Mazda cx6e Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Mazda cx6e

• Im Mazda 6E Forum, wurde für einige Fahr- und Parksituationen bemängelt, dass der 6E vorne/mittig im Stoßfänger keine Parksensoren besitzt.

Ich habe mir da bisher mit der 3D Kamera geholfen.

Ja, wegen der fehlenden Sensoren kam ich mit dem 6e auch schon einigen Mauern fast zu nahe. Jetzt aktiviere ich die Kamera auch immer früher als später, aber man ist es ja von fast jedem anderen Auto gewohnt, dass voren, mittig Sensoren zu finden sind, ist ja fast Standard heutzutage bei einem Auto in der Preisklasse.

Deshalb hoffte ich, dass sie die Sensoren beim CX verbauen, doch als die ersten Bilder veröffentlicht wurden, war die Enttäuschung groß.

Klar, kein Weltuntergang, aber einfach eine Erleichterung im Alltag für mich. Und man sagt doch so schön „besser haben und nie brauchen als umgekehrt“.

Könnte mir gut vorstellen, dass die Sensoren bei einem späteren Facelift des Fahrzeugs dann vorhanden sind.

• Ich weiß, dass eine Lieferverzögerung immer unangenehm ist.

Lieber nehme ich aber die Verzögerung hin, bevor ich von Mazda ein "halbgares" Auto geliefert bekomme, analog zum 6e....

Da bin ich bei dir. Wobei es hier sogar um einen "finanziellen Schaden" geht. Zum einen verliert man die THG Quote, wenn das Auto nach Oktober kommt. Und zum anderen, z.B. in meinem Fall, verliert man eine beachtliche Summe bei der E-Förderung, da sich das Finanzamt bis Oktober auf jeden Fall meldet und man eine aktuelle Steuererklärung abgeben muss. Da hier die letzten zwei eingereichten Steuererklärungen gelten, kann das in Einzelfällen (wie bei mir) schon ein großer Unterschied sein bzw. so weit gehen, dass man gar nicht mehr berechtigt ist.

Und da ist Mazda hier eindeutig auf "Dummfang" gegangen. Denn sie wussten, würden sie mit offenen Karten spielen, die Vorbestellungen erst ab Mai/Juni annehmen, weil die Auslieferung erst im Winter stattfindet, dann wären viele zur Konkurrenz gegangen. Aus den oben genannten Gründen.

Ich werde mal bis nächste Woche warten und dann schauen was mein Händler sagt bzgl. eines Liefertermins.

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Da bin ich bei dir. Wobei es hier sogar um einen "finanziellen Schaden" geht. Zum einen verliert man die THG Quote, wenn das Auto nach Oktober kommt. Und zum anderen, z.B. in meinem Fall, verliert man eine beachtliche Summe bei der E-Förderung, da sich das Finanzamt bis Oktober auf jeden Fall meldet und man eine aktuelle Steuererklärung abgeben muss. Da hier die letzten zwei eingereichten Steuererklärungen gelten, kann das in Einzelfällen (wie bei mir) schon ein großer Unterschied sein bzw. so weit gehen, dass man gar nicht mehr berechtigt ist.

Und da ist Mazda hier eindeutig auf "Dummfang" gegangen. Denn sie wussten, würden sie mit offenen Karten spielen, die Vorbestellungen erst ab Mai/Juni annehmen, weil die Auslieferung erst im Winter stattfindet, dann wären viele zur Konkurrenz gegangen. Aus den oben genannten Gründen.

Ich werde mal bis nächste Woche warten und dann schauen was mein Händler sagt bzgl. eines Liefertermins.

Was bitte macht das für ein Problem bei der Steuererklärung? Da bekommst doch nur die zu viel gezahlten Steuern für das Jahr 2025 zurück!?

Da gehöre ich wohl zu den Dummen, die nichts begreifen.

Die THG Quote für dieses Jahr verstehe ich ja, da sie bis 31.10 beantragt werden muss.

Bestelldatum: 24.04.2026

Ausstattung: Takumi Plus mit Hängerkupplung

Farbe: NIghtfall Violet - Black

• Da bin ich bei dir. Wobei es hier sogar um einen "finanziellen Schaden" geht. Zum einen verliert man die THG Quote, wenn das Auto nach Oktober kommt. Und zum anderen, z.B. in meinem Fall, verliert man eine beachtliche Summe bei der E-Förderung, da sich das Finanzamt bis Oktober auf jeden Fall meldet und man eine aktuelle Steuererklärung abgeben muss. Da hier die letzten zwei eingereichten Steuererklärungen gelten, kann das in Einzelfällen (wie bei mir) schon ein großer Unterschied sein bzw. so weit gehen, dass man gar nicht mehr berechtigt ist.

Man kann jetzt Mazda da eine gewisse Absicht unterstellen - oder sie waren vom Erfolg der Vorbestellung überwältigt und das war so nicht geplant. Trotzdem: man gibt Mazda mit dieser "Blindbestellung" einen Vertrauensvorschuss, und man erwartet, dass man dafür auch eine gewisse Gegenleistung bekommt. Früher konnte man damit rechnen, in so einem Fall noch VOR dem offiziellen Marktstart beliefert zu werden. Das ist offensichtlich nicht mehr der Fall.

Ich habe mal meine "Verbindliche Bestellung" durch gegangen und fest gestellt, dass dort kein Liefertermin eingetragen ist - nirgends. Mein Neffe ist Anwalt und meinte, ich soll doch einfach dem fMH das Messer auf die Brust setzen und eine Frist setzen, weil:

• ich habe noch keinen verbindlichen Liefertermin
    • das Auto ist seit dem 12.5. faktisch "fertig"
    • es sind seitdem ausreichend Möglichkeiten für Mazda gewesen, das Auto zu verschiffen
    • der Händler(!) trägt das Beschaffungsrisiko. Ob Mazda liefert ist in dem Fall völlig irrelevant (ja, ich hab auch erst mal geschluckt =O )
    • Der Gesetzgeber hält in dem Fall eine Frist von drei Wochen für angemessen

Mal sehen, was ich mache. Ja, es trifft den fMH, der dafür am allerwenigsten kann und den ich ansonsten sehr schätze. Andererseits nimmt man ja eine nicht unerhebliche Menge Geld in die Hand. Bin echt hin und her gerissen. :evil: :saint:

CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026

Lieferung: August 2026

Ahnenreihe: CX-7 (aktuell) -- RX-8 -- Mazda 323F

• Was bitte macht das für ein Problem bei der Steuererklärung? Due bekommst doch sowieso nur die zu viel gezahlten Steuern für das Jahr 2025 zurück!?

Da gehöre ich wohl zu den Dummen, die nichts begreifen.

Die THG Quote für dieses Jahr verstehe ich ja, da sie bis 31.10 beantragt werden muss.

Es gilt das "zu versteuernde Einkommen", also das, was bei der Steuererklärung übrig bleibt. Und es müssen die beiden letzten Steuererklärungen sein. Die Abgabefrist für 2025 ist Ende Juli 2026. Bis die Steuererklärung dann da ist kann es Oktober werden. Bis dahin kannst Du die von 2024 und 2023 einreichen. Wenn Du in 2025 ne größere Gehaltserhöhung bekommen hast (soll ja vorkommen), dann kann das bedeuten, dass Du mit der Steuererklärung 2025 aus der Förderung fliegst.

CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026

Lieferung: August 2026

Ahnenreihe: CX-7 (aktuell) -- RX-8 -- Mazda 323F

• Es gilt das "zu versteuernde Einkommen", also das, was bei der Steuererklärung übrig bleibt. Und es müssen die beiden letzten Steuererklärungen sein. Die Abgabefrist für 2025 ist Ende Juli 2026. Bis die Steuererklärung dann da ist kann es Oktober werden. Bis dahin kannst Du die von 2024 und 2023 einreichen. Wenn Du in 2025 ne größere Gehaltserhöhung bekommen hast (soll ja vorkommen), dann kann das bedeuten, dass Du mit der Steuererklärung 2025 aus der Förderung fliegst.

Achso, damit ist bei mir als Rentner nicht zu rechnen.

Danke für die Aufklärung!🙃

Bestelldatum: 24.04.2026

Ausstattung: Takumi Plus mit Hängerkupplung

Farbe: NIghtfall Violet - Black

• Hat sich von euch mal jemand überlegt, einen Vorführwagen des CX6e zu holen, anstatt eines Neuwagens? Mein Händler meinte, er würde die ersten Vorführer Anfang August bekommen und müsste sie dann 60 Tage behalten und kann sie dann verkaufen(mit einem Rabatt natürlich). Ist sicher keine schlechte Option, und man würde den Wagen wahrscheinlich schneller bekommen, als wenn man sich jetzt einen Neuwagen bestellt.

• Hat sich von euch mal jemand überlegt, einen Vorführwagen des CX6e zu holen, anstatt eines Neuwagens? Mein Händler meinte, er würde die ersten Vorführer Anfang August bekommen und müsste sie dann 60 Tage behalten und kann sie dann verkaufen(mit einem Rabatt natürlich). Ist sicher keine schlechte Option, und man würde den Wagen wahrscheinlich schneller bekommen, als wenn man sich jetzt einen Neuwagen bestellt.

Für mich keine Option, da eigentlich die Auslieferung der ersten Bestellungen nicht länger als die 60 Tage zum Vorführer betragen sollte.

Für Neubestellungen könnte es eine Option sein. Aber zum Einen saßen dann dort schon viele Fremde drin und haben die ersten Kratzer hinterlassen (da bin ich penibel :D) und zum Anderen bist du dann wahrscheinlich schon der zweite Vorbesitzer. Somit immer eine Minderung des Wertes. Da muss der Preis in meinen Augen viel geringer sein, als den wir schon erhalten haben. Bei mir waren es für Takumi Plus inkl. Nightfall Violet am Ende ca. 43.000€. Also über 40k würde ich den dann gewiss nicht nehmen. Aber am Ende muss das jeder für sich selber beurteilen, wie viel es ihm Wert ist :)

Es gilt das "zu versteuernde Einkommen", also das, was bei der Steuererklärung übrig bleibt. Und es müssen die beiden letzten Steuererklärungen sein. Die Abgabefrist für 2025 ist Ende Juli 2026. Bis die Steuererklärung dann da ist kann es Oktober werden. Bis dahin kannst Du die von 2024 und 2023 einreichen. Wenn Du in 2025 ne größere Gehaltserhöhung bekommen hast (soll ja vorkommen), dann kann das bedeuten, dass Du mit der Steuererklärung 2025 aus der Förderung fliegst.

Genau das ;) Und auf die Förderung hat Mazda ganz aktiv geschielt. Das hatte auch mein Händler gesagt, dass sie den Verkaufsstart deswegen vorgezogen haben. Denn zu dem Zeitpunkt war das ganze Marketingmaterial und die Informationslage noch gar nicht richtig bereit. Und mit den "gebundenen" Verkaufsverträgen haben sie sich natürlich schon einmal eine Abnahme gesichert. Und ob man später eine Förderung erhält oder nicht, ist Mazda egal. Denn die muss man privat beantragen und kann die erst nach der Zulassung beantragen. Wäre der Hersteller hier in der Pflicht diese für sich vom Staat wieder zurückzuholen, wäre Mazda sicher ganz anders vorgegangen :D

Achso, damit ist bei mir als Rentner nicht zu rechnen.

Danke für die Aufklärung!🙃

Ehm doch auf jeden Fall. Informiere dich unbedingt. Gerade Rentner erhalten häufig den Höchstsatz, da man kein / nur geringes "Einkommen" hat. Das können dann schnell mal 5.000€ sein, die du zurückbekommen kannst. :)

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Bei mir wird das mit der Förderung auch nichts wenn ich das Steuerjahr 2026 einreichen muß da meine Frau seit 2026 Vollzeit arbeitet. Somit fällt mir die Prämie weg und die THG Quote und hab das Auto dann auch noch in der miesesten Winterzeit im Januar! Das ist echt zum Kotzen….🤮

Bestellt : Mazda CX6e Takumi nightfall violett

Aktuell : Mazda CX30 Magmarot Metallic - 6-Stufen-Automatikgetriebe

• wieso musst Du für das Steuerjahr 2026 einreichen wenn das Auto im Dezember 2026 oder Januar 2027 zugelassen wird? Für einen Antrag im Januar 2027 fordert das BAFA als Einkommensnachweis die beiden jeweils aktuellsten Steuerbescheide, die maximal drei Jahre alt sein dürfen.

Wir wären sonst auch betroffen, aber es ist ja zum Glück noch alles im grünen Bereich.

cu

Hashira

Bestelldatum: 05.05.2026

Voraussichtlicher Liefertermin: 30.10.2026 - Januar 2027

Ausstattungsvariante: Takumi + Nightfall Violet + Maztex Weiß + 21" Felgen + Elelektische Anhängerkupplung + Marderabwehr