Erste Videos mit funktionierendem Infotainment

• Spannend finde ich hier noch, dass scheinbar die digitalen Außenspiegel während der Fahrt etwas herauszoomen und auch beim Rückwärtsfahren digital absenken. Wobei ich mich hier eher auf die 360° Kamera inkl. Felgenansicht verlassen würde.

Die digitalen Außenspiegel können eine Weitwinkelperspektive einnehmen, wenn man rückwärts fährt, den Blinker aktiviert oder eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wird (diese ist frei einstellbar ab 50km/h).

• In diesem Video kann man CarPlay sehen (ab min 1:51):

MAZDA CX-6e FIRST LOOK!
    We got an early look at the all-new Mazda CX-6e, Mazda’s upcoming electric SUV set to arrive in Australia later this year.Joining the Mazda 6e sedan, the CX-...
    youtu.be

Bin etwas enttäuscht, dass das "Carplay-Fenster" so klein ist, im Verhältnis zum riesigen Display

• Glaube die zweifinger Geste wird in der EU über einen Software Button gelöst

Ich muss mich entschuldigen und meine Vermutung revidieren. Den Software-Button, den ich fälschlicherweise dafür hielt, das Bild zwischen Fahrer- und Beifahrerdisplay hin und her zu schieben, ist zur Verbindung eines Mobilgerätes bzw. Aktivierung von CarPlay.

• In diesem Video kann man CarPlay sehen (ab min 1:51):

https://youtu.be/e-H7y2AOqWo?t=111

Bin etwas enttäuscht, dass das "Carplay-Fenster" so klein ist, im Verhältnis zum riesigen Display

ich weiß gerade gar nicht was die Vorgaben von Apple sind. Die haben feste Größen die sie vorgeben. Vielleicht ist daher nicht viel mehr machbar.

Aber am Ende bin ich viel mehr auf die native App-Unterstützung gespannt. Denn von Tesla kennt man es schon lange, wenn die eigene Software alle notwendigen Apps gut abbildet, benötige ich kein Apple CarPlay mehr. Für mich war das immer nur eine „Krücke“ weil es die Autobauer selber nicht besser hinbekommen haben.

Darin nutze ich Google Maps (aber nur im HUD, gucke nicht mehr aufs Display), Spotify/Audible/iTunes (Apps um Audio zu hören).

Wenn das eingebaute navi für Laderoutenplanung sowieso genutzt wird und es eine native Spotify App gibt, bleibt in Zukunft CarPlay, wie im Tesla, aus 👍🏻

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• ich weiß gerade gar nicht was die Vorgaben von Apple sind. Die haben feste Größen die sie vorgeben. Vielleicht ist daher nicht viel mehr machbar.

Ist eigentlich recht flexibel. Bei den „ganzen Chinesen“ ist CarPlay meist auf dem kompletten Display, also machbar wäre es. Kleine Spalte oben für Geschwindigkeit und diverse Meldungen und unten für Klima-bedingungen müsste halt bleiben.