Software -Update beim Mazda 6e = Software-Stand unserer CX-6e?

• Jetzt hatte ich das Vergnügen und konnte mit einem Leihwagen CX-6E nach Oberstdorf rodeln.

Was soll ich sagen, auch der CX-6E kennt das Lenk Assi Problem mit dem sehr aggressiven eingreifen, wie der Mazda 6E!

Es gab auf der Autobahn mehrmals sehr ungemütliche Situationen.

Auf der Rückfahrt hatte ich den Lenk Assi deaktiviert.

>> Leider schaltet der Lenk Assi sich immer wieder auf die stärkste Stufe, nach einem Auto Neustart, ein!

>> Die vorher eingestellte Stufe "nur Warnen" wird nicht abgespeichert!

Hoffen auf OTA-Update, wie beim Mazda 6E!

Nach Lenk Assi Deaktivierung:

Was für eine erholsame Fahrt!

Was für ein schönes Auto!

Was für ein Fahrspaß, auch auf den sehr engen schwäbischen Straßen!

Trotz Gleitsicht Sonnenbrille, habe ich mich am zweiten Tag schon an die digitalen Außenspiegel gewöhnt.

Sogar ein von hinten herannahender Rettungswagen mit Blaulicht, war rechtzeitig erkennbar.

Stromverbrauch über zwei Tage, lag bei 17kw/h.

300km Autobahn ca. 130 km/h und 100km/h Landstraße. :!:

Ich glaube, den Blindkauf nicht zu berauen. :* 8)

Mein CX-6E kommt Morgen Nachmittag in Antwerpen an! :)

Mazda CX-6E (EV) Takumi Plus :*in Erwartung...

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid und Mazda 6E.

• Wie war der Fahrkomfort, Peter?

Ähnlich dem des Mazda 6e?

Viele Grüße, Stefan

:love: Baldiger Eigentümer eines Mazda CX 6e :love:

Mazda CX 6e, Takumi Plus, Nightfall Violet

🇩🇪 Bestelldatum: 21.04.2026 🇩🇪

• Muss noch was loswerden.

Wir sind derzeit in Ostfriesland und machen Ferien.

Bei einem Mazda-Händler stand im Show-Room ein schwarzer Takumi Plus. Ich habe mir das Fahrzeug zeigen lassen. Als der sehr freundliche und engagierte Servicemitarbeiter den CX- 6e aufgeschlossen hat, befand sich auf dem Display eine Meldung, dass ein OTA-Update noch zu installieren sei. Der Mitarbeiter hat die Meldung gleich weggedrückt, so dass ich nicht die Versionsnummer lesen konnte.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Viele Grüße, Stefan

:love: Baldiger Eigentümer eines Mazda CX 6e :love:

Mazda CX 6e, Takumi Plus, Nightfall Violet

🇩🇪 Bestelldatum: 21.04.2026 🇩🇪

• Wie war der Fahrkomfort, Peter?

Ähnlich dem des Mazda 6e?

Etwas schwierig zu beurteilen, da ich erst 400km gefahren bin. Davon überwiegend Autobahn.

Beim Mazda 6E habe ich ca. 2000km benötigt, seit dem wir Freunde geworden sind!

Aber nach den ersten Kilometern, ein sehr schönes Fahren für die über 2 Tonnen die der SUV auf die Stra0ße bringt.

Zwar nicht so spritzig wie der Mazda 6E.

Mein Goldi hat sich auch nicht beschwert, da er im Kofferraum genügend Platz hatte.

Im Vergleich zu den angetroffenen Verbrennern, schiebt aber der CX-6E sehr aktiv vorwärts ohne Probleme.

Ich musste mehrmals aufpassen, die ständig auftretenden Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten.

Der Dicke will immer schneller als erlaubt.

Man hat eine sehr gute Sitzposition und Übersicht.

Es ist ungewöhnlich ruhig im Auto.

An den digitalen Spiegeln gewöhnt man sich früher oder späte recht schnell.

Besonderer Vorteil vom inneren Rückspiegel, er lässt sich auf Kamera einstellen und umgeht somit die Sicht über den Kofferraum nach hinten.

Für mich ein großer Vorteil, da ja unser Golden Retriever die Sicht versperrt. Er will auch immer alles sehen und steht meistens im Kofferaum.

Ach ja noch ein Vorteil! Das DAB Radio funktioniert!!

Das Navi hat mich ans Ziel geleitet, obwohl der Händler den Leihwagen noch nicht bei Mazda angemeldet hatte.

Somit standen einige Online Dienste nicht zur Verfügung.

Urteil: Bestimmt ein sehr entspanntes Fahren auf mehr oder weniger langer Reisroute möglich!

• Das mit dem OTA Update wäre sehr erfreulich, gerade in Hinsicht des schwierigen Lenkassi!!

PS:

Den Leihwagen, den ich am letzten Wochenende ausführen durfte, war ein schwarzer Takumi+.

Es zeigte sich ein großer Nachteil der schwarzen Lackierung.

Die Karosserie, erwärmt sich in der Sonne extrem. Ich habe mir mehrmals die Hände verbrannt!!

• Hallo in die Runde 🙋🏼‍♂️,

ich bereite gerade einen USB Stick mit Flac Musikdateien für meinen künftigen vor. Kann mir vielleicht jemand sagen, inwieweit der CX-6e eine Ordnerstruktur wie die folgende unterstützt?

Vielleicht hat ja einer von euch den Wagen zur Hand und könnte das mal kurz checken 🙏

Musik

├── Dire Straits

│ └── Brothers in Arms

│ ├── 01 - So Far Away.flac

│ ├── 02 - Money for Nothing.flac

│ └── ...

├── Pink Floyd

│ └── The Dark Side of the Moon

│ └── ...

• Zu Thema Flac (lossless Audio) gehört für manchen hier auch Dolby Atmos ....

Das Sony-System im CX-6e kann es ja wiedergeben, nach meiner Recherche gibt es neben den entsprechenden Streamingdiensten auch die Möglichkeit über

geeignete Handys (z.b. mein Moto Edge 60 pro, leider nicht über Sticks ) die dort abgespeicherten Dolby Atmos-Dateien abzuspielen.

Ich habe mir mit dem Tool: "helloatmos.app " meine Spotify-Playlisten nach Titeln ,die es im Internet auch im Dolby Atmos -Format gibt, scannen lassen + gespeichert und bin gespannt wie der Raumklang im Mazda (leider erst im November) sich "anfühlt" !

Dazu werde ich mein Handy mit Datenkabel an den USB-A (nicht USB-C) anschliessen und werde bis dahin auch zu AppleMusic wechseln , weil Spotify und

AndroidAuto (noch) nicht kompartibel sind.

Sonntägliche Grüße

Bestellt: 20.04.2026 CX6E Takumi in Soul Red Crystal , AHK , 19 Zoll Ganzjahresreifen

Aktuell: VW Tiguan 2.0 TDI als 6-Gang Schalter

• Spotify und Android Auto sind doch kompatibel. Funktioniert bei meinen XPENG ohne Probleme. Sollte beim CX6e doch auch funktionieren 🤔

CX60 PHEV,

Leasing beendet am 5.8.2026

Und jetzt XPENG G6 Performance,

Seit 31.7. :)