Mazda CX-6e Präsentationen, Ausstellungen, Roadshows

• Dieses Fahrzeug wird an einen Kunden ausgeliefert.

Und wo? Wenn hier in DE die ersten Fahrzeuge wohl erst im August/September kommen.

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!

MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-5 HOMURA-2.5L e-Skyactiv G 141-AWD

• Der Händler sagte mir, dass es momentan ein paar Fahrzeuge gibt, die sozusagen eine Österreich-Tour machen und in den nächsten Wochen bei unterschiedlichen Händlern stehen, wo Kunden sie sich anschauen können, und dann werden diese Fahrzeuge zusammen mit denen, die die Händler als Vorführwagen bekommen, an die Autohäuser geliefert und dann natürlich auch zum Kauf angeboten. Die Händler sollten ihre ersten Fahrzeuge in Österreich schon im Juli bekommen.

• Der Händler sagte mir, dass es momentan ein paar Fahrzeuge gibt, die sozusagen eine Österreich-Tour machen und in den nächsten Wochen bei unterschiedlichen Händlern stehen, wo Kunden sie sich anschauen können, und dann werden diese Fahrzeuge zusammen mit denen, die die Händler als Vorführwagen bekommen, an die Autohäuser geliefert und dann natürlich auch zum Kauf angeboten. Die Händler sollten ihre ersten Fahrzeuge in Österreich schon im Juli bekommen.

Das höre ich zum ersten Mal, dass diese Autos anschließend an Kunden verkauft werden. So eine Kiste würde ich jedenfalls nicht kaufen. Die Aussage mit dem Juli halte ich ebenfalls nicht für glaubwürdig, aber ich bin gespannt 8) Und um das Festzuhalten, die Bilder stammen von einem Auto was gerade in Österreich auf Händler-Tour ist, richtig?

MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-5 HOMURA-2.5L e-Skyactiv G 141-AWD

• Konnte mich jetzt wirklich mal fast zwei Stunden mit dem Infotainment-System des CX-6e auseinandersetzen und kann sagen, es ist im Vergleich zum 6e ein ganzes Stück besser. Vor allem die Ansagen bei Navigation klingen, wie sie klingen sollen, und generell ist die Sprachsteuerung viel ausgereifter, egal ob man sagt, linkes hinteres Fenster öffnen oder Beleuchtung innen auf lila, alles wurde verstanden und sofort umgesetzt. Davon kann ich beim 6e nur träumen.

Sound ist nicht der beste, da muss ich jenen zustimmen, die sagen, Mazdas mit Bose-System haeb einen besseren Klang, aber es gibt sechs voreingestellte Soundbilder, wo man schon einen Unterschied hören kann.

Der große Bildschirm ist schon klasse, wobei man sagen muss, der Beifahrer kann nicht viel machen, er hat genau drei Apps, die er öffnen kann: Radio, Musik und eine Funktion, wo man gewisse Szenen einstellen kann, wenn man parkt.

Bei Verwendung von CarPlay hat der Beifahrer noch einen Mini-Player, wo er die Musik stoppen oder weiterschalten kann.

Wenn man das interne Navi nutzt, kann man es so einstellen, dass die Karte komplett über das ganze Display angezeigt wird, da kann der Beifahrer dann auch Ladesäulen oder Restaurants suchen.

CarPlay wird in einem kleinen Fenster angezeigt und kann auch nicht auf die Beifahrerseite verschoben werden.

Kleines Gimmick war der Außenlautsprecher, bei dem man im Innenraum etwas sagen kann, es dann draußen für alle hörbar ist. Dazu gab es auch ein paar voreingestellte Sätze und auch eine Polizeisirene, die man abspielen lassen kann(ob das legal ist?), naja, war eher eine amerikanische Sirene als eine österreichische, aber Passanten springen sicher auf die Seite, wenn man so daherkommt.

• Das höre ich zum ersten Mal, dass diese Autos anschließend an Kunden verkauft werden. So eine Kiste würde ich jedenfalls nicht kaufen. Die Aussage mit dem Juli halte ich ebenfalls nicht für glaubwürdig, aber ich bin gespannt

Ich kann nur das weitergeben was mir vom Händler so gesagt wurde. Don‘t shoot the messenger 😂😂

• Na, das sieht doch soweit gut aus. Danke fürs Ausprobieren und für die Infos. Dann muss ja schon jemand etwas an der Software gemacht haben. Da kann man nur hoffen, dass der 6e dann dasselbe Update bekommt.

Mich wundert nur, dass der Beifahrer so wenig machen kann. Ist es in China nicht so, dass der Beifahrer eigentlich genau dafür da ist 8o

• Spannend mal Vergleiche zum Mazda 6e zu hören. Bin gespannt ob und wenn ja, wie Mazda das große Display in Zukunft noch besser nutzt.

Hab mir auch nochmal Gedanken zum Apple CarPlay gemacht. Ich denke das geht nicht über die gesamte Breite, weil man es dann als Fahrer nicht mehr bedienen kann. Und ich kenne zwar Apples API und Doku nicht zu CarPlay, aber es wird sicher so restriktiv sein, das man nicht dynamisch die Größe anpassen kann (klick auf Vollbild oder ähnliches). Du musst dich als Hersteller sicher vorher festlegen, wie CarPlay angezeigt wird.

Aber ich werde die Tage nochmal mit Mazda Deutschland schreiben und nach weiteren Terminen fragen. Dann gucke ich mal ob ich mir das Auto nochmal woanders angucken kann.

Ach eine Info hatte ich vergessen zu nennen: der Händler in Langenhagen hat Kunden die erst im März bestellt haben. Die bekommen laut seinem System die Autos im Oktober. Als ich ihm mein Bestelldatum genannt habe, war er optimistisch das die Auslieferung im August, spätestens September erfolgen sollte. Immer unter Vorbehalt das keine Probleme entstehen.

Werde hierzu aber nochmal Rücksprache mit meinem Verkäufer halten, wenn er wieder da ist.

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Meine persönliche Vermutung ist, dass man sich beim CX mal darauf konzentriert hat, dass alles rund läuft und man in diesem Auto eine gute Software hat, die stabil läuft und in Zukunft mit Updates kommt, da wahrscheinlich noch mehr.

• Ach eine Info hatte ich vergessen zu nennen: der Händler in Langenhagen hat Kunden die erst im März bestellt haben. Die bekommen laut seinem System die Autos im Oktober. Als ich ihm mein Bestelldatum genannt habe, war er optimistisch das die Auslieferung im August, spätestens September erfolgen sollte. Immer unter Vorbehalt das keine Probleme entstehen.

Ich hatte erst im April bestellt und mein Händler hatte aber noch einen vorher gerodert... laut dem System stehen alle seine Autos mit Auslieferung Ende August/Anfang September.