Intelligenter Fernlicht Assistent

• Hallo, ich habe gestern meinen Takumi bekommen und gleich einiges ausprobiert.

Was ich nicht so gut fand, war der Fernlichtassistent. Bei entgegenkommende Autos schaltet er nicht automatisch aus und bei niedriger Geschwindigkeit (unter 50kmh) schaltet er automatisch wieder das Fernlicht ein. Auch bei mehrmaligen ausschalten. Habe ihn jetzt deaktiviert und im Mazda Händler Bescheid gegeben. Wie war euer Eindruck die schon unterwegs waren.

Bestelldatum: 02.04.2026

Auslieferungsdatum: 29.09.2026

Ausstattungsvariante: Takumi

MULTI-TONE MACHINE GREY - BLACK

Österreich

• Das ist mir auf meiner nächtlichen Probefahrt auch aufgefallen.
    Entgegenkommende KFZ hat er eigentlich ganz gut erkannt und abgeblendet (Ausnahmen bestätigten die Regel :) ).
    Was negativ aufgefallen ist: Bei entgegenkommenden Fahrradfahrern oder Fußgängern (im Ort) habe ich manuell abgeblendet
    und der Mazda hat nach sehr kurzer Zeit wieder auf Fernlicht umgeschaltet so daß ich wieder manuell Abblenden musste.

Finde ich auch eher suboptimal gelöst.

• Bei mir hat er nicht mal entgegenkommende Autos erkannt. Die haben mich dann immer angeblinkt. Das einzige Mal wo es funktioniert hatte, waren LED Scheinwerfer von einer Garage. 😅

Österreich

• Seid doch froh, bei mir killt er einfach die Einstellung immer wieder, sodass ich ihn gar nicht erst testen konnte :D

Mazda CX6E Takumi EZ08/26

VW T3 Caravelle GL, Automatik, 78PS, braune Cord-Innenausstattung, Bj'1985

Ehemals: Mazda 6 Kombi 2,2d, Bj'2017

• Finde diesen Bug schon krass,war ja klar das man das eine odere andere findet aber das sollte schnell mit einem OTA Update gefixt werden! Stellt sich nur die Frage was Changan und/oder Mazda als schnell verstehen?

Wer ist denn nun eigentlich für die Software zuständig,Mazda oder Changan? Egal was in dieser Richtung noch an Bugs auftritt aber der Händler kann da immer nur mit den Schultern zucken….🤷🏼‍♂️ da kann er nix machen…

Bestellt : Mazda CX-6e Takumi Nightfall violet-black 19" Felgen schwarze Sitzbezüge

——————————————————————————————————————————

Bestellt am 24.4.26 unverb. Lieferdatum September/Oktober 26    Dezember 26/Januar 27 November/Dezember 26

——————————————————————————————————————————

Aktuell : Mazda CX 30 Magmarot Metallic - Skyactiv-X 2.0 Mazda M Hybrid 6-Stufen-Automatikgetriebe 180 PS

• Mein Händler hat es bereits weitergegeben.

Mal schauen so mache ich es einstweilen händisch. 😅

Österreich

• Finde diesen Bug schon krass,war ja klar das man das eine odere andere findet aber das sollte schnell mit einem OTA Update gefixt werden! Stellt sich nur die Frage was Changan und/oder Mazda als schnell verstehen?

Wer ist denn nun eigentlich für die Software zuständig,Mazda oder Changan? Egal was in dieser Richtung noch an Bugs auftritt aber der Händler kann da immer nur mit den Schultern zucken….🤷🏼‍♂️ da kann er nix machen…

"Diesen" Bug haben ja fast alle Autos. "Automatisches" Fernlicht ist eine katastrophale "Erfindung".

• Ich hatte vorhin den Hyundai Tucson und da hat es sehr gut funktioniert, bis auf Innerorts da musste man den auch ausschalten. Das wäre ja noch ok.

Österreich