Beiträge von TAH

Auf der Hersteller-Seite heißt es (https://www.mazda.de/mazda-bes…g-von-2g-und-3g-netzen/):

Das eCall-System* in Mazda-Fahrzeugen, die in den unten aufgeführten Zeiträumen produziert wurden, ist von der Abschaltung der 2G- und 3G-Netze betroffen:

Mazda CX-6e: Produktion von Dezember 2025 bis Juli 2026

Die Entertainment Funktionen, Navi und OTA sind davon nicht betroffen. eCall verwendet wohl ein eigenes 2G/3G-Kommunikationsmodul. Im ADAC-Dokument ist es auch etwas missverständlich formuliert. Da fehlt der Bezug zum eCall:

"Nicht betroffen sind die Konnektivitätsfunktionen von den Baureihen Mazda6e und Mazda CX-6e (Konnektivitätsfunktionen über die Mazda6e/Mazda CX-6e App)"

Da hat Dir der Händler einen Bären aufgebunden. Im März und (Anfang) April wurden nur Vorserien produziert (die sogenannten S0-Fahrzeuge) Die ersten "echten" Cx-6e wurden erst ab Mitte April produziert und sind erst Ende Mai verschifft worden (Frachter war die Wallenius Wilhelmsen "Titus"). Diese sind im Juli in Antwerpen eingetroffen. Und das waren ausschließlich Händlerfahrzeuge. Die Kundenfahrzeuge wurden erst danach verschifft, die ersten (nur Takumis) sind wohl schon in Antwerpen. Von den Takumi Plus Bestellungen kommen die ersten wohl diese Woche in Antwerpen an. Das Datum 10.09. läßt mich vermuten dass Du einen Takumi bestellt hast.

Das Mazda-System ist das Händler-Bestellsystem. Ob Du mit der VIN was anfangen kannst hängt vom Frachtunternehmen ab. Bei MOLACE kannst Du die VIN eingeben und bekommst die Schiffsdaten. Ansonsten ist der Schiffsname im Händlersystem hinterlegt.

Sobald die ersten Lieferungen erfolgen werden immer ein paar Poolfahrzeuge in Antwerpen vorgehalten. Das dauert aber ein bisschen, bis sich die Lieferkette eingespielt hat. Mazda ist scheinbar vom Erfolg des CX-6e etwas überrascht worden. Das Werk hat genug Kapazität, aber Mazda findet wohl momentan nicht genügend Platz auf den Frachtern.

Also hat er mir eine falche VIN genannt? Das ist, was ich unter der VIN bei MOLACE sehe:
    pasted-from-clipboard.png

Meiner tuckert gerade auf der Eco Star durch den Ärmelkanal. Wird am 28.8. in Antwerpen sein. Vorher muss der Frachter wohl noch seine ganzen Kias und Hyundais los werden, er hat zwei Zwischenstationen in Seebrügge eingeplant. Bin mal gespannt, das Lieferdatum laut Mazda-System ist ab dem 16.9.

Hi, was ist das "Mazda-System"? Beim Händler oder kann man da auch als Käufer mit der VIN irgendwo drauf zugreifen? Ich habe einen verfügbaren CX-6e gekauft, weil ich immer nicht so lange warten will. Der ist wohl schon im März losgeschippert und soll schon im April angekommen sein. Der Händler sagt, dass er bei ihm aber erst am 10.09. eintrifft, dann erst anmelden und eine Woche später abholbereit ist. Lagern die auch welche irgendwo zentral für längere Zeit?

SoC = State of Charge, also Ladezustand der Fahrzeugbatterie in Prozent. Den benötigt man, um in evcc (Energiemanagementsystem für das intelligente Laden von Elektrofahrzeugen (EV) open source: https://evcc.io) das Laden zu optimieren. Bspw. PV Überschuss laden, also nicht nur mit einer festen Ladeleistung, sondern mit dem was gerade übrig ist, bevor es eingespeist wird oder um den soc zu begrenzen, damit er ihn nicht immer auf 100% lädt, was beim LFP Akku nicht ganz so schlimm wäre, oder um Ladepläne zu hinterlegen, dass das Fahrzeug bspw. immer mindestens auf ein bestimmtes Level geladen wird, sobald es angeschlossen wird und es sucht sich für den Rest aus verschiedenen Stromquellen (PV, Haupt-/Nebentarif, Börsenpreis, was auch immer ihr konfiguriert habt) automatisch die günstigste Variante raus, um bis zur Abfahrt auf den soc geladen zu haben, den ihr vorgegeben habt.

Also viel technische Spielerei, mit der man bei PV aber noch einiges optimieren könnt.

Der Vorteil bei evcc ist, das man Komponenten von unterschiedlichen Herstellern kombinieren kann. Sonst braucht man i.d.R. alle Komponenten von einem Hersteller, also Wechselrichter, bzw. Energy Meter und Wallbox, tlw. sogar noch eine Lizenz, um die Funktionalität freizuschalten.

Da ich 6 Wechselrichter unterschiedlicher Hersteller habe und nur ein Energy Meter sowie 2 Wallbox eines weiteren Herstellers, habe ich evcc dafür im Einsatz. Einige Fahrzeughersteller werden direkt unterstützt und erlauben den Zugriff auf die Fahrzeugdaten. Ich selbst habe Tesla und Peugeot bisher im Einsatz. Tesla ist diesbzgl. vorbildlich und funktioniert einwandfrei. Peugeot war ein Kampf. Man musste jede Woche neue Zugangsdaten generieren. Mazda scheint das gar nicht zu wollen und ist wohl auch schon gerichtlich gegen bestimmte Lösungen vorgegangen. Deshalb werde ich das erste Mal mit einem OBD Adapter arbeiten. Das hat beim Peugeot schon funktioniert. Den CX-6e bekomme ich ab 15.9. und kann dann damit experimentieren.