Mazda cx6e HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

• Uff…..das ein E-Auto in der Versicherung teurer ist war klar aber so teuer? 🫰

Darf ich fragen welche Versicherung das ist?

Schau mal bei Check24 oder Verivox. Da haut's einem echt die Ohren weg. Bis zu 2000€ Unterschied pro Jahr, bei identischer Leistung.

Bei meinem CX-7 (16 Jahre alt) ist die Versicherung mittlerweile auch reichlich teuer geworden, so dass der CX-6e mich gleich viel kosten wird - allerdings bei einer anderen Versicherung,

E-Autos sind v.a. wegen der Batterie so teuer. Die tolle Idee von Tesla, die Batterie als Teil der Karosserie zu konstruieren und die Karosserie quasi aus "einem Stück" zu bauen macht zwar die Produktion deutlich billiger, aber dafür ist jeder Blechschaden nahe am Totalschaden. Und das hat auch die Versicherungspreise für alle anderen E-Autos ruiniert. Das wird sich erst ändern, wenn die Versicherungen genügend Realdaten von anderen E-Autos zu den Reparaturkosten haben.

CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026

Lieferung: August 2026

Ahnenreihe: CX-7 (aktuell) -- RX-8 -- Mazda 323F

• Hallo PsinSuffer

Na ja, es ist halt immer schwierig, einen gültigen Preis zu nennen.

Abgesehen von der Versicherungunternehmen kommen ja die individuellen Anforderungen an den Umfang der Versicherung dazu.

Mit oder ohne VK, SF Klassen, Wohnort, Alter, welche Risiken will ich selbst versichert haben, GAP, Selbstbeteiligungen, Beamter, Angestellter, selbstständig, Jährl Fahrleistung, persönliche Rabatte durch Mehrfachverträge und und und.

Die jetzige Versicherung war immer unter den TOP 5 der günstigsten. Das muss ich noch prüfen, ob es immer noch so ist. Ich denke schon.

Also muss jeder bei seiner bisherigen Versicherung nachfragen, welcher Preis mit gleichen Bedingungen für den neuen Mazda cx6e gilt.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eine Überraschung geben kann.

Der Skoda elroq 85 oder Renault Scenic long range e-tech kosten keine 1000 Euro zu diesen Bedingungen. Bei etwa gleichem Kaufpreis.

Sind natürlich andere Autos. Und ohne des sehr schicken Designs des Mazda.

Gruß Knobi

• PainSuffer,

Du kannst ja dann mal hier schreiben, ob die Versicherung ähnlich teuer ist, bzw auch ca 25% Zuschlag für den cx6e haben möchte.

Das würde mich schon interessieren.

Liegt es an meiner Versicherung, oder am neuen Modell, das für die Versicherung noch nicht genau einzuschätzen ist. So wie Eim066 das ja geschrieben hat.

Gruß Knobi

• Ja ich werd es dann mal zum Vergleich schreiben. Bin wie gesagt nicht bei einer bestimmten Versicherung sondern hab nen Makler der sich um sowas kümmert und dem fast egal ist bei welcher Versicherung man abschliesst, sollte natürlich nur eine sein bei der man im Schadensfall keine Probleme hat. Da gibt es natürlich schon schwarze Schaafe….möglichst günstig aber trotzdem noch zuverlässig und gut muß sie sein!!!

Bestellt : Mazda CX6e Takumi nightfall violett

Aktuell : Mazda CX30 Magmarot Metallic - 6-Stufen-Automatikgetriebe