Aktueller Bericht über die Rolle des Mazda Design Centers in Oberursel

• Überall wird vom Marktstart im Sommer geredet, selbst auf der Mazda Seite nur in Oberursel spricht man jetzt vom Marktstart im Herbst…. :/

Ich würde das nicht überbewerten.

"Spätsommer" ist ja auch unscharf formuliert. Und je nachdem, ob man jetzt die Zeitangabe meteorologisch oder kalendarisch interpretiert kann das auch dasselbe sein.

Ausserdem heißt "Marktstart" ja nicht "Auslieferungsstart". Das ist eine reine Marketing-Sache. Man arbeitet auf einen Start der Marketing-Aktionen zu einem Termin X hin. Da muss ja auch sicher gestellt sein, dass jeder Händler ein Fahrzeug vor Ort hat, und dass der Kunde das auch mal Probefahren kann. Und die 13 Vorserien-Modelle, die aktuell in Deutschland zugelassen sind, werden mit Sicherheit nicht auf die Allgemeinheit los gelassen. D.h. auch die Händler werden mit "Frischware" beliefert.

Beim CX-60 und CX-80 wurden die ersten Fahrzeuge auch schon zwei Monate vor dem Marktstart ausgeliefert.

Laut Mazda hat mein CX-6e am 12.5. das Werk verlassen. Da auch schon eine FIN im System eingetragen ist muss er auch schon auf dem Weg sein. Mein Händler konnte mir nur noch nicht sagen, wo genau - das Mazda-System zeigt momentan Sachen an die so nicht sein können. Er geht davon aus, dass das Fahrzeug Mitte Juli bei ihm eintrifft - spätestens aber Anfang August.

Das passt auch mit meinen Vermutungen. Am 28.5. hat ein RoRo-Schiff Shanghai mit Ziel Antwerpen verlassen. Ankunft voraussichtlich am 4.7. Das Schiff gehört zu einem Reeder, der üblicherweise für Mazda fährt. Dauert etwas länger als früher, da die Schiffe mittlerweile alle um Afrika herum fahren und nicht mehr durch den Suez-Kanal.

Bestätigung habe ich allerdings noch keine, da die Schiffskennung im Mazda-System noch fehlt.

CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026

Lieferung: August 2026

Ahnenreihe: CX-7 (aktuell) -- RX-8 -- Mazda 323F

Einmal editiert, zuletzt von ElMo66 ()

• Mit dem Bestelldatum 17.2. gehörst du ja zu den ersten überhaupt! Ich hab erst Mitte April bestellt….hab jetzt wie schon gesagt voll Bock drauf auch noch in den wärmeren Tagen damit ein bissl zu cruisen! Geduld gehört irgendwie nicht zu meinen Stärken!! ;)

Bestellt : Mazda CX6e Takumi nightfall violett

Aktuell : Mazda CX30 Magmarot Metallic - 6-Stufen-Automatikgetriebe

• Ich fahre da ja jeden Tag dran vorbei und sehe auch ständig Autos von denen. Einen CX-6e habe ich bisher aber noch nicht zu Gesicht bekommen – weder vor noch hinter mir. Dafür fahren aktuell jede Menge 6e herum, die hoffentlich die neue Software testen, bevor die Käufer mit Fackeln und Mistgabeln die Bude stürmen, weil sie immer noch auf das Update warten ^^

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!

Mazda MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-5 HOMURA-2.5L e-Skyactiv G 141-AWD & Mazda CX-6e EV TAKUMI PLUS