Frage: Wie integriere ich hier im Forum eine Signatur? Ich finde diese Einstellung nicht.
Du musst Dein Benutzerkonto bearbeiten. Da gib es eine Signatur-Sektion. Ich hatte es auch zuerst im Profil vermutet.
Frage: Wie integriere ich hier im Forum eine Signatur? Ich finde diese Einstellung nicht.
Du musst Dein Benutzerkonto bearbeiten. Da gib es eine Signatur-Sektion. Ich hatte es auch zuerst im Profil vermutet.
Würde mich sehr wundern, wenn der Händler einen verbindlichen Liefertermin kommuniziert hat!
In meiner Auftragsbestätigung steht „voraussichtlicher Liefertermin: ca. Oktober“. Das war bei der Auftragserteilung am 13.04.2026.
Bei meinem neuen CX-5 hieß es „1. Quartal 2026“, und er wurde dann am 30.03.2026 zugelassen. Der bekommt – im Gegensatz zum M6e – regelmäßig Updates. Das dritte steht nächste Woche an.
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem CX-5. Beim CX-6e habe ich allerdings das Gefühl, dass er mir mehr Bauchschmerzen bereiten wird. Ich weiß nicht warum, aber ich habe da so ein Gefühl ![]()
Ich denke, dass das Bauchweh berechtigt ist, wenn man ein Fahrzeug bestellt, das es noch nicht gibt, das ein Zwischenmodell ist bis Mazdas eigene E-Platfotm fertig ist. Es hoffe, dass wir bei Qualität und Support nicht enttäuscht werden. Andererseits können Chinesen E-Autos bauen und wollen wie letztendlich auch Mazda im europäischen Markt prahlen und Fuß fassen. Sie wollen keine Blamage.
Wir werden sehen...der CX6e wird rocken!
... ansonsten wickle ich Ihnen die Karre im die Ohren ![]()
Vom 6e bin ich sehr viel Bauchweh geworden und denke, es kann nur besser werden. 😂
Würde mich sehr wundern, wenn der Händler einen verbindlichen Liefertermin kommuniziert hat!
Einen verbindlichen Liefertermin habe ich bisher nur bekommen, wenn das Auto schon beim Händler auf dem Hof stand.
Aber: auch einen unverbindlichen Termin kann der Händler nicht beliebig ausdehnen. Wenn da steht: "ca. Oktober", dann kann der Händler nicht sagen: "Sorry, kommt erst im Januar." Da ist die deutsche Rechtsprechung mittlerweile sehr pingelig geworden. Das Beschaffungsrisiko trägt alleine der Händler, er kann sich nicht auf "der Hersteller liefert aber momentan nicht" heraus reden.
Ich denke, dass das Bauchweh berechtigt ist, wenn man ein Fahrzeug bestellt, das es noch nicht gibt, das ein Zwischenmodell ist bis Mazdas eigene E-Platfotm fertig ist.
Das wird noch dauern. Die ist mittlerweile wohl auf 2029 verschoben worden. Die EU ist nicht der Hauptmarkt von Mazda. Die setzen über 50% ihrer Fahrzeuge in den USA um. Deswegen auch der Fokus auf Verbrenner. In den USA wirst Du den neuen MX-5 auch wieder mit der 2,0L Maschine kaufen können. In der EU nicht, weil Mazda schon jetzt die Flottengrenzwerte massiv reißt. Deswegen gibts den CX-5 auch nur mit dem recht schwachen 1,5L Skyaktive Motor. Da wird eventuell nächstes Jahr was mit PHEV kommen, aber da gibt es auch noch nix offizielles.
In Australien munkelt man was von einem "CX-4" auf Basis vom Changan Deepal S04 nächstes oder übernächstes Jahr.
Ich denke, dass das Bauchweh berechtigt ist, wenn man ein Fahrzeug bestellt, das es noch nicht gibt, das ein Zwischenmodell ist bis Mazdas eigene E-Platfotm fertig ist. Es hoffe, dass wir bei Qualität und Support nicht enttäuscht werden. Andererseits können Chinesen E-Autos bauen und wollen wie letztendlich auch Mazda im europäischen Markt prahlen und Fuß fassen. Sie wollen keine Blamage.
Wir werden sehen...der CX6e wird rocken!
... ansonsten wickle ich Ihnen die Karre im die Ohren
Ich sage es mal so: In den letzten Jahren habe ich meine Mazdas meistens bestellt, bevor sie überhaupt auf der Straße unterwegs waren. Beim CX-60 hat das allerdings dazu geführt, dass es das erste Mazda-Modell war, dem ich nach der Rückgabe nach drei Jahren keine einzige Träne nachgeweint habe. Da hat einfach zu vieles nicht gepasst – da helfen auch knapp 350 PS inklusive E-Antrieb nicht.
Wenn ich jetzt lese, was beim M6e alles schiefläuft und nicht funktioniert, gehe ich leider stark davon aus, dass sich die Geschichte beim CX-6e wiederholen wird. Nach dem holprigen Start des CX-60 und nun auch des M6e scheint Mazda eine neue Disziplin entdeckt zu haben: Beta-Tests am Kunden. Da fällt eine weitere Blamage zum Marktstart dann wohl auch nicht mehr ins Gewicht.
Das wird noch dauern. Die ist mittlerweile wohl auf 2029 verschoben worden. Die EU ist nicht der Hauptmarkt von Mazda. Die setzen über 50% ihrer Fahrzeuge in den USA um. Deswegen auch der Fokus auf Verbrenner. In den USA wirst Du den neuen MX-5 auch wieder mit der 2,0L Maschine kaufen können. In der EU nicht, weil Mazda schon jetzt die Flottengrenzwerte massiv reißt. Deswegen gibts den CX-5 auch nur mit dem recht schwachen 1,5L Skyaktive Motor. Da wird eventuell nächstes Jahr was mit PHEV kommen, aber da gibt es auch noch nix offizielles.
In Australien munkelt man was von einem "CX-4" auf Basis vom Changan Deepal S04 nächstes oder übernächstes Jahr.
Der neue CX-5 hat einen hervorragenden 2,5-Liter-Saugmotor, der keineswegs „schwach“ ist – ich spreche da aus eigener Erfahrung. Und auch im MX-5 reicht der 1,5-Liter-Saugmotor völlig aus, obwohl ich selbst den 2,0-Liter fahre.
Bei unseren sportlichen MX-5-Touren mit bis zu 20 Fahrzeugen ist zwischen den beiden Motorisierungen praktisch kein Unterschied zu merken. Der MX-5 wurde schließlich nicht für Höchstgeschwindigkeit gebaut, sondern fürs Kurvenräubern. Da zählt das Grinsen im Gesicht mehr als die Zahl auf dem Tacho ![]()
Mein fMH hat mir gerade mitgeteilt, dass es (voraussichtlich) Oktober wird
![]()
Einen verbindlichen Liefertermin habe ich bisher nur bekommen, wenn das Auto schon beim Händler auf dem Hof stand.
Aber: auch einen unverbindlichen Termin kann der Händler nicht beliebig ausdehnen. Wenn da steht: "ca. Oktober", dann kann der Händler nicht sagen: "Sorry, kommt erst im Januar." Da ist die deutsche Rechtsprechung mittlerweile sehr pingelig geworden. Das Beschaffungsrisiko trägt alleine der Händler, er kann sich nicht auf "der Hersteller liefert aber momentan nicht" heraus reden.
Sicher, und das ist ja auch gut so. So kann man sich in Ruhe schon mal nach Alternativen umsehen und hat im Zweifel einen Plan B in der Hinterhand (Tesla, Xpeng & Co.).
Ich finde es nur amüsant, dass so viele ihre Liefertermine in die Signatur schreiben, obwohl die von Anfang an ziemlich optimistisch waren. Mazda selbst hat in den Pressemitteilungen von September gesprochen. Mein Händler – den ich für seriös halte – hat deshalb gleich Oktober genannt. Im Nachhinein sieht es so aus, als hätte er einfach nur den besseren Blick in die Glaskugel gehabt ![]()