Hallo Zusammen,
ein spannendes Thema. Wie entwickelt sich der Akku im Laufe der Zeit beim Mazda cx6e Reichweite
Teilt gerne eure Erfahrungen!
Markus
Hallo Zusammen,
ein spannendes Thema. Wie entwickelt sich der Akku im Laufe der Zeit beim Mazda cx6e Reichweite
Teilt gerne eure Erfahrungen!
Markus
Beim Mazda 6e sinkt der Akkustand ab 20% rapide und unverhältnismäßig schnell. Hoffentlich ist das beim CX besser.
Also nach den "neuen" Erkenntnissen zu LFP Akkus, sollte man beim Mazda CX-6e keine großen Probleme haben. Auch ein häufiges Aufladen auf 100% tut dem Akku bei weitem nicht so weh wie einem NMC Akku. Daher gibt es auch beim Mazda 6e keine Möglichkeit die Ladung zu begrenzen, dort ist auch ein LFP Akku verbaut. Und wenn man den XPeng G6 sich anguckt, ist das Thema "LFP Akkus können nicht schnell laden" auch überholt 😂 Mit seinen über 450KW.
Video zu der Studio zum LFP Akku gibts hier:
Bin gespannt ob die „neuen“ Erkenntnisse zutreffend sind.
Daher gibt es auch beim Mazda 6e keine Möglichkeit die Ladung zu begrenzen, dort ist auch ein LFP Akku verbaut.
Ja, das stimmt. Ich fahre aktuell den 6e, muss aber sagen, ich würde mich über eine Begrenzung dennoch freuen, auch wenn es technisch nicht notwendig ist.
Für mich wird es mein erstes E-Auto. Zweifel hab ich immer noch, ich hoffe ich werde es nicht bereuen. Könnt ihr alle zuhause laden?
Für mich wird es mein erstes E-Auto. Zweifel hab ich immer noch, ich hoffe ich werde es nicht bereuen. Könnt ihr alle zuhause laden?
Der 6e war für mich auch mein erster, ich hab mich eingelesen und die verschiedensten Ladekarten bestellt usw. hab mir wirklich viele Gedanken gemacht und schlussendlich ist alles viel einfacher als ich es mir gedacht habe. Das einzige was nervt ist die Software im Fahrzeug aber vom laden ist es entspannter als gedacht.
Ich kann zuhause laden.
Was lässt dich noch zweifeln?
Genau das was man beim E-Auto nicht schön reden kann: das laden! Ich kann nicht zuhause laden aber habe überall um mich rum Ladesäulen bei dem nie einer steht. Das und die schnelle Entwicklung sind schon 2 große unsichere Faktoren. Ich habe aber Bock drauf und kann mir vorstellen das es am Ende gar nicht so wild ist
Ich sag es dir ganz ehrlich, könnte ich nicht zuhause laden, würde ich nicht zum E-Auto wechseln. Ja, sicher, eine Ladesäule ist auch bei mir ein paar hundert Meter von der Wohnung entfernt, aber dann kommt wieder das Thema Blockiergebühr und das Auto steht im Freien und nicht in der Tiefgarage usw… Es ist die Bequemlichkeit, die mich dazu trieb, das ganze bürokratische Prozedere zu durchlaufen, um in meiner Tiefgarage im Mehrparteienhaus eine Wallbox installieren zu können, aber es hat sich gelohnt.
Ich habe auch eine Garage am Haus aber wohne zur Miete. Ne Schuko Steckdose ist da auch aber ich bin Elektriker und bei der Installation aus den 70´ er Jahren kann man das knicken. Vielleicht lässt sich ja was machen aber ich versuch erstmal öffentlich in Verbindung mit einkaufen oder wenn ich beim Sport bin. Überall wo ich mich immer so aufhalte sehe ich die ungenutzten Ladesäulen.