Steinschlagschutz

• Hallo

Ich habe mir eine CX6e in JetBlack bestellt.

Ich habe einiges gelesen u.a.das die Farbe Jetblack wohl sehr empfindlich sein soll( andere Sonderfaben wahrscheinlich auch)

Deshalb meine Idee.

Vielleicht kennt ja jemand einen Folierer der uns eine passende Folie für den Bereich ca20 cm vor der eigentlichen Motorhaube herstellt. Zum selbstaufbringen.

Denke das das ein Steinschlaggefährdeter Bereich werden wird.

Wie ist Eure Meinung dazu?

• Ich werde bei meinem Cx-6e auch eine Folie aufbringen lassen … Motorhaube, Frontbereich und auf den Hochglanzelementen an den Radkästen und am Heck. Werde es aber von einer Firma professionell machen lassen.

• Habe mir das auch kurz überlegt. Werde aber keine Folierung vornehmen, denn das hatte ich bereits bei meinem magmaroten CX-5 gemacht. Dort sieht man, dass die Brillanz der Farbe darunter leidet 🤷‍♂️

• Auch der Sonderlack „Nightfall Violett“ ist ziemlich anfällig denke ich..

Bei meinem Mazda Händler stand er letzten Monat für 2 Tage.. Dort konnte ich schon beobachten, wieviel Kratzer vor dem „Frunk“ auf dem Lack waren..

• Habe mir das auch kurz überlegt. Werde aber keine Folierung vornehmen, denn das hatte ich bereits bei meinem magmaroten CX-5 gemacht. Dort sieht man, dass die Brillanz der Farbe darunter leidet 🤷‍♂️

Sehe es auch so. Ich habe meinen CX-60 in JetBlack nun nach knapp 2 Jahren das erste Mal poliert. Da ich das Auto immer nur mit Hand wasche, halten sich die typischen Waschanlagenkratzer in Grenzen. Aber eine Folie würde zwar das Auto schützen, aber niemals den schönen Lack widerspiegeln. Und wenn ich dann das Auto nach X-Jahren verkaufe, freut sich der neue Käufer über einen schönen Lack, den ich so nie gesehen habe :D

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Auf jeden Fall interessant.

Vorgeschnitte folien für die Front und den vorderen Teil der Motorhaube. (Spoiler?)

Evtl sogar ein extra Teil der Front, den man als Kühlergrill bezeichnen könnte. Da sitzt ja das Mazda Logo. So als pseudo Grill, ähnlich wie bei Renault Scenic.

• Aber eine Folie würde zwar das Auto schützen, aber niemals den schönen Lack widerspiegeln. Und wenn ich dann das Auto nach X-Jahren verkaufe, freut sich der neue Käufer über einen schönen Lack, den ich so nie gesehen habe

Also, ich habe ganz persönlich über die Jahre gelernt, dass ich bei der Brillanz des Lacks gerne einen kleinen Abstrich mache, weil ich mich über Steinschläge viel mehr ärgere. 😅