Erste Probefahrten

• Beim CX-60 (jedenfalls bei der 1. Generation) war kein Trennnetz zur Gepäcksicherung verbaut. Das musste man selbst nachrüsten (lag beim Kauf, etc. dabei), und das war ein riesiger Akt.

Kann ich nur teilweise zustimmen ...

Das fette Teil aus dem CX-60 habe ich nicht installiert! Lag in der Garage wie geliefert.

Ich habe immer nur das Kombirollo genutzt.

Den ersten CX-60 Hybrid (1.Generation) den ich in Vollausstattung hatte, war mit einem Kombirollo inkl. Gepäcknetz ausgestattet.

Da der CX-60 der 1. Generation eine Katastrophe war, habe ich ihn nach zwei Jahren gegen einen CX-60 V6 (2.Generation/Vollaussattung) getauscht. Auch hier war das Kombirollo verbaut.

Diesen habe ich im April 26 dem Händler zum Verkauf zurück gegeben, da ich im Ausgleich einen CX-6E bestellt habe.

Zur Zeit fahre ich deshalb wieder einen CX-60 Hybrid (3.Generation/Vollausstattung) als Leihwagen. Erstzulassung war Mitte Februar 2026.

Auch dieser hat wiederum das Kombirollo mit Gepäcksicherungsnetz.

Vollausstattung=Glasaustelldach, Matrix LED usw.

Von der Idee sind die Kombirollos am Mazda 6 Kombi und CX-60 gleich.

Man zieht im hinteren Teil, das Netz aus dem Rollo Träger und hängt es am Dachhimel ein.

Einige Zeit bin ich auch einen CX-5 gefahren. Dieser hatte nicht das Kombirollo verbaut bekommen. Da musste ich ein Stahlgitter einbauen lassen.

Auf dem Bild TOBIiC56 sieht man ein Rollo, welches dem vom CX-60 ähnelt.

Darum war meine Frage nach einem Kombirollo gestellt worden.

Sollte kein Kombirollo verbaut sein in der Takumi plus Version, muss ich Goldi im Kofferaraum angurten.

Das würde ihm und mir nicht so richtig gefallen, da es doch die Bewegungsfreiheit etwas einschränkt.

Mazda CX-6E (EV) Takumi Plus :*in Erwartung...

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid und Mazda 6E.

• Sonst bist du aber zufrieden gewesen?

Um darauf voll und ganz antworten zu können, war die Fahrt zu kurz und ich hatte absolut die „rosarote Brille“ auf. Darauf kann ich dir nächste Woche eine Antwort geben, wenn ich ihn mal länger getestet habe und ihn auch mal nachts bewegen konnte.

Was stark genervt hat, ist, dass der Wagen ständig alles kommentiert hat: „Tür wurde geöffnet“, „Kofferaum offen“, „Spurhalteassistent aktiviert/deaktiviert“. Das sollte aber zum Deaktivieren gehen, hab es auf die Schnelle aber nicht gefunden.

• „Kofferaum offen“

also hat Frau Mazda jetzt dazu gelernt und sagt nicht mehr "Kofferraum Ofen" wie beim 6e?

cu

Hashira

Bestelldatum: 05.05.2026 - Voraussichtlicher Liefertermin: 30.10.2026 - Januar 2027- 03.12.2026

Ausstattungsvariante: Takumi + Nightfall Violet + Maztex Weiß + 21" Felgen + Elelektische Anhängerkupplung + Marderabwehr

Aktuell: Mazda CX-5 KF 2,5l, AWD 194PS (Bj. 04/2018)

• Die Kofferraumabdeckung im CX-6e ist die gleiche wie im neuesten CX-5, den ich fahre. Daher wirst du den Hund wohl angurten müssen.

Die neue Abdeckung ist ein großer Schritt zurück und wird von vielen Mazda CX-5 Kunden bemängelt, weil es wirklich ein Top System war X/

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!

Mazda MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-5 HOMURA-2.5L e-Skyactiv G 141-AWD & Mazda CX-6e EV TAKUMI PLUS

2 Mal editiert, zuletzt von LM_787_B ()

• Mein erster Post hier. Besitzer eines MX-5 und CX-5. Letzterer soll upgedatet werden. Der CX-5 neu ist mit dem Motor schwierig und Elektro kommt ja nicht, nicht mal PlugIn Hybrid.

Wir möchten jetzt ein E-Auto. Probegefahren sind wir aktuell den Kia EV5, Skoda Elroq und Ford Explorer. Preis-Leistungssieger derzeit der Explorer. Dienstag bekommt nun unser Händler endlich den CX-6e. Donnerstag fahren wir ihn. Dann kann ich gern berichten.

Der schönste innen und außen ist er schon jetzt, aber er ist ziemlich lang und breit, hat einen sehr großen Wendekreis, kein Matrix LED, keine AGR (Aktion gesunder Rücken) Sitze, die Fahrassistenz beim Ford ist exzellent, bin auf den CX-6e diesbezüglich gespannt. Der Mazda ist weniger spritzig,

Den 6e bin ich vor einiger Zeit schon gefahren, hat mir gut gefallen. Mittlerweile weiß ich aber auch, was die anderen können. Wie gesagt, Donnerstag ist Premiere 🥳.

• Bitte teile deine Eindrücke dann mit uns!

Ja, das Design ist beim Mazda wirklich super, aber dadurch darf man sich nicht blenden lassen, dass er, wie du sagst, z.B. keine Matrix LED-Scheinwerfer hat.

P.S.: Kommt der CX-5 nächstes Jahr nicht auch als Hybrid?

• Der kommt 2027 als Vollhybrid mit 2,5l Skyactive Z Motor und vermutlich >200PS. Wer Verbrenner fahren will, kann dann zuschlagen. War eigentlich auch eine mögliche Option für uns, da der CX-5 ist als Basis eigentlich ein gutes Auto ist. Platzwunder. Matrix hat er 😉.

• Weiß von euch vielleicht jemand, ob der Rückspiegel beim Takumi Plus-Modell, wenn er in „normaler Spielgel“-Einstellung eingestellt ist, also nicht das Kamerabild zeigt, eine automatische Abblendfunktion hat, wie der beim Takumi-Modell?