Sperrsound per USB

• Hi,

Schön langsam komme ich mit der Bedienung im Infotainment zurecht , jedoch würde ich gerne den Absperrsound ändern.

Es steht, das man es per USB einspielen kann ( und wird auch aufgefordert den USB-Stick einzustecken )

jedoch wird keines der von mir getesteten Formate erkannt . WAV. MP3 ( so kenne ich das von Tesla )

Weiß vl. wer, ob dies überhaupt möglich ist oder welches Audio-Format ich hier verwenden muss :?:

• Das sagt Gemini Notebook (KI) zu dieser Frage.

Zitat

Sie können keine eigenen Töne oder Audiodateien (wie MP3- oder WAV-Dateien) für Fahrzeugfunktionen importieren oder als Signalton einstellen.

Für die System- und Fahrzeuggeräusche stehen im Mazda CX-6e ausschließlich die werkseitig vorgesehenen Einstellungen zur Verfügung:

• Verriegelungsgeräusch (Absperrsound): Dieser Ton kann über das Menü („Fahrzeugmitte → Ton → Außerhalb des Fahrzeugs-Geräusch“) lediglich ein- oder ausgeschaltet werden.
    • Einstiegs- und Ausstiegs-Töne: Für die Begrüßung und Verabschiedung im Innenraum können Sie zwischen den vorgegebenen Sound-Themen Wochenendstimmung, Kosmischer Mech, Reise des Windes oder Aus wählen.
    • EV-Sound (Fahrgeräusch): Der künstliche Fahrsound des Elektroantriebs lässt sich ebenfalls nur aktivieren oder deaktivieren.

cu

Hashira

Bestelldatum: 05.05.2026 - Verschifft 12.09.2026 mit der Lake Lugu. Voraussichtlicher Liefertermin: 30.10.2026 - Januar 2027- 03.12.2026 - 19.12.2026 19.11.2026

Ausstattungsvariante: Takumi, Nightfall Violet, Maztex Weiß + Sommer 21" + Winter 19" + Elelektrische Anhängerkupplung + Marderabwehr

Aktuell: Mazda CX-5 KF 2,5l, AWD 194PS (EZ 04/2018)

• Auf-/Zusperrsound lässt sich ändern, man kann einen bis zu 15-sekündigen Eigenen sound einspielen. Das hat mir mein Händler gleich vorgeführt: Bei einem CX-6e hat er ein Quietschen eingespielt und bei einem anderen eine Kuh, die beim Auf- und Zusperren muht… Er fand das ganz originell… 🫩 Ich weiß aber leider nicht, welches Format dieser Sound haben muss, aber es geht definitiv.

• Dann hat die "Super Intelligence" 🤮 gezeigt was sie wirklich "nicht" kann. Nämlich zuverlässige Antworten zu geben. 😉

cu

Hashira

Bestelldatum: 05.05.2026 - Verschifft 12.09.2026 mit der Lake Lugu. Voraussichtlicher Liefertermin: 30.10.2026 - Januar 2027- 03.12.2026 - 19.12.2026 19.11.2026

Ausstattungsvariante: Takumi, Nightfall Violet, Maztex Weiß + Sommer 21" + Winter 19" + Elelektrische Anhängerkupplung + Marderabwehr

• Ja, „leider“. Fände es eh irgendwie besser, hier nur Infos zu posten, die von echten Menschen kommen, weil die KI kann ja jeder selbst befragen, da braucht man nicht extra in ein Forum zu gehen, aber Erfahrungen und Erkenntnisse echter Mazda-Besitzer gibt’s „nur hier“.

• Ja, „leider“. Fände es eh irgendwie besser, hier nur Infos zu posten, die von echten Menschen kommen, weil die KI kann ja jeder selbst befragen, da braucht man nicht extra in ein Forum zu gehen, aber Erfahrungen und Erkenntnisse echter Mazda-Besitzer gibt’s „nur hier“.

Stimme ich dir zu, mit einer Ausnahme: Agenten, die rein die offizielle Doku durchflöhen sind in meinen Augen hilfreich und nützlich. Spart einem Sucharbeit in dem "tollen" Handbuch.

Für alles außerhalb, sprich was irgendwo aus dem WWW kommt, da stimme ich dir zu.

Mazda CX6E Takumi EZ08/26

VW T3 Caravelle GL, Automatik, 78PS, braune Cord-Innenausstattung, Bj'1985

Ehemals: Mazda 6 Kombi 2,2d, Bj'2017

• Das Zitat von mir weiter oben war ja von so einem Agenten (Gemein Notebook) und anscheinend ist die Antwort falsch. 🤷‍♂️

So nun BTT. 😉

cu

Hashira

• Das Zitat von mir weiter oben war ja von so einem Agenten (Gemein Notebook) und anscheinend ist die Antwort falsch. 🤷‍♂️

So nun BTT. 😉

Die Frage ist nur, hat der Agent jetzt "verkackt" oder steht es wirklich nicht im Handbuch drin. Dann würde die AI "unschuldig" sein ;)

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026 | Oktober 2026 | Mitte/Ende September 2026 | 06.10.2026 (Geburtstagsgeschenk) 🎉

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Die Frage ist nur, hat der Agent jetzt "verkackt" oder steht es wirklich nicht im Handbuch drin. Dann würde die AI "unschuldig" sein ;)

Es steht tatsächlich nicht im Handbuch.

Ich habe die PDF's mal per klassischer Volltext-Suche durchgeflöht. Es gab einige Treffer zu "USB", auch in Kombination mit "Sound" oder "Musik", aber die entsprechenden Textstellen schweigen sich zum fraglichen Thema komplett aus. In dem Fall hat die KI nicht verkackt - es ist einfach nicht offiziell dokumentiert.

🇩🇪 CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026, Lieferung/Übergabe: 10.10.2026 (geplant)

Lieferstatus: Irgendwo zwischen Antwerpen und der Realität - Trackable by AIS, Observable by MACS, Predictable by nobody - Mazda CX‑6e Quantum Edition

Ahnenreihe: CX-7 (aktuell) -- RX-8 -- Mazda 323F

• Es steht tatsächlich nicht im Handbuch.

Ich habe die PDF's mal per klassischer Volltext-Suche durchgeflöht. Es gab einige Treffer zu "USB", auch in Kombination mit "Sound" oder "Musik", aber die entsprechenden Textstellen schweigen sich zum fraglichen Thema komplett aus. In dem Fall hat die KI nicht verkackt - es ist einfach nicht offiziell dokumentiert.

Hätte mich auch gewundert, wenn der Agent so etwas nicht im hinterlegten "Knowledge" gefunden hätte :) Dann muss Mazda da mal aktualisieren ;)

Aber spannend, dass das geht. Da muss ich mir erstmal nen schönen Star Wars Sound raussuchen :D

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026 | Oktober 2026 | Mitte/Ende September 2026 | 06.10.2026 (Geburtstagsgeschenk) 🎉

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland