Mazda cx6e Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• Es gibt aber auch Videos, die den CX-6e fahrend mit beleuchtetem Signature Wing zeigen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ab 1:17

Und es handelt sich hier nicht um den EZ-60!

Sollte hier Deutschland tatsächlich wieder unnötige Restriktionen vorgeben? Oder ist das doch konfigurierbar? 🤔

• Und es handelt sich hier nicht um den EZ-60!

Sollte hier Deutschland tatsächlich wieder unnötige Restriktionen vorgeben? Oder ist das doch konfigurierbar? 🤔

Der Signature Wing ist Teil der Fahrzeugbeleuchtung. Das Logo NICHT, es ist extra abgesetzt. Der Signature Wing leuchtet, sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird. Nur mit Tagfahrlicht leuchtet er nicht. Das wird wohl auch in D nicht anders sein, da EU-Fahrzeuge nicht länderspezifisch homologiert werden. Und konfigurierbar sollte das auch nicht sein, da die Beleuchtung sicherheitsrelevant ist.

🇩🇪 CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026

Lieferung: August 2026 September 2026 Oktober 2026 September 2026

Ahnenreihe: CX-7 (aktuell) -- RX-8 -- Mazda 323F

• Soweit ich weiß, darf das Logo bei WV leuchten, weil es Teil der Lichtleiste ist, und bei Mazda steht das Logo alleine und wäre nicht mit dem beleuchteten Signature Wing verbunden.

Als würde das praktisch einen Unterschied machen 🤦🏻‍♂️ Muss sagen hier muss ich mich mal wieder massiv über dämliche EU Vorgaben ärgern. Mit beleuchtetem Logo würde die Front nochmal eine Spur besser aussehen...

• Als würde das praktisch einen Unterschied machen 🤦🏻‍♂️ Muss sagen hier muss ich mich mal wieder massiv über dämliche EU Vorgaben ärgern. Mit beleuchtetem Logo würde die Front nochmal eine Spur besser aussehen...

Die EU handelt oft nicht selbst, sondern einige Regeln werden von den Ländern eingefordert. Das mit der Beleuchtung war eine Forderung aus der deutschen Politik, unterstützt vom KBA. Die Argumentation war, dann müsste man ja auch andere, externe Fahrzeugbeleuchtung während der Fahrt erlauben. Die EU ist der Argumentation einfach gefolgt. Das macht es jetzt zwar nicht unbedingt besser, aber so global auf die EU schimpfen ist nicht fair.

Analog liegt der Fall mit den ganzen Nerv-Assistenten: Die Industrie hatte da "ein paar gute Einfälle" zur Sicherheit. Grund: die wollten natürlich ihre neuen Features verkaufen. Bei der EU hat man dann gesagt: mehr Sicherheit ist super, das machen wir.

Anstatt auf die EU zu schimpfen sollte man sich bei Daimler, BMW, VW, Continental, Bosch usw. "bedanken".

Ist im Prinzip wie bei der EU-Vorgabe zur Krümmung von Gurken. Die wurde vom Handel(!) gefordert. Weil man dann immer dieselbe Anzahl in eine Kiste packen kann. Von selber wäre wohl so schnell niemand in der EU-Verwaltung auf die Idee gekommen, sowas regeln zu müssen.

🇩🇪 CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026

Lieferung: August 2026 September 2026 Oktober 2026 September 2026

Ahnenreihe: CX-7 (aktuell) -- RX-8 -- Mazda 323F

• Ist im Prinzip wie bei der EU-Vorgabe zur Krümmung von Gurken. Die wurde vom Handel(!) gefordert. Weil man dann immer dieselbe Anzahl in eine Kiste packen kann. Von selber wäre wohl so schnell niemand in der EU-Verwaltung auf die Idee gekommen, sowas regeln zu müssen.

Aber das Gesetz zur Krümmung der Gurken wurde 2009 wieder abgeschafft. Vielleicht darf man dann ja hoffen, dass das Mazda-Logo auch irgendwann während der Fahrt leuchten darf. 😉

• Anderes Thema :

Es hatte mich schon verwundert das auf einigen Bildern der CX-6e eine weiße B-Säule hatte....

Hier ein Link aus China (mit Google übersetzen lassen) von einer überarbeiteten Version (!), wohl nur für den dortigen CX-60 Markt mit LIDAR-Sensoren

für L2-Fahren. Ob er so hier irgandwann auch ankommt ?

Mazda CX-6e refreshed with LiDAR "self driving", opens pre-sales in China
    The CX-6e is now L2 NoA capable, and can tackle highways and urban roads with minimal driver input. Expected pricing is 23,800 USD.
    carnewschina.com

Bestellt: 20.04.2026 CX6E Takumi in Soul Red Crystal , AHK , 19 Zoll Ganzjahresreifen

Aktuell: VW Tiguan 2.0 TDI als 6-Gang Schalter

• Instagram

Sieht mir eher aus, als wäre das weiße noch die Schutzfolie von der Anlieferung. So sahen nämlich auch die Modelle aus, die mein Mazda-Händler bekommen hat, bevor er sie ausgepackt hat.

Weiters steht ja auch in dem Artikel, dass die LiDAR-Sensoren mittig am Dach verbaut sind. Das sieht man auch auf den Fotos, das ist der kleine Hügel.