Beiträge von chemikus

Wer von euch HomeAssistant nutzt...die Mazda 6e Integration von fano0001 funktioniert auch für den CX-6e. Ich habe alle Daten in HA drin und in Kombination mit EVCC (oder einer eigenen Automation) stehen einem ja alle Möglichkeiten offen.

pasted-from-clipboard.png

Oh das sieht ja sehr schön aus. Welche Karte hast du hier verwendet und musstest du irgendwelche Sensoren manuell definieren für das evcc? Man kann ja sehr viel optional mit hinzufügen.

Nutzt du irgendeinen automatischen Weg zur Erkennung im EVCC, ob der Wagen bei dir an der Wallbox hängt oder eventuell extern geladen wird?

Spannendes Thema, da bin ich zuhause.

Haben eine PV, HomeAsistant laufen und dazu auch EVCC. Bin gespannt ob man den Mazda in irgend einer Form integrieren kann. Wichtigster Wert wäre ja eigtl nur der SOC.

Wir haben seit dieser Woche unseren Takumi. PV, EVCC, Homeassistant und Elli-Wallbox ist alles vorhanden.

Leider kommt bei Elli kein SoC an. Ich habe jetzt mal den MeatPi-Adapter bestellt und hoffe das dies ein sinnvoller Weg ist.

Es ist sehr bedauerlich, dass Mazda sich hier als eines der weniger Hersteller dermaßen quer stellt was die Integrierbarkeit in andere Systeme anbelangt. Die Mazda-eigene App ist aktuell leider wenig hilfreich in Hinblick auf Ladungsplanung etc.

Falls du ein solches/vergleichbares Setup hat, wäre es gut zu wissen, ob ich in der Mazda-App etwas einstellen muss, dass es dann quasi nur noch über EVCC läuft.