Mein fMH hat mir gerade mitgeteilt, dass es (voraussichtlich) Oktober wird
![]()
Wundert dich das
?
Mein fMH hat mir gerade mitgeteilt, dass es (voraussichtlich) Oktober wird
![]()
Wundert dich das
?
Vielleicht wird es auch ein schönes Weihnachtsgeschenk
😅
Ich bin da raus .
Ich finde es nur amüsant, dass so viele ihre Liefertermine in die Signatur schreiben, obwohl die von Anfang an ziemlich optimistisch waren. Mazda selbst hat in den Pressemitteilungen von September gesprochen. Mein Händler – den ich für seriös halte – hat deshalb gleich Oktober genannt. Im Nachhinein sieht es so aus, als hätte er einfach nur den besseren Blick in die Glaskugel gehabt
Die Pressemitteilung waren aber nur als "offizieller Marktstart" deklariert. Bisher war Mazda da regelmäßig zugiger bei der Lieferung.
Die Liefertermine in meiner Signatur sind vom Händler aus dem Mazda-System entnommen und kennen momentan nur eine Richtung. Mein CX-6e steht seit dem 12.5. in China rum und wartet auf ne Mitfahrgelegenheit.
Wundert dich das
?
Ja, weil das Auto seit 9 Wochen "fertig" ist.
Ja, weil das Auto seit 9 Wochen "fertig" ist.
Das sagt dir dein Händler und das Buggy-System. Die spannendere Frage wäre doch: Warum wird aus dem Termin jetzt Oktober? Die Antwort darauf dürfte ungefähr so überraschend sein wie ein Stau auf der Autobahn ![]()
Das sagt dir dein Händler und das Buggy-System. Die spannendere Frage wäre doch: Warum wird aus dem Termin jetzt Oktober? Die Antwort darauf dürfte ungefähr so überraschend sein wie ein Stau auf der Autobahn
Naja, es kam eine offizielle(!) Mail aus Leverkusen, dass mein Auto fertig ist. Warum das so lange dauert weiss ich mittlerweile auch (man hat da so seine Kontakte). Man hat die Vorbestellung komplett unterschätzt und keine Frachtkapazitäten reserviert. Und der Reeder fährt nicht mit einem halb vollen Schiff von Shanghai nach Antwerpen, wenn er den Frachter mit anderen Marken voll bekommen kann. Als Mazda dann ankam, war die Auskunft: "Sorry, wir sind voll".
Und für die Logistik wird's noch besser: der letzte (!) Frachter für das 3. Quartal mit Ziel Antwerpen fährt am 21.7. von Shanghai ab. Alle anderen Routen gehen nur über Zeebrügge. Ist zwar nur 80km von Antwerpen weg, aber wird interessant für die Logistik. Fähige Logistiker sind gesucht, aber bei Mazda Europe braucht man nach denen vermutlich nicht suchen ![]()
Tja... wenn das alles so stimmt, dann hat Mazda aber wirklich kurz vor dem Ziel noch ordentlich in die Hose geschissen ![]()
Hoffen wir mal, dass die Händler wenigstens schon Autos auf dem Weg haben. Sonst kann man ja nicht mal eine Probefahrt machen – und sich nicht einmal über die Software beschweren. Das wäre ja fast schon schade ![]()
Wenn die Autos, wie du schreibst, ja normalerweise in Antwerpen ankommen (auch mein Sachstand), müssen sie von Zeebrügge vermutlich erst noch dorthin gebracht werden. Dort werden ja in der Regel auch noch die letzten Arbeiten am Fahrzeug erledigt. Die spannende Frage ist natürlich: Entfällt das jetzt auch oder wird das einfach verlagert?
Fragen über Fragen..
Hoffen wir mal, dass die Händler wenigstens schon Autos auf dem Weg haben. Sonst kann man ja nicht mal eine Probefahrt machen – und sich nicht einmal über die Software beschweren. Das wäre ja fast schon schade
Wenn die Autos, wie du schreibst, ja normalerweise in Antwerpen ankommen (auch mein Sachstand), müssen sie von Zeebrügge vermutlich erst noch dorthin gebracht werden. Dort werden ja in der Regel auch noch die letzten Arbeiten am Fahrzeug erledigt. Die spannende Frage ist natürlich: Entfällt das jetzt auch oder wird das einfach verlagert?
Ich habe die Infos über Umwege (Cousine der Frau eines belgischen Kollegen - Logistik-Fachmann - arbeitet bei der Reederei)
Von da habe ich auch die Infos, dass die Händlerfahrzeuge schon Anfang Juli in Antwerpen angekommen sind und wohl bis Anfang August ausgeliefert werden sollen.
Es MÜSSEN Arbeiten am Auto gemacht werden, die können nicht auf den Händler abgewälzt werden. So muss z.B. das Auto erst mal aus dem Tiefschlaf aufgeweckt werden. Die Autos sind in einem speziellen Modus, in dem man sie nur auf den Frachter rauffahren und wieder runter fahren kann. Sonst funktioniert da nix. Ausserdem müssen die entsprechenden Funkmodule (GPS, e-Call, OTA,...) noch auf die EU-Frequenzen eingestellt werden. Das kann ein Händler meines Wissens nach nicht. Und in Antwerpen wird die erste Vorkontrolle gemacht und ein zusätzlicher Unterbodenschutz aufgebracht.
Das mach üblicherweise ein Dienstleister im Auftrag von Mazda. Gut möglich, dass die auch in Zeebrügge da jemanden haben. Eine andere Alternative ist Bremerhafen.
Es bleibt spannend... und wenn ich das mit e-Call lese bin ich umso mehr neugierig ob sie noch alte 2/3G Systeme verbaut haben, was ja bald abgestellt wird in der EU. Mazda hat das bis jetzt auch noch beim neuesten Model dem CX-5 verbaut, eigentlich ein NO-GO für die Zukunft!
Von da habe ich auch die Infos, dass die Händlerfahrzeuge schon Anfang Juli in Antwerpen angekommen sind und wohl bis Anfang August ausgeliefert werden sollen.
Das sind auch die Infos, die mir mein Händler gegeben hat.