Mazda cx6e Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Mazda cx6e

• Mein Händler (Österreich) ist immer noch ganz fest überzeugt, dass er die ersten Fahrzeuge im Juni/Juli bekommt. 🤔

P.S.: Was mir stark auffällt, ist, dass in den nächsten Wochen wirklich viele Händler den CX-6e für einen Tag zum Anschauen bei sich stehen haben.

Laut dem Gespräch am WE mit dem Händler hier in DE und die Infos aus einer aktuellen Pressemeldung von Mazda am heutigen Tag, kann ich nicht ganz glauben was dein Händler sagt. Vielleicht meint er ja so einen Vorführ CX-6e :P

Auszug:

In die heiße Vorverkaufsphase vor der großen Markteinführung bei den Mazda Händlern im Spätsommer startet Mazda jetzt mit einer neuen Marketing- und Vertriebskampagne.

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!

MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-5 HOMURA-2.5L e-Skyactiv G 141-AWD

• Da es für mich das erste E-Auto ist würde ich mich freuen wenn es so früh wie möglich kommt um noch ein paar Tage Sommer zu haben und so ein bischen die Reichweite und Ladegeschwindigkeiten zu testen bevor die negativen Einflüsse des Winters den Spass am eAuto vermiesen. Die kann man ja nun mal nicht klein reden. WLTP sagt ja Mazda 484km im real life dann warscheinlich so 400km und im Winter dann 200km ?

Jetzt könnte man noch die Vorteile geniessen…

Bestellt : Mazda CX6e Takumi nightfall violett

Aktuell : Mazda CX30 Magmarot Metallic - 6-Stufen-Automatikgetriebe

• Da es für mich das erste E-Auto ist würde ich mich freuen wenn es so früh wie möglich kommt um noch ein paar Tage Sommer zu haben und so ein bischen die Reichweite und Ladegeschwindigkeiten zu testen bevor die negativen Einflüsse des Winters den Spass am eAuto vermiesen. Die kann man ja nun mal nicht klein reden. WLTP sagt ja Mazda 484km im real life dann warscheinlich so 400km und im Winter dann 200km ?

Jetzt könnte man noch die Vorteile geniessen…

Naja so schlimm wird es im Winter nicht sein ;) Zum einen hat er eine Wärmepumpe und zum anderen kann man sich sehr gut an dem Mazda 6e (WLTP 479 km - 68,8KWH Batterie) orientieren. Gefunden in der Onlinedatenbank: https://ev-database.org/de/pkw/3107/Mazda-6e-688-kWh

Screenshot 2026-06-01 143320.jpg

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Zudem gefällt mir die Auflösung des Displays nicht so gut wie die in meinem neuen CX-5. Mal schauen – vermutlich handelt es sich noch um ein Vorserienfahrzeug.

Die Einschätzung finde ich noch sehr spannend. Denn wir reden hier über eine 5k Auflösung bei 26,45 Zoll im 32:9 Format. Das ergibt ca. 201 PPI (Pixel-Per-Inch). Das ist schon ein außerordentlich hoher Wert.

Ein 27" 4k Display am PC hat z.B. nur 163PPI.
    Aber ja, wir sind von Smartphone natürlich verwöhnt. Hier hat ein iPhone 16 Pro ca. 460PPI, Samsung Galaxy S25 ca. 416PPI.

Dennoch ist es um einiges höhere als bei einem VW ID.7 (147PPI), BMW i5 (153PPI), Mercedes EQE (127PPI), Porsche Taycan (160PPI), Tesla Model 3 Highland (148PPI) und Mazda CX-60 (ca. 185PPI).

Der Mazda CX-5 (vor dem ganz neuen Modell, ca. 215PPI) besitzt wirklich eine leicht höhere Pixeldichte.

Bin mal gespannt, wie ich es optisch wahrnehme. Beim CX-60 fand ich die Qualität schon viel besser, als bei meinem zukünftigen Tavascan (also die normale VW Technik, wie auch im ID.7 etc.). Bin also optimistisch ;)

Deutschland

• Naja so schlimm wird es im Winter nicht sein ;) Zum einen hat er eine Wärmepumpe und zum anderen kann man sich sehr gut an dem Mazda 6e (WLTP 479 km - 68,8KWH Batterie) orientieren.

Danke das ist tatsächlich interessant! Bin aber auch tatsächlich immer eher von der pessimistischen Sorte damit ich nicht so entäuscht bin und wenns besser wird kann ich mich freuen….. :D

Bestellt : Mazda CX6e Takumi nightfall violett

Aktuell : Mazda CX30 Magmarot Metallic - 6-Stufen-Automatikgetriebe

• Tja, wenn man sich in das Auto setzt und es einem vorkommt, als wäre die Auflösung nicht so klar bzw. scharf wie beim neuen CX-5, sicher eine optische Täuschung, daher muss sich das jeder selbst anschauen ;) Außerhalb von Carplay sieht/sah ja alles gut aus.

Vielleicht liegt bzw. lag es aber eher daran, dass beim CX-6e Carplay irgendwie hineingesetzt wirkt und nicht den gesamten Bildschirm ausfüllt. Stattdessen hat man einen Rahmen aus dem Hintergrundbild darum herum. Zudem gibt es oben weitere Icons und Informationen und unten eine schwarze Leiste mit zusätzlichen Bedienelementen.

Das hat der CX-5 so nicht. Dort gibt es lediglich einen schwarzen Rahmen, was mir optisch deutlich besser gefällt und insgesamt stimmiger wirkt. Ich glaube auch nicht, dass sich daran noch etwas ändern wird ;) Und das Display im CX-5 ist für mich persönlich deutliche besser als das des CX-60 (diesen hatte ich vor dem jetzigen CX-5).

CX5.jpg

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!

MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-5 HOMURA-2.5L e-Skyactiv G 141-AWD

Einmal editiert, zuletzt von LM_787_B ()

• Ich fahre zur Zeit einen CX-60 Hybrid Leihwagen aus 2025, bis mein CX-6e geliefert wird.

Weiterhin konnte ich bisher das Vergnügen genießen, einen Mazda 6E zu fahren. Vergleiche ich die beiden Fahrzeuge im Display, Navigation und sonstigen Anzeigen, so denke ich zwischen den Autos liegen zehn Jahre Entwicklung.

Der M6E hat bereits das Vorgängerdisplay, so wie es ähnlich in den CX-6E kommen soll.

Ist wie Tag und Nacht..

Im CX-60 brauche ich eine Lupe und die Auflösung ist nicht gerade ein Hit.

In der M6E 4k Auflösung sehe ich jedes Blatt vor und hinter dem Auto. Da brauch man fast keinen Rückspiegel mehr.

Ich bin nun auf den CX-6E gespannt mit digitalen Außen- und Rückspiegeln.

Gerade wenn unser Golden Retriever mitreist, erhoffe ich mir wieder rückwärtige Sicht.

Aber ob 4k oder 5k... ich glaube, da sehe ich bestimmt keinen Unterschied.

Ist wie mit dem Handy.. FullHD oder 4k?

Mazda CX-6E (EV) Takumi Plus :*in Erwartung...

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid und Mazda 6E.

• Ach jetzt verstehe ich deine Aussage. Ich dachte die bezog sich auf die allgemeine Auflösung vom Display. Aber du meintest speziell die Apple CarPlay Integration. Ja das kann auf jeden Fall sein. Alleine wenn die Auflösung nicht mit der physischen Pixelanordnung übereinstimmt.

Das kennt man z.B. von 4K Displays am PC. Nutzt man dort 4K oder FullHD, sieht alles gut aus. Nutzt man aber QHD, wirkt alles sehr unscharf. Weil die virtuellen Pixel nicht vernünftig auf den physischen Pixel mappen.

Und dann sehe ich an deinem Foto das du den ganz neuen Mazda CX-5 (2026) hast. Zu dem finde ich auch keine Infos zu der Auflösung. Also in dem Vergleich kann das auf jeden Fall stimmen. Da werde ich am Donnerstag mal drauf achten, wenn ich den CX-6e mir angucke. Vielleicht gucke ich mir dann auch mal den CX-5 an, wenn sie einen dort stehen haben, um einen Vergleich zu haben. Danke für die Infos 👍

Deutschland