Heute konnte ich mit dem Mazda gut 400km fahren, Stadt, Land und Autobahn. Es waren auch Abschnitte mit sehr starkem Regen dabei, doch der Verbrauch blieb bei 17,4 kWh, was mich wirklich positiv überrascht hat.
An die digitalen Spiegel habe ich mich wirklich nach 30 Minuten Fahrt gewöhnt. Beim Einparken und Rangieren bin ich noch sehr vorsichtig, da ich den Kameras noch nicht ganz vertraue, aber das kommt mit der Zeit. Auch auf der Autobahn waren die Kameraspiegel kein Hindernis. Davor hatte ich ein wenig Angst, weil ich oft gelesen habe, man könne bei Fahrzeugen die von hinten kommen, die Geschwindigkeit schwer einschätzen, aber das hat wirklich gut geklappt.
Auch das, dass der Spurhalteassistent nicht nur bis 130km/h geht, hat mich sehr positiv überrascht, da selbst mein Händler mir versicherte, dass er wie beim 6e nur bis 130km/h geht. (Wie weit er geht weiß ich leider nicht auf jeden fall bis 140, mehr war heute nicht drin…Österreich)
Ansonsten ist es ein traumhafter Wagen. Die Verarbeitung, die Farbkombination im Takumi Plus, das lässt mich schon schwärmen. Eine klare Weiterentwicklung zum 6e. Auch die restlichen Assistensysteme laufen viel dezenter als beim 6e. Keine ruckartigen Bewegungen in den Gegenverkehr oder ein Kampf mit dem Lenkrad. Einzig, dass er zweimal in wirklich langezogenen Kurven die Lust verloren hat und auf die Gegenspur wollte und dann wahrscheinlich auch weiter in den Graben, keine Ahnung, was da war.
Doch es kann nicht alles positiv sein. Ein paar Sachen nerven auch(alles softwareseitig, also hoffentlich durch ein Update behebbar).
Das Radio nervt am meisten, egal ob DAB oder FM, dieser ist gleich wie beim 6e nicht zu gebrauchen.(Einige von euch sind bekanntlich schon gefahren und hatten keine Probleme, aber hier in
Wenn es Fragen gibt, bitte schreibt mich an.