Software-Was uns erwarten könnte, wenn...

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gestern Abend habe ich ein YouTube Video aus Südvietnam gesehen über den neuen CX-6E.

Ich kam mir vor, als hätte Mazda dort eine Software hinterlegt wie auf meinem Android Tablett. Das Display war gerammelte voll mit verschiedenen Apps!

Alles drin und alles da bei den Apps!

Der Höhepunkt ist die Fähigkeit, Dolby Atmos wieder zugeben! Man konnte das bekannte Tesvideo abspielen.

Die dortigen Apps sind prall und voll und das Auto verdient berechtigt den Namen "rollendes Tablett"!

Dagegen sind wir hier in Deutschland/Europa auf extremer Magerkur.

Wir können nichteinmal eine App installieren für die OBD 2 Schnittstelle geschweige für Radio....

Siehe hier die vielen Erfahrungen mit dem Mazda 6E,der ja wohl fast den selbigen Softwareunterbau haben soll.

🤔😌

Mazda CX-6E (EV) Takumi Plus :*in Erwartung...

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid und Mazda 6E.

• Dagegen sind wir hier in Deutschland/Europa auf extremer Magerkur.

So gern ich Mazda fahre – und genau das ist ja der Punkt – sehe ich die Marke bei Software, Performance und deren Bedienung für mich noch nicht ganz vorne.

Wenn ich meine letzten beiden Modelle Revue passieren lasse (MX-5 ND und aktuell CX-60 AWD), wirkt manches in diesen Bereichen noch etwas oldschool. Da sind einige Mitbewerber in derselben Klasse schon einen ordentlichen Schritt weiter – sei es zum Beispiel bei einer wirklich durchdachten Sprachsteuerung ... etc. :/

Auf der anderen Seite: Gerade weil Mazda so vieles richtig macht – Fahrgefühl, Design, Charakter – fällt das umso mehr auf. Ich brauche wirklich nicht jedes Gimmick, aber das, was an Bord ist, sollte modern, flüssig und intuitiv funktionieren.

Ich bin daher umso gespannter und auch durchaus optimistisch, was der CX-6e hier künftig zu bieten hat. Ich hoffe allerdings, dass er nicht zum rollenden Gameboy wird – dafür bin ich dann doch schon zu alt.

• Ich brauche wirklich nicht jedes Gimmick, aber das, was an Bord ist, sollte modern, flüssig und intuitiv funktionieren.

Das Gemeine ist ja, dass die Software (6e) so schlecht ist, dass ich mich schon freuen würde, wenn sie beim CX-6e normal funktionieren würde, da funktioniert nicht mal das normale Radio…😂

• Das Gemeine ist ja, dass die Software (6e) so schlecht ist, dass ich mich schon freuen würde, wenn sie beim CX-6e normal funktionieren würde, da funktioniert nicht mal das normale Radio…

Wirklich :cursing:

Mir ist bewusst, dass Mazda eher ein „Boutique-Hersteller“ ;) ist – klein, eigenständig und besonders. Gerade deshalb mache ich mir Gedanken zur Kooperation mit dem chinesischen Changan-Giganten. Denke auch, dass Mazda die teure Entwicklung moderner Software-Architekturen kaum alleine stemmen kann.

Man liest aktuell leider wenig von technologischen Highlights, dafür mehr über überfrachtete Touch-Menüs und wenig intuitive Oberflächen, die eher an chinesische Smartphones als an klassische Ergonomie erinnern. Dazu kommen Berichte über nervöse Assistenten und eine schwache Laderoutenplanung.

Ich hoffe sehr, dass ich mich hier täusche und Mazda seine Identität bei der Bedienbarkeit nicht verliert und alles zu chinesisch wird. ||

Aktuell fahren wir auch einen E-MINI: Der hat zwar auch seine Tücken (Stichwort: Rundes Display auch überladen), aber die Sprachsteuerung und Navigation funktionieren fast blind und somit ist die Ablenkung um ein Vielfaches geringer.

• Ich hoffe sehr, dass ich mich hier täusche und Mazda seine Identität bei der Bedienbarkeit nicht verliert und alles zu chinesisch wird

Was ich so gehört habe, ist, dass es bei den Modellen, die mit Changan zusammen gebaut werden so, dass Mazda zwar ihre Vorstellungen von der Software anbringen kann, aber programmiert wird in China. Deshalb dauert alles auch so lange mit Updates.

• Das mit dem Radio kann ich fast täglich nachvollziehen. Man könnte behaupten, dass das Radio ein Höllengerät im Mazda 6E ist! Mal gehts... mal gehts nicht! Oder teilt Mazda immer nur einer Gruppe 6E Fahrer das Radio zu? 😄

Höhepunkt! Steht das Auto auf P und du hebst den Popo, so blärrt das Ding plötzlich los.

Seit 10/25 fahre ich bereits den dritten Mazda 6E mit Softwareproblemen, bei denen bis heute kein OTA-Update gekommen ist.

Man wundert sich doch sehr...! 🤔

Da ich ein Optimist bin und behaupte im Alter wird man ruhiger, habe ich bereits einen CX-6E bestellt.

Mazda wird das richten und die Fehler vom 6E nicht wiederholen. 😊

Mit 66 Jahren fängt das Leben an... also her mit dem CX-6E.

Bei Lieferung bin dann schon 67 und brauch ein neues Spielzeug!

So meinte mein Mazda Händler.

Beste Grüße aus dem Illertal

Peter 🤓

• TOBIiC56

Nächstes Jahr geht auch meine Frau in den wohlverdienten Ruhestand nach 45 Arbeitsjahren.

Deshal brauchen wird dann keine zwei Fahrzeuge mehr. Ich hoffe, dass mein Mazda Händler den 6E zurücknimmt und verkaufen kann. Ist erstmal so mit ihm geplant.