CX-6e auch für Asien / Oceanien vorgestellt

• Genauso wie das beleuchtete Logo.

Das Logo kann bei uns(EU) auch leuchten und tut es auch beim Auf- und Abschließen des Fahrzeugs. Nur während der Fahrt darf es aufgrund von EU-Regeln nicht leuchten (aktuell). Sollten sich die Gesetze ändern, könnte das via Update angepasst werden.

• Kann ich auch absolut nicht nachvollziehen.

Genauso wie das beleuchtete Logo.

Sind es denn soviel Mehrkosten?

Das mit dem Logo hat rein deutsche Gründe. Sprich: das regelt das KBA "weg". In D ist ja auch eine Ambiente-Beleuchtung nur innen erlaubt, nicht aussen im Fahrbetrieb.

Wenn das Logo näher am Lichtband wäre, dann dürfte es auch leuchten. Gilt übrigens auch für hinten. Die neueren VW's haben das Logo direkt im Lichtband, deswegen darf das da leuchten. Sonst nicht.

Hintergrund ist wohl, dass damit ja andere Verkehrsteilnehmer "verwirrt" werden könnten.

Die zwei Sensoren könnte man verschmerzen, wenn man der Software sagen würde, dass sie dann die Radarsensoren mit benutzen soll. Aber da hab ich, wenn ich so sehe was über die Mazda 6e-Software geschrieben wird, kaum Hoffnung.

So ein Sensor kostet zwar nur ein paar Euro, aber bei der richtigen Stückzahl läppert sich das auch. Im Automotive-Bereich wird beim Einkauf teilweise um 10tel Cent(!) gefeilscht.

CX-6e Takumi Plus,

Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026

Lieferung: August 2026