Mazda cx6e Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme

• Hallo Zusammen,

in diesem Thema soll es ausschließlich um den Mazda cx6e Konfigurator auf der Herstellerseite von Mazda gehen.

Gibt es Probleme bei der Konfiguration, fehlen Ausstattungen oder sind neue Ausstattungen oder Antriebsoptionen hinzugekommen?

Änderungen beim Modelljahreswechsel?

Gerne hier darüber diskutieren.

Markus

• Wer Lust und Laune hat, sich den CX6E schon mal zu konfigurieren, der kann gerne mal auf der französischen Mazda-Seite nachschauen. Dort ist der Konfigurator schon freigeschaltet.

Interessant ist jedoch die Preisgestaltung, wo es hier in Deutschland offenbar erst bei knapp 50.000 € losgeht. So ist in Frankreich die Top-Variante mit allen Extras (also Takumi Plus) um 50.700 € zu haben.

• Richtig coole Kombi 👍🏽😏 Gratuliere!

Ich bin mir persönlich noch recht unsicher (meine Frau will das Violett außen, damit habe ich mich jetzt schon abgefunden), aber ob es Takumi oder Takumi plus wird, da bin ich mir noch unsicher.

• Hab ihn auch am Samstag, den 14.03.2026, bei meinem Mazda Händler bestellt.

In der Variante Takumi Plus + Nightfall Violet. Mir wurde das erste Auto, welches der Händler bekommt, zugesagt. Somit sollte ich meinen im Juni/Juli abholen können.

Das praktische ist, ich konnte meinen CX60 Phev Homura (MJ 2024) 1zu1 eintauschen. Der Restwert lag quasi beim Neupreis (nach Abzug des Rabatts und der E-Förderung) vom CX-6e.

Gleichzeitig lässt mir meine Händler offen, dass ich mich doch für meinen CX-60 entscheiden kann, wenn im April/Mai die ersten Test-Videos rauskommen und das Auto dann doch nicht zu uns passt.

Für mich war eins klar: Auf keinen Fall nehme ich den Takumi. Die ganzen Features, welche nur der Takumi Plus hat, sind mehr Wert als die 3.000€ Preisunterschied.

Ich freue mich jedenfalls sehr drauf und habe jetzt eine Karotte vor der Nase, die ich realistisch im Sommer erreichen kann.

Anders als meine Bestellung bei Cupra mit dem Tavascan, da sieht es derzeit so aus, dass ich den nicht mehr in diesem Jahr bekomme. Aber das ist ein anderes Thema 😂

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Für mich war eins klar: Auf keinen Fall nehme ich den Takumi. Die ganzen Features, welche nur der Takumi Plus hat, sind mehr Wert als die 3.000€ Preisunterschied.

Ja, das steht außer Frage, dass die Features den 3000 € Aufpreis auf jeden Fall wert sind. Ich persönlich bin mir nur noch unsicher, ob ich mit diesen digitalen Rückspiegeln zurechtkomme, da ich in vielen Videos immer wieder höre, dass sie zwar cool aussehen, aber im Alltag einen Rückschritt zu normalen Spiegeln darstellen. Hast du schon Erfahrung mit digitalen Rückspiegeln? Das würde mich wirklich sehr interessieren.

• Ja, das steht außer Frage, dass die Features den 3000 € Aufpreis auf jeden Fall wert sind. Ich persönlich bin mir nur noch unsicher, ob ich mit diesen digitalen Rückspiegeln zurechtkomme, da ich in vielen Videos immer wieder höre, dass sie zwar cool aussehen, aber im Alltag einen Rückschritt zu normalen Spiegeln darstellen. Hast du schon Erfahrung mit digitalen Rückspiegeln? Das würde mich wirklich sehr interessieren.

Nein habe ich nicht. Aber ich habe zu dem Thema schon beide Meinungen gehört. Am Ende ist es wie alles, eine Gewöhnungssache denke ich. Und die Optik mit den digitalen Seitenspiegeln ist es mir dann wert, mich darauf einzulassen 😂 Außerdem bin ich extrem tech-begeistert. Und daher stand es außer Frage, die normalen Seitenspiegel zu nehmen 😉

Ich finde es aber Schade, dass sie einige Dinge vom EZ-60 nicht übernehmen werden. Da hat man vielleicht am falschen Ende gespart. Aber das werden wir dann später sehen.

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland