Vielleicht sollte man einfach mal abwarten, bis die ersten CX-6e an die Kunden ausgeliefert werden, bevor man seine Gedanken und Zeit an Fahrzeugen verschwendet, die noch Vorserienmodelle sind. Dazu wird derzeit niemand etwas zu 100 % sagen können – erst recht kein Händler. Daher lehne ich mich zurück und warte ab, was kommt. Alles andere bringt ohnehin nichts ![]()
Beiträge von LM_787_B
-
-
Wirkt das lila in echt gleich oder heller/dunkler?
Dunkler … je nachdem, wo man stand, wirkte es sogar fast schwarz. Wie es bei richtigem Sonnenschein aussieht, wird sich noch zeigen – den gab es an dem Tag leider nicht. Aber die Farbe ist echt ein Knaller.
-
Das die Soundanlage nicht an die von Bose rankommt, enttäuscht mich jetzt etwas. Das war bei der Sony-Anlage im 6e schon der Fall. Habe gehofft, dass sie es im CX-6e ein bisschen besser gemacht haben, da er ja auch mehr Lautsprecher bekommen hat (aber Sound ist ja bekanntlich subjektiv und jeder empfindet „gut“ etwas anders).
Na ja, dass dort kein Bose-System verbaut wurde, war ja eigentlich zu erwarten. In meinem neuen CX-5 ist es verbaut, ist OK aber Bäume reist das auch nicht aus

Mich würde vielmehr interessieren, von welchem Hersteller das Audiosystem stammt. Dazu findet man weder in den Prospekten noch in den technischen Daten irgendwelche Angaben – oder habe ich da etwas überlesen?
In China soll es meines Wissens nach sogar ein Dolby-System geben. Das habe ich irgendwo gelesen. Darüber hört man hier allerdings nichts, vermutlich weil diese Ausstattung in Europa nicht angeboten wird und man sich die Lizenzkosten sparen wollte.
Beim Klang wäre ich ohnehin vorsichtig, denn jeder nimmt diesen subjektiv anders wahr, wie du ja selbst schon geschrieben hast. Bei meinem ersten Kontakt mit dem CX-6e lief lediglich das Radio, und das klang für mich soweit ganz ordentlich. Im Nachhinein ärgere ich mich allerdings, dass ich nicht auch mal über CarPlay Musik abgespielt habe, um mir einen besseren Eindruck zu verschaffen.
-
Das mit der Software ist schon sehr ärgerlich. Auch dass die Besitzer des 6e so lange auf die Lösungen warten müssen, hat Mazda keinen Gefallen getan.
Ich komme selbst vom CX-60 der ersten Generation, und auch dort hat Mazda viel Kredit verspielt. Dass es, wenn alles eingespielt ist, auch anders geht, zeigt der CX-60 heute, nachdem einige Jahre vergangen sind und die Fehler behoben wurden. Deshalb sollte man eigentlich nie direkt ein völlig neues Modell kaufen – das gilt jetzt leider auch für Mazda und ich bin der Marke jetzt seit 1991 treu.
Ich konnte es beim neuen CX-5 allerdings auch nicht lassen und habe direkt zugeschlagen. Mit dem neuen CX-5 bin ich sehr zufrieden, und die Updates kommen sehr schnell. Das zweite steht bereits diesen Monat an – so kenne ich das eigentlich von Mazda.
Das Problem liegt meiner Meinung nach im Zusammenspiel zwischen Changan, Mazda Japan und Mazda Europe. Da sind drei Akteure beteiligt, und am Ende muss alles zusammenpassen.
Verständlich ist für mich allerdings nicht, dass man ein Auto auf den Markt bringt, bei dem einige Softwarefunktionen nicht einmal ansatzweise zuverlässig funktionieren. So etwas hätte deutlich früher auffallen müssen. Ein Fahrzeug in diesem Zustand den Kunden zu präsentieren, ist schon grenzwertig.
-
Ich poste hier mal noch ein paar Bilder von dem Event bei meinem Autohaus von der letzten Woche, der Rest findet sich hier: Mazda cx6e Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Mazda cx6e wo es eigentlich nicht hingehört

IMG_9034.jpgIMG_9035.JPGIMG_9036.JPGIMG_9037.JPGIMG_9038.JPG
-
Alles anzeigen
Die Einschätzung finde ich noch sehr spannend. Denn wir reden hier über eine 5k Auflösung bei 26,45 Zoll im 32:9 Format. Das ergibt ca. 201 PPI (Pixel-Per-Inch). Das ist schon ein außerordentlich hoher Wert.
Ein 27" 4k Display am PC hat z.B. nur 163PPI.
Aber ja, wir sind von Smartphone natürlich verwöhnt. Hier hat ein iPhone 16 Pro ca. 460PPI, Samsung Galaxy S25 ca. 416PPI.Dennoch ist es um einiges höhere als bei einem VW ID.7 (147PPI), BMW i5 (153PPI), Mercedes EQE (127PPI), Porsche Taycan (160PPI), Tesla Model 3 Highland (148PPI) und Mazda CX-60 (ca. 185PPI).
Der Mazda CX-5 (vor dem ganz neuen Modell, ca. 215PPI) besitzt wirklich eine leicht höhere Pixeldichte.
Bin mal gespannt, wie ich es optisch wahrnehme. Beim CX-60 fand ich die Qualität schon viel besser, als bei meinem zukünftigen Tavascan (also die normale VW Technik, wie auch im ID.7 etc.). Bin also optimistisch

Tja, wenn man sich in das Auto setzt und es einem vorkommt, als wäre die Auflösung nicht so klar bzw. scharf wie beim neuen CX-5, sicher eine optische Täuschung, daher muss sich das jeder selbst anschauen
Außerhalb von Carplay sieht/sah ja alles gut aus.Vielleicht liegt bzw. lag es aber eher daran, dass beim CX-6e Carplay irgendwie hineingesetzt wirkt und nicht den gesamten Bildschirm ausfüllt. Stattdessen hat man einen Rahmen aus dem Hintergrundbild darum herum. Zudem gibt es oben weitere Icons und Informationen und unten eine schwarze Leiste mit zusätzlichen Bedienelementen.
Das hat der CX-5 so nicht. Dort gibt es lediglich einen schwarzen Rahmen, was mir optisch deutlich besser gefällt und insgesamt stimmiger wirkt. Ich glaube auch nicht, dass sich daran noch etwas ändern wird
Und das Display im CX-5 ist für mich persönlich deutliche besser als das des CX-60 (diesen hatte ich vor dem jetzigen CX-5). -
Mein Händler (Österreich) ist immer noch ganz fest überzeugt, dass er die ersten Fahrzeuge im Juni/Juli bekommt. 🤔
P.S.: Was mir stark auffällt, ist, dass in den nächsten Wochen wirklich viele Händler den CX-6e für einen Tag zum Anschauen bei sich stehen haben.
Laut dem Gespräch am WE mit dem Händler hier in DE und die Infos aus einer aktuellen Pressemeldung von Mazda am heutigen Tag, kann ich nicht ganz glauben was dein Händler sagt. Vielleicht meint er ja so einen Vorführ CX-6e

Auszug:
In die heiße Vorverkaufsphase vor der großen Markteinführung bei den Mazda Händlern im Spätsommer startet Mazda jetzt mit einer neuen Marketing- und Vertriebskampagne.
-
Der Beifahrer hat dann auf seiner Seite aktuell wirklich nur Zugriff auf drei Apps 🤔
Meinst du, kann man das CarPlay-Fenster auf die Beifahrerseite verschieben?
Ich glaube schon das man dort noch mehr Apps ablegen kann... ich hatte aber keine Zeit das auszutesten, da ich ja nicht alleine am Auto war.
Das man CarPlay auf die andere Seite ziehen kann, glaube ich persönlich aber nicht... aber auch da wird es sicher bald mehr Infos zu geben wenn der ein oder andere in einem Auto sitzt

-
Erstes Treffen mit dem CX-6e – und zwar genau in der Farbe und Ausstattung, wie ich ihn bestellt habe und wie er laut Händler wohl im August/September geliefert werden soll.
Die Farbe ist schon ziemlich cool. Je nach Licht wirkt sie schwarz, lila oder wieder ganz anders. Auch innen gefällt mir die Farbkombination sehr gut. Sie ist längst nicht so auffällig, wie es auf den unzähligen Bildern im Web wirkt, und passt daher für mich sehr gut.
Die elektrischen Außenspiegel funktionieren ebenfalls hervorragend. Mit meiner Gleitsichtbrille hatte ich keinerlei Probleme. Auch die Rückfahrkamera ist angesichts der kleinen Heckscheibe und der eingeschränkten Sicht nach hinten mehr als vernünftig.
Das Display ist beeindruckend groß, allerdings hätte ich mir bei CarPlay und dem geteilten Bildschirm etwas mehr erhofft. Zudem gefällt mir die Auflösung des Displays nicht so gut wie die in meinem neuen CX-5. Mal schauen – vermutlich handelt es sich noch um ein Vorserienfahrzeug.
Die Verarbeitung macht insgesamt einen sehr guten Eindruck. Persönlich gefällt mir allerdings das Leder im Takumi Plus des 6e besser
Bei der Kühlung des Mittelfachs ist lediglich ein Lüfter verbaut, also sollten man sicher nur eine dezente Kühlung erwarten

Jetzt bin ich gespannt wann das Auto dann zur Auslieferung beim Händler ist und wann die ersten Tests auf YouTube erscheinen.
-