Beiträge von LM_787_B

Naja, ich denke, der „normale“ Autokäufer kauft kein Auto blind, so wie wir hier… und wenn bei einer Probefahrt Mängel in der Software ersichtlich sind, dann wird der Wagen halt nicht gekauft, und ich sage ja nicht, dass die Software automatisch schlecht ist, nur weil sie im 6e schlecht ist, aber durch die Software dort wurde mein Vertrauen in Mazda nicht gestärkt… Liebend gern kann Mazda mir das Gegenteil beweisen, und ich hoffe sogar, dass sie es mir beweisen, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass eine miese Software die Verkaufszahlen drücken würde.

Hier im Forum sind wir schon eher die „Nerds“, die Schiffe tracken, auf denen unsere Autos sein könnten, das macht doch kein normaler Käufer. Ich bin mir sicher, ich kann meinem Mazda-Verkäufer mehr über das Auto erzählen als er mir 😂😂

Wir sind hier – dank mir – ja mal wieder etwas im Off-Topic unterwegs. Daher dazu auch jetzt die letzte Antwort 😄

Als ich den M6e ein Wochenende lang probegefahren bin, haben mich eigentlich nur die Sprachausgabe und der Spurhalteassistent gestört. Die ganzen anderen Probleme sind den meisten Besitzern ja erst nach und nach aufgefallen – da war das Auto aber längst gekauft.

Außerdem ist ja nur ein Bruchteil der Besitzer überhaupt in einem Forum unterwegs. Die meisten bekommen von solchen Themen daher gar nichts mit.

Ob Mazda gemeinsam mit seinem Partner in China aus der Geschichte gelernt hat, werden wir wohl bald sehen. Ob sie dann auch ihr Verhalten bei Updates und Problemlösungen entsprechend anpassen, wird sich ebenfalls zeigen.

Beim CX-5, bei dem bekanntlich nur Japan seine Finger im Spiel hat, gab es inzwischen schon das dritte bzw. vierte Update. Zumindest bei meinem neuen CX-5 sind die Probleme nach gerade einmal drei Monaten behoben. So darf es gerne laufen 😉

Keine konkreten Informationen, aber ich konnte die Soundanlage ausprobieren und war nicht so begeistert… der Bass in meinem Mazda 3 mit Bose-System ist um einiges besser.

Wenn ich deine Beiträge so lese, komme ich zu dem Schluss, dass dir der Sound schon ziemlich wichtig ist. Da wir ja alle wissen, dass im CX-6e (aus bekannten Gründen 😉) keine Bose-Anlage verbaut ist und du nach deiner ersten Sitzprobe vom Klang auch nicht gerade begeistert warst – obwohl du selbst einen M6e fährst – frage ich mich ehrlich gesagt, warum du überhaupt mit dem Gedanken spielst, einen CX-6e zu kaufen.

Es gibt doch inzwischen einige aktuelle E-Autos auf dem Markt, die sowohl beim Soundsystem als auch bei der Software die Nase vorn haben. Oder hat der CX-6e irgendeinen geheimen Charme, den wir anderen noch nicht entdeckt haben? 😄

Auch der ganze "moderne Schnickschnak" treibt die Kostgen ganz schön hoch. So ein Matrix-Scheinwerfer ist weniger toll wenn er getauscht werden muss. Da ist man bei einem Mazda CX-80 ganz schell bei fast 3000€ Teilekosten, pro Stück. Und das Teil muss ja auch noch verbaut und justiert werden.

Mein alter CX-60 war versicherungstechnisch ja ein echtes Schnäppchen im Vergleich zum kommenden CX-6e – und der hat nicht mal Matrix-Licht. 😉

Ich bleibe bei meiner Meinung: Die Versicherungen füllen sich bei den „nicht deutschen“ Autos erst mal ordentlich die Taschen und versuchen anschließend noch, bei jedem Schaden die Kostenvoranschläge der Werkstätten zu drücken. Für mich ist das ein absolutes No-Go – schließlich zahle ich die Beiträge nicht zum Spaß.

Na ja, mal schauen, welche Versicherung und welcher Beitrag am Ende bei mir auf dem Zettel stehen. Zum Glück habe ich ja noch ein bisschen Zeit ... vielleicht gibt's bis dahin ja doch noch ein kleines Versicherungswunder. 😄

...aber ich würde trotzdem mal abwarten, die Software kann dem Ganzen noch einen großen Stein in den Weg legen.

Warum?

Weil es beim 6er Probleme gab? Die kannte vor dem Kauf schließlich auch niemand – trotzdem wurde er gekauft und 80% der Käufer sind sicher nicht im Internet unterwegs.

Deshalb glaube ich nicht, dass sich der CX-6e deswegen schlechter verkaufen wird. Dazu tragen die ganzen „völlig unabhängigen“ Car-Influencer ihren Teil bei :D

Ich gehe ohnehin davon aus, dass auch dieses Auto – wie jedes andere – seine Kinderkrankheiten und Macken haben wird. Die Frage ist am Ende eher, wie gut Mazda damit umgeht.

Schon irgendwie lustig, was man hier teilweise so liest :S Ich bleibe dabei: Der ein oder andere Händler oder Verkäufer hat wohl ordentlich ins Blaue geraten und schiebt es ja auf das Mazda System ;)

Mir wurde von Anfang an ein Liefertermin um Oktober genannt. Jetzt kommt das Auto schon am 10. August in Antwerpen an. Wann es von dort zum Händler weitergeht, kann noch niemand genau sagen, ist mir auch egal, kann ja aeh nix daran ändern.

Ob das Schiff vorher noch in UK anlegt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Mein Auto ist drauf – wie es am Ende nach Deutschland kommt, überlasse ich dann doch lieber der Logistik 8)

Und noch etwas: Mein Händler hat mir bereits am Tag der Präsentation gesagt, dass zuerst die Vorführ- und Händlerfahrzeuge ausgeliefert werden. Von daher überrascht mich der Ablauf bisher überhaupt nicht.

Respekt :thumbup: Aber was soll einem die Zahl 900 € sagen, wenn keiner deine restlichen Versicherungsparameter kennt? Das ist ungefähr so aussagekräftig wie: „Mein Auto fährt 250!“ – ja... den Berg runter vielleicht 8o

Gefühlt wird inzwischen sowieso alles, was nicht aus Deutschland kommt, versicherungstechnisch erst mal auf den Scheiterhaufen gestellt. Selbst der neue CX-5 wurde deutlich höher eingestuft als der Vorgänger – obwohl die Versicherer dessen Schadenstatistik längst kennen.

Und günstiger wird's wohl auch nicht, solange das Märchen vom E-Auto kursiert, das nach jedem kleinen Rempler angeblich direkt zum wirtschaftlichen Totalschaden erklärt wird :cursing:

Ich war heute wegen eines weiteren Softwareupdates für den CX-5 bei meinem Händler. Natürlich haben wir auch über den M6e gequatscht und darüber, welches Feedback die Kunden nach dem ersten Update so geben.

Seiner Aussage nach haben alle Kunden keine Probleme und das Auto ist inzwischen deutlich besser geworden. Wenn man dagegen im M6e-Forum mitliest, könnte man fast meinen, dort fahren einige immer noch eine rollende Baustelle. Die Eindrücke gehen also doch etwas auseinander ;)

In Sachen Lieferung habe ich inzwischen auch meine VIN bekommen – und ich bin mehr als zufrieden! Ursprünglich war als voraussichtlicher Liefertermin Oktober angesetzt. Tatsächlich hat mein Auto SHANGHAI aber schon am 29. Juni um 23:25 Uhr verlassen und soll am 10./11. August in ANTWERPEN ankommen 8) und das mit einer Bestellung am 13.04.26. Ist halt gut wenn man einen Top Händler hat der das ein oder andere ermögliche kann :saint:

Laut den Infos meines Händlers werden allerdings zunächst alle Händler mit ihren bestellten Fahrzeugen versorgt, bevor die Kundenfahrzeuge ausgeliefert werden. Sobald seine CX-6e eingetroffen sind, gibt's dann erst einmal eine ausgiebige Probefahrt 8)