Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Mazda cx6e Reichweite

• Am și un garaj atașat casei, dar sunt închiriat. Există o priză standard acolo, dar sunt electrician și, având în vedere că instalația electrică datează din anii '70, este practic inutilă. Poate se poate face ceva, dar voi încerca mai întâi să încarc în locuri publice, cum ar fi când merg la cumpărături sau la sală. Oriunde merg, văd stații de încărcare neutilizate.

Ich wohne ebenfalls in einem haus von 1971 und habe keinerlei probleme beim Laden an der Schuko-Steckdose. Ich besitze außerdem eine Wallbox mit Energieausgleich. Falls Sie Bedenken haben, kaufen Sie ein Ladegerät mit einstellbarer stromstärke zwischen 6 und 20 Ampere. Ich fahre bereits mein fünftes Elektroauto (BEV und PHEV) und hatte noch nie probleme.

• Hallo!

Ich habe die Möglichkeit übers WE den CX 6e Takumi zu testen! Bei den Ladeeinstellungen ist mir der Menüpunkt Battervorwärmung mit Zeiteingabe aufgefallen! Man kann also vor erreichen einer Ladestelle z. B. 30 Minuten vorher manuell einstellen, dass die Batterie vorgewärmt werden soll! Somit kann die Batterie die Ladekurve optimal ausnutzen. Sehe ich das richtig so?

Leider können wir das erst im Winter ausprobieren! Diese manuelle Funktion wäre aber toll, da das andere E Autos nicht immer haben!

• Sehe ich das richtig so?

Nein, das ist so gedacht, dass du, wenn du im Winter in der Früh das Haus verlässt, das Auto schon etwas vorgewärmt ist, um gleich die volle Power abrufen zu können. Diese Funktion funktioniert aber nur bei Temperaturen unter 0 Grad und hat gar nichts mit dem Laden an DC-Ladern zu tun.

Das ist sehr unglücklich formuliert und wurde auch im 6e-Forum schon rauf und runter besprochen und mit OBD-Dongles getestet.

• Andere E-Auto haben eine automatische Vorkonditionierung der Batterie vor dem geplanten Ladestop. Muß man Nichts selber einschalten. Außerdem haben sie auch die Vorwärmmöglichkeit des Akkus vor Fahrtstart. Sind also zwei verschiedene Funktionen.

Mein Xpeng G6 kann beides.

Da hat Mazda leider gepatzt.

CX60 PHEV,

Leasing beendet am 5.8.2026

Und jetzt XPENG G6 Performance,

Seit 31.7. :)

• Ehrlich gesagt wirkt's schon fast wie unerwiderte Liebe 😄 Du hast doch dein XPENG – wieso juckt dich der CX-6e dann immer noch so sehr?

cu

Hashira

Bestelldatum: 05.05.2026 - Voraussichtlicher Liefertermin: 30.10.2026 - Januar 2027- 03.12.2026 - 19.12.2026

Ausstattungsvariante: Takumi + Nightfall Violet + Maztex Weiß + Sommer 21" + Winter 19" + Elelektrische Anhängerkupplung + Marderabwehr

Aktuell: Mazda CX-5 KF 2,5l, AWD 194PS (EZ 04/2018)

• Andere E-Auto haben eine automatische Vorkonditionierung der Batterie vor dem geplanten Ladestop. Muß man Nichts selber einschalten. Außerdem haben sie auch die Vorwärmmöglichkeit des Akkus vor Fahrtstart. Sind also zwei verschiedene Funktionen.

Screenshot 2026-09-14 144554.png

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!

Mazda MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-5 HOMURA-2.5L e-Skyactiv G 141-AWD & Mazda CX-6e EV TAKUMI PLUS

• Sehr unentspannt und unfreundlich hier.

Ich habe nur auf die Frage von Andy geantwortet. Wieso reagiert man dann so gereizt ?

Den Mazda finde ich immer noch als ein schönes Auto. Leider mit einigen Mängel gegenüber den Mitbewerbern.

Aus dem CX60 Forum kenne ich den Umgang miteinander da etwas entspannter.

Schade. Werde trotzdem weiter mitlesen.

CX60 PHEV,

Leasing beendet am 5.8.2026

Und jetzt XPENG G6 Performance,

Seit 31.7. :)

Ja, das ist schon ein Negativpunkt, wie ich im Winter mit dem 6e schmerzhaft gemerkt habe, wo 80 kw das höchste der Gefühle am DC-Lader waren.

Aber man muss auch erwähnen, dass Mazda diese Impulsheizung hat, die den Akku während des Ladens innerhalb von wenigen Minuten in ein Temperaturfenster bringt, wo dann auch ohne eine vorkonditionierung hohe Ladeströme möglich sind - hat im letzten Winter halt nur noch nicht funktioniert beim 6e, aber das kann beim CX ja anders sein.

Einen kleinen Punkt gibt es allerdings, wo ich sage „zum Glück“, hat der die Impulsheizung und nicht die normale Akkuvorkondizierung, und zwar, ich navigiere eigentlich immer via CarPlay, und da hilft es mir nichts, wenn er den Akku vorheizen könnte, wenn er wegen CarPlay nicht weiß, wann ich lade, dafür müsste ich dann immer mit dem internen Navi fahren.