Beifahrerdisplay

• Was erwartet ihr euch von dem großen Display am Amateurebrett, besonders von der rechten Seite, die für den Beifahrer gedacht ist?

Solche Funktionen wie in China, das der Beifahrer Filme schauen kann während der Fahrt, sind ja schon rechtlich nicht möglich in der EU.

• Ehrlich gesagt, hatte ich gehofft das genau das geht. Man kann eine AI BOX benutzen um Video Content abzuspielen (auch während der Fahrt). Wenn man das CarPlay Fenster nach rechts verschieben kann, könnte der Beifahrer was streamen während auf der linken Seite des BIldschirms z.B. das Navi läuft.

Wäre auch cool in Kombination mit den separat ansteuerbaren Kopfhörern in der Kopfstütze.

• Ehrlich gesagt, hatte ich gehofft das genau das geht. Man kann eine AI BOX benutzen um Video Content abzuspielen (auch während der Fahrt). Wenn man das CarPlay Fenster nach rechts verschieben kann, könnte der Beifahrer was streamen während auf der linken Seite des BIldschirms z.B. das Navi läuft.

Wäre auch cool in Kombination mit den separat ansteuerbaren Kopfhörern in der Kopfstütze.

meinst du mit „AI Box“ sowas wie „Ottocast“? Läuft das über die Apple CarPlay Schnittstelle? Oder würde die separat auf dem Screen laufen?

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Ja ist sowas wie Ottocast. Ich habe eines von Carlinkit. Das ist quasi ein kleiner Computer der via USB angeschlossen das Carplay Interface nutzt um sich auf das Infotainment Display zu projizieren. Da läuft einfach ein (Tablet) Android drauf. Ich kann mir dann quasi beliebige Apps aus dem Google Play Store runterladen und es im Infotainment Display nutzen.

Damit kann man z.B. Netflix und Co (auch währender Fahrt) nutzen. Man kann auch einen Controller via Bluetooth verbinden und Spiele spielen. Es lassen sich auch mehrere Apps nebeneinander darstellen (also Navi und YouTube side-by-side).

Ich gehe davon aus, dass die Box mir auch im CX-6e gute Dienste leisten wird ;)

carlinkit.png

• dann warten wir mal die ersten richtigen Berichte über CarPlay ab 👍🏻 denn die australische Testerin kam mir jetzt nicht so vor, als hätte sie sich mit dem Thema lange beschäftigt. Wenn man das Fenster doch größer ziehen kann, dann würde die AiBox/Ottocast auch ne größere Fläche einnehmen können.

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland