Hallo Zusammen,
in diesem Thread könnte ihr euch bzgl. Erfahrungen zu Apple CarPlay im Mazda cx6e austauschen ![]()
Wie nutzt ihr es, gibt es Probleme usw.
Viele Grüße
Markus
Hallo Zusammen,
in diesem Thread könnte ihr euch bzgl. Erfahrungen zu Apple CarPlay im Mazda cx6e austauschen ![]()
Wie nutzt ihr es, gibt es Probleme usw.
Viele Grüße
Markus
Ich habe bereits in Erfahrung gebracht, dass Apple Car Play nicht auf das HUD projeziert wird. Da das serienmäßig implementierte Navi sehr gut zu sein scheint, einschließlich Berechnung von Zwischenzielen zur Ladeplanung, frage ich mich sowieso, was für Vorteile die Nutzung von Apple Car Play haben soll. Außer natürlich die Verwendung von anderen IOS Apps.
Und noch eine Frage für die Runde:
Wird die Nutzung von Audio Streamingdiensten wie TIDAL nur über Apple Car Play funktionieren? Falls ja, kann dann parallel mit der Mazda App navigiert werden?
Wird die Nutzung von Audio Streamingdiensten wie TIDAL nur über Apple Car Play funktionieren? Falls ja, kann dann parallel mit der Mazda App navigiert werden?
das geht auf jeden Fall. Also AppleCare Play für Medienwiedergabe und parallel das Mazda navi nutzen.
Du kannst ja sogar die Lautsprecher in den Kopfstützen einzeln ansprechen (sind nochmal separate Bluetooth devices) so das Beifahrer und Fahrer andere Medien wiedergeben können, als das restliche Auto.
was für Vorteile die Nutzung von Apple Car Play haben soll.
In meinem jetzigen Mazda geht es auch nicht, dass man Navigationsanzeigen von CarPlay ins HUD projizieren kann, und trotzdem habe ich das interne Navi noch nie verwendet, weil ich die Karten von Apple einfach viel schöner finde, von der Darstellung her. Auch werden Staus und Baustellen besser und aktueller angezeigt als beim Mazda-System.
In meinem jetzigen Mazda geht es auch nicht, dass man Navigationsanzeigen von CarPlay ins HUD projizieren kann, und trotzdem habe ich das interne Navi noch nie verwendet, weil ich die Karten von Apple einfach viel schöner finde, von der Darstellung her. Auch werden Staus und Baustellen besser und aktueller angezeigt als beim Mazda-System.
Ja, das geht mir beim jetzigen Modell ganz genauso. Da konnte man aber die Software von Mazda auch noch ganz vergessen, darin war Mazda immer schon schlecht. Beim CX-6e scheint die SW Welt aber unvergleichlich besser zu sein, ich denke, die Chinesen können das einfach. ![]()
Das ist so ein zweischneidiges Schwert: Die Software ist besser als in den älteren Modellen von Mazda - sie ist aber nicht so gut wie z. B. im neuen Mazda CX-5, da dieser Google Automotive nutzt, und sie ist bei weitem nicht so gut wie beim Schwestermodell Mazda EZ-60, das in China auf dem Markt ist.
Ich werde nicht müde, das Beispiel vom Mazda 6e zu bringen, der jetzt fast seit einem Jahr bei uns auf dem Markt ist und wo das Radio immer noch nicht funktioniert… es kam diese Woche jetzt das erste Update(nach fast einem Jahr!!) doch das Problem mit dem Radio besteht weiter.
Die Software im CX-6e ist, soweit ich sie ausprobieren konnte, um ein gutes Stück ausgereifter als beim 6e, doch noch weit hinter den Mitbewerbern.
In meinem jetzigen Mazda geht es auch nicht, dass man Navigationsanzeigen von CarPlay ins HUD projizieren kann…
Bei unserem CX-60 geht es. War aber auch erst nach einem Update. Also kann es beim CX-6e auch kommen.
Wobei ich Apple Karte nicht mehr nutzen werde, sobald ich das navi nutze für laderoutenplanung.
Um auf dem Weg zur Arbeit über Staus informiert zu werden, da setze ich weiterhin auf Google Maps via CarPlay. Da brauche ich aber keine Einblendung im HUD, da ich den Weg und ausweichrouten kenne 😜 das HUD wird ja beim CX-6e aber eh ein zentraler Bestandteil. Da man kein Display hinterm Lenkrad mehr hat. Da bin ich drauf gespannt
Ja, Apple Karten, Google Maps, Waze, da habe ich jetzt alle in den gleichen Topf geworfen, da es bei allen keine Einblendung ins HUD gibt.
Aber mit Laderoutenplanung sprichst du wirklich ein zentrales Thema an, da muss man sich dann auf weiten Strecken wirklich entscheiden, entweder das interne Navi nutzen oder mit Google oder der gleichen über CarPlay fahren und Ladestops manuell einplanen oder zuhause schon mal gucken, wo die Säulen stehen, was dann eine dynamische Umplanung während der Fahrt erschwert.
Das ist so ein zweischneidiges Schwert: Die Software ist besser als in den älteren Modellen von Mazda - sie ist aber nicht so gut wie z. B. im neuen Mazda CX-5, da dieser Google Automotive nutzt, und sie ist bei weitem nicht so gut wie beim Schwestermodell Mazda EZ-60, das in China auf dem Markt ist.
Ich werde nicht müde, das Beispiel vom Mazda 6e zu bringen, der jetzt fast seit einem Jahr bei uns auf dem Markt ist und wo das Radio immer noch nicht funktioniert… es kam diese Woche jetzt das erste Update(nach fast einem Jahr!!) doch das Problem mit dem Radio besteht weiter.
Die Software im CX-6e ist, soweit ich sie ausprobieren konnte, um ein gutes Stück ausgereifter als beim 6e, doch noch weit hinter den Mitbewerbern.
Ach du je! Das wusste ich gar nicht. Warum nutzt Mazda denn nicht die bereits ausgiebig erprobte Software aus dem EZ60 und übersetzt sie lediglich? Wegen meiner auch mit etwaigen Kürzungen (z.B. Dolby Atmos)? Immerhin bleibt bei Software Problemen die Hoffnung auf Besserung durch ein Update 😬
Wenn es beim Erscheinen noch kleine Minibugs gibt sowas wie : "Wenn ich nach dem Parken wieder los fahre spielt die Musik nicht an derselben Stelle weiter…" dann kann ich schon gut damit leben aber wenn sowas grundsätzliches wie dieser Radiobug beim 6e besteht und man nach über einem Jahr nicht über ein update hin bekommt dann ist das echt arm. Wird ja groß beworben das man updates OTA einspielen kann aber dazu muß es die auch geben. Mittlerweile ist es ja gängig ob beim Fernseher oder Smartphone alles hinterher zu patchen, das ist man ja gewohnt.