Beiträge von LM_787_B

Da hat Dir der Händler einen Bären aufgebunden. Im März und (Anfang) April wurden nur Vorserien produziert (die sogenannten S0-Fahrzeuge) Die ersten "echten" Cx-6e wurden erst ab Mitte April produziert und sind erst Ende Mai verschifft worden (Frachter war die Wallenius Wilhelmsen "Titus"). Diese sind im Juli in Antwerpen eingetroffen. Und das waren ausschließlich Händlerfahrzeuge. Die Kundenfahrzeuge wurden erst danach verschifft, die ersten (nur Takumis) sind wohl schon in Antwerpen. Von den Takumi Plus Bestellungen kommen die ersten wohl diese Woche in Antwerpen an. Das Datum 10.09. läßt mich vermuten dass Du einen Takumi bestellt hast.

Das Mazda-System ist das Händler-Bestellsystem. Ob Du mit der VIN was anfangen kannst hängt vom Frachtunternehmen ab. Bei MOLACE kannst Du die VIN eingeben und bekommst die Schiffsdaten. Ansonsten ist der Schiffsname im Händlersystem hinterlegt.

Sobald die ersten Lieferungen erfolgen werden immer ein paar Poolfahrzeuge in Antwerpen vorgehalten. Das dauert aber ein bisschen, bis sich die Lieferkette eingespielt hat. Mazda ist scheinbar vom Erfolg des CX-6e etwas überrascht worden. Das Werk hat genug Kapazität, aber Mazda findet wohl momentan nicht genügend Platz auf den Frachtern.

Ich habe einen Takumi Plus bestellt der am 10. August in Antwerpen angekommen ist. Die Anlieferung an den Händler lässt leider auf sich warten und wurde mir heute mit 10. September angekündigt (wobei laut seine Aussage alles nicht FIX ist und sich noch ändern kann).

So, nachdem ich den Mazda CX-6e in der Takumi-Ausstattung mit 21-Zoll-Reifen über das Wochenende zur Probefahrt hatte, möchte ich hier gerne meine Erfahrungen und Gedanken dazu teilen.

Als Allererstes: Ich habe den Blindkauf nicht bereut und freue mich mega darauf, dass mein Takumi Plus dann hoffentlich bald zugelassen wird. Ich hoffe natürlich, dass das noch in den nächsten 1–2 Wochen klappt, wobei ich aktuell beruflich ziemlich eingespannt bin.

Das Auto fährt sich wirklich sehr gut und steht in Sachen Fahrwerk, Abstimmung etc. meinem neuen CX-5 (neueste Version) nicht wirklich nach. Wenn man die ganzen Helfer, beispielsweise bei der Spurkontrolle, ausschaltet, fährt sich das Auto top – ich bin da ohnehin kein großer Freund von. Wenn die Helfer allerdings aktiv sind, gibt es doch die ein oder andere Korrektur, bei der man sich fragt: „Warum jetzt? Da war doch gar nichts!“

Die Bedienung über das Display wird man sicher nach 1–2 Wochen verinnerlicht haben und dann die wichtigsten Einstellungen recht schnell erledigen können. Am Anfang erschlägt einen das Ganze allerdings schon ein wenig.

Das Thema Radio hat bei meiner Probefahrt überhaupt keine Probleme bereitet. DAB war jederzeit verfügbar und es gab nicht einen einzigen Abbruch!

Auch die Übersichtlichkeit ist zu jeder Zeit über die Spiegel oder die Kameras gegeben, obwohl das Auto im Vergleich zum neuen CX-5 nochmals ein Stück größer ist.

Zum Thema Licht kann ich ebenfalls nichts Negatives sagen. Die Ausleuchtung ist sehr gut und steht meinem CX-5 mit Matrix-Licht – abgesehen von der Cluster-Ausleuchtung und der Tatsache, dass man beim CX-5 nicht manuell eingreifen muss – in nichts nach. Natürlich hat Matrix-Licht seine Vorteile, aber wenn man das ein oder andere hier oder im M6e-Forum liest, könnte man meinen, man fährt mit einer Taschenlampe durch die Gegend. Das ist definitiv nicht der Fall!

Auch das Laden an einem Schnelllader von EnBW hat problemlos funktioniert und der CX-6e hat richtig flott geladen. Sicherlich hätte er an einer 300-kW-Säule noch etwas schneller geladen, aber kurz nach dem Anstecken musste sich natürlich noch ein Mercedes dazugesellen. 😉

Ich bin über das Wochenende ca. 180 Kilometer gefahren. Davon etwa 20 Kilometer Stadtverkehr, den Rest Landstraße und Autobahn – und auf der Autobahn auch mal eine längere Strecke mit 180 km/h.

Unter dem Strich stand am Ende ein Verbrauch von 16,1 kWh/100 km. Das kann sich meiner Meinung nach wirklich sehen lassen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich bei meiner täglichen Strecke von 40 km hin und zurück das Auto im Sommer mit etwa 14 kWh/100 km bewegen kann.

Auch die Soundqualität ist meiner Meinung nach um einiges besser als im M6e. In den Einstellungen gibt es sogar einen Testsound bzw. ein Musikstück, mit dem man die Anlage ausprobieren kann. Wenn man die Anlage entsprechend einstellt – und es gibt einige Regler, an denen man drehen kann – steht sie meiner Bose-Anlage im neuen CX-5 in nichts nach.

Natürlich gibt es auch von meiner Seite ein paar Kritikpunkte.

Zum einen wäre da die Einstellung des Head-up-Displays. Selbst auf der niedrigsten Helligkeitsstufe ist die Darstellung für mich grenzwertig, da man immer den kompletten „Kasten“ darum herum bzw. das Glas sieht. Gerade nachts stört mich das doch etwas. Das hat der CX-5 besser gelöst.

Zudem macht eine Sonnenbrille mit Polarisationsfilter das komplette Head-up-Display praktisch unbrauchbar – man erkennt dann fast nichts mehr. Zum Glück hatte ich das bereits beim CX-5 festgestellt und mir deshalb eine Sonnenbrille ohne Polarisationsfilter anfertigen lassen.

Das große Display finde ich von der Anordnung her ebenfalls nicht optimal. Meiner Meinung nach hätte man einen Teil davon einfach hinter das Lenkrad ziehen können. Der Beifahrer hat schließlich kaum Einstellungsmöglichkeiten.

Außerdem spiegelt das Display je nach Sonneneinstrahlung doch ziemlich stark. Dann sieht man entsprechend noch weniger. Wenn zusätzlich noch die ganzen Fingerabdrücke dazukommen, ist auf der rechten Seite teilweise fast nichts mehr zu erkennen – insbesondere dann, wenn man das Navi über den kompletten Bildschirm laufen lässt. Das ist eigentlich eine ziemlich coole Funktion, wird durch die Spiegelungen aber etwas getrübt.

Mein Händler besorgt jetzt zum Glück schon eine passende Displayfolie und will diese testen. Wenn das Ergebnis passt, werde ich mir die Folie dann wahrscheinlich ebenfalls aufbringen lassen.

Die Sprachbedienung ist im Vergleich zum CX-5, der auf Google basiert, leider auch nicht ganz so gut. Das finde ich schade, denn die Google-Sprachsteuerung funktioniert wirklich gut. Der Mazda versteht bei mir einfach nicht alles so zuverlässig. Teilweise braucht es zwei oder drei Anläufe, bis er versteht, dass ich gerne zu meinem Händler navigieren möchte. Ich hoffe, dass Mazda hier vielleicht noch per Update nachbessert. Im Moment ist das Google-System im CX-5 für mich jedenfalls um Längen besser.

Sicherlich habe ich bei der Probefahrt noch das ein oder andere vergessen, aber unter dem Strich ist der CX-6e für mich ein wirklich sehr gutes Auto. Ich habe den Blindkauf jedenfalls nicht bereut und freue mich schon riesig darauf, wenn mein eigener CX-6e endlich auf dem Hof steht! 😊

IMG_9878.jpgIMG_9866.jpgIMG_9863.jpgIMG_9872.jpg

Was mir persönlich nicht so gut gefällt – wobei es mich zum Glück nicht betrifft, da ich einen Plus bestellt habe – ist der Stoff. 😄

Fühlt sich für mich nicht besonders hochwertig an und passt meiner Meinung nach auch optisch nicht so richtig ins Auto. Da hätte Mazda definitiv etwas Schöneres bzw. Wertigeres machen können.

Aber gut… irgendwo muss ja noch Luft für das nächste Facelift bleiben. 😂

IMG_9859.jpg

Und umso mehr Leute ihren Weg hier ins Forum finden, umso diverser werden die Meinungen, und dafür ist ja ein Forum da… Manche schreiben halt gerne lange Texte, manche halten sich kurz und manche teilen uns ihre Meinung mit, warum sie sich gegen den Mazda entschieden haben… Deshalb haben diese Personen meiner Meinung nach nicht gleich Probleme oder dergleichen. Ich bin froh, auch solche Leute hier zu haben, denn ein bisschen über den Tellerrand zu schauen und nicht nur in der CX-6e Bubble zu hocken, ist ja auch nicht verkehrt. 😉

Sehe ich anders... aber das gehört hier nicht hin und damit ist das Thema für mich erledigt.

Die Probleme mancher Leute hätte ich ja gerne mal… 😄 Der ein oder andere hier hat – wie ich inzwischen festgestellt habe – offenbar einfach zu viel Zeit und diskutiert ausgiebig über ein Auto, das er sich meiner Meinung nach zu 90 % sowieso nicht bestellen oder kaufen wird. Aus welchen Gründen auch immer. 😂

Ich werde morgen weiter den Takumi testen und anschließend noch eine längere Runde drehen – inklusive Fahren im Dunkeln.

Das ein oder andere, was hier bereits zum Thema Sound & Co. geschrieben wurde, lässt mich ehrlich gesagt schon etwas schmunzeln. 😄 Zeigt aber auch ganz schön, dass jeder so seine ganz eigene Wahrnehmung und Meinung hat. Was für den einen „Hammer-Sound“ ist, klingt für den anderen vielleicht eher nach „naja… Radio an und gut“. 😉

Den Ford würde ich mir jedenfalls nicht kaufen. Da spricht für mich schon die Garantie von gerade einmal zwei Jahren dagegen. Wenn Ford seinen eigenen Produkten so sehr vertraut, dass zwei Jahre reichen müssen, sagt das für mich irgendwie schon einiges aus. 😏

Wenn ich das heute alles hinbekomme, werde ich mir heute beim Händler einen CX-6e übers Wochenende abholen und mal schauen, was das gute Stück so kann.

Ansonsten wird es wohl eher nächste Woche – und dann ist meiner eh schon fast da :D

Notentriegelung eigentlich ein NoGo, wenn man weiß, wo die sitzt, klappt das, aber intuitiv ist anders. Matrix fehlt leider, aber das wussten wir vorher schon. Preislich kämen wir gut klar mit dem, was Mazda uns da angeboten hat. Es gibt aber bessere Angebote, z.B. von Ford.

Wenn „Matrix“ für dich ein wichtiger Punkt ist bzw. war, wie du jetzt schon mehrfach geschrieben hast, frage ich mich ehrlich gesagt, warum der CX-60 dann überhaupt noch ein Thema ist?

Und wenn du dazu noch bessere Angebote von Ford hast, frage ich mich das erst recht. Dann verstehe ich nicht ganz, warum man sich überhaupt noch Gedanken über den Mazda macht – schließlich hat der ja kein Matrix.

Oder übersehe ich gerade etwas Entscheidendes? ;)

Habt ihr von Mazda die bekannte Email mit der Fertigstellung und der Verschiffung des CX-6E erhalten?

Lt. meinem fMH befindet sich mein Auto definitiv auf einen Frachter, der Ende August/Anfang September in Antwerpen ankommen soll ...

Auch fehlt bisher das obligatorische Werbegeschenk ...

Das habe ich bis heute auch nicht bekommen – und auch nicht für den neuen CX-5, den ich vor ein paar Monaten bekommen habe.

Das hatte ich vor zwei Wochen mit meinem Händler besprochen (keine Mails, etc.). Der hat sich sehr gewundert, weil Mazda den Händler dafür wohl sogar für die Kundenbetreuung zur Kasse bittet.

Daher wäre es wichtig, deinem Händler zu sagen, dass du nichts erhalten hast. So kann er das entsprechend an Mazda weitergeben!

Bin gespannt, ob sich bei mir jetzt noch etwas tut. Wobei es mir ehrlich gesagt nicht so wichtig ist – der Krempel ist eigentlich eh nicht wirklich zu gebrauchen ^^