Mazda cx6e Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Hallo Zusammen,

ihr habt soeben eine Probefahrt mit dem Mazda cx6e absolviert?

Wie waren eure Erfahrungen? Wie lange und weit durftet ihr fahren?

Hat euch die Probefahrt überzeugt?

Gab es Probleme mit dem Mazda cx6e Probefahrzeug oder ungelöste Fragen?

Viele Grüße

Markus

• So, hab jetzt nun auch eine ausgiebige Probefahrt gemacht! Was soll ich sagen, ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht…ein Auto das sich so gut fahren lässt wie es aussieht.

Mit den Assistentzsystemen hab ich mich jetzt nicht so beschäftigt. Die Größe und der Wendekreis ist hingegen schon deutlich größer als beim CX-30. Mit der Bedienung kommt man dann aber doch ganz gut klar! Hab Carplay getestet, lief problemlos,auch das DAB Radio hatte bei mir keine Aussetzer. Beschleunigung geht für mich voll klar, wer ein PS Monster will ist bei Mazda ohnehin falsch aufgehoben. Kann nur jedem neidisch gratulieren der das Auto schon hat oder in Kürze bekommt! Ich hab bisher nur die FIN bekommen.

Mir fehlt auch noch das Fahren im dunklen mit Beleuchtung aber mein Matrix LED Licht wird mir schon nicht so fehlen, ich musste mich nur dabei ertappen das ich in die Mittelkonsole gegriffen hab und den Dreh.-drückteller gesucht habe. 😂 Das wird die größte Umstellung glaube ich!

Geladen hab ich auch mal kurz, nicht weil ich es musste sondern weil ich es ausprobieren wollte ( 8:25 min 14,7 kWh 7,31 € ) und da hatte ich knapp 80km nachgeladen allerdings bei einem schon hohen Akkustand von 64%.

Ich bin jedefalls froh das ich nicht enttäuscht sein werde….

Bestellt : Mazda CX-6e Takumi Nightfall violet-black 19" Felgen schwarze Sitzbezüge

——————————————————————————————————————————

Bestellt am 24.4.26 unverb. Lieferdatum September/Oktober 26    Dezember 26/Januar 27

——————————————————————————————————————————

Aktuell : Mazda CX 30 Magmarot Metallic - Skyactiv-X 2.0 Mazda M Hybrid 6-Stufen-Automatikgetriebe 180 PS

• Ich darf mir morgen Nachmittag den Vorführer in der Takumi Ausstattung über Nacht mit nach Hause nehmen.

Von Montag auf Dienstag bekomme ich dann noch den Vorführer in Takumi Plus mit nach Hause. Ich werde dann auch mal meine Eindrücke hier berichten. Besonders mit den digitalen Außenspiegel bei Nacht.

Falls ihr noch Ideen/Fragen habt, die bis jetzt noch nicht geklärt wurden, dann gebt sie mir gerne mit. Viele Dinge fallen einem sonst immer erst ein, wenn das Auto schon wieder beim Händler steht :D

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026 | Oktober 2026 | Mitte/Ende September 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• So, da ich meinen nun gestern übernehmen durfte, hier ein erster kurzer Einblick in meine ersten Erfahrungen.

Da ich bisher neu im E-game bin und mein vorheriges Auto schon einige jahre auf dem Buckel hatte, gibt es grundsätzlich für mich viel Neues, was vermutlich heute schon Standard ist...

Der Mazda fährt sich aber sehr komfortabel und ruhig, lediglich die Abrollgeräusche sind natürlich vernehmbar. Der richtige Kick bei der Beschleunigung fehlt mir etwas, dafür ist er vermutlich doch einfach zu schwer, die Eingangautomatik ist aber sehr angenehm!

Leider ist aktuell aber weder ein Online-Handbuch noch ein gedrucktes zu haben, sodass ich bei vielen Funktionen im Fahrzeug raten muss. Mein Händler hat auch noch nicht die größte Erfahrung. Da bin ich gespannt, wann Mazda mit nem Büchlein ums Eck kommt. Zudem habe ich das Gefühlt, dass viele meiner getroffenen Einstellungen heute morgen schon wieder weg waren.

Gewöhnungsbedürftig ist der Blinker, der nicht mehr mechanisch einrastet, auch, dass die Lichtsteuerung allein über das Display geht. Blinker und Scheibenwischen haben wenigstens noch Platz am linken Hebel gefunden. Gewöhnungsbedürftig ist für mich auch der Tempomat, den ich zwar eingestellt kriege, bisher aber nur durch Bremsen wieder deaktivieren konnte (hier fehlt mir das Bordbuch).

Der Kofferraum ist mit dem alltäglichen Gelumpe was man sonst so im Auto hat (Spanngurte, Pflegematerialien, Warnwesten,... schnell voll, da ist es gut den Frunk zu haben (den ich solange nicht foliert nicht exzessiv nutzen möchte)

Zusammengefasst, das größte Manko aktuell ist die fehlende Doku. So kann ich vieles nur raten und viele Funktionen sind mir wahrscheinlich einfach nicht bekannt...

Mazda CX6E Takumi EZ08/26

VW T3 Caravelle GL, Automatik, 78PS, braune Cord-Innenausstattung, Bj'1985

Ehemals: Mazda 6 Kombi 2,2d, Bj'2017

• Zur Info, das Handbuch ist jetzt verfügbar, aber auf Englisch 😛

cu

Hashira

Bestelldatum: 05.05.2026 - Voraussichtlicher Liefertermin: 30.10.2026 - Januar 2027- 03.12.2026 - 19.12.2026

Ausstattungsvariante: Takumi + Nightfall Violet + Maztex Weiß + 21" Felgen + Elelektische Anhängerkupplung + Marderabwehr

Aktuell: Mazda CX-5 KF 2,5l, AWD 194PS (Bj. 04/2018)

• Hi NiBoe,

herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Fahrzeug. Ich habe mich recht schnell an ein Fahrzeug ohne Schalter gewöhnt. Das meiste stellt man sowie so einmal ein und dann passt es und der Rest spielt sich ein.

Tempomat wird ja mit dem rechten Hebel aktiviert, indem er einmal nach unten gezogen wird. M.E. müsste Hebel nach oben ihn wieder deaktivieren.

• Hi NiBoe,

herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Fahrzeug. Ich habe mich recht schnell an ein Fahrzeug ohne Schalter gewöhnt. Das meiste stellt man sowie so einmal ein und dann passt es und der Rest spielt sich ein.

Tempomat wird ja mit dem rechten Hebel aktiviert, indem er einmal nach unten gezogen wird. M.E. müsste Hebel nach oben ihn wieder deaktivieren.

Da es ja gleichzeitig der Wahlhebel ist und eine Betätigung nach oben mindestens Wahlstufe "N" und je nach Feinfühligkeit des Bedieners auch "R" sein kann, habe ich doch gewisse Hemmungen das auszuprobieren :D

Mazda CX6E Takumi EZ08/26

VW T3 Caravelle GL, Automatik, 78PS, braune Cord-Innenausstattung, Bj'1985

Ehemals: Mazda 6 Kombi 2,2d, Bj'2017