• Der CX-6e wird ja vermutlich das gleiche 23-Lautsprecher Soundsystem haben wie der chinesische EZ60. Dort wird mit Dolby Atmos geworben. Beim europäischen Modell findet man hingegen keinen Hinweis darauf - irgendwie verwunderlich.

Innovation Empowering the Sound Experience of the Mazda EZ-60 | #DolbyAutoLounge
    At Auto Shanghai 2025, Dolby hosted the #DolbyAutoLounge panel series, with key leaders from the industry joining us at Dolby House to share their insights o...
    youtu.be

pasted-from-clipboard.png

• Ich könnte mir vorstellen das sie hier die Lizenzkosten sparen wollen. Sonst hätten sie sicher schon mit Dolby Atmos auf der Website geworben. Microsoft macht das doch meine ich auch. Will man Dolby Atmos in Windows aktiviert haben, muss man sich eine Lizenz über den Microsoft Store kaufen, oder? Und da wir hier in Europa noch nicht so fokussiert auf Medienwiedergabe im Auto sind, wie es schon in Asien gelebt wird, hat man das sicher eingespart. Schade finde ich das Thema mit den Massage-Sitzen. Dafür hätte ich auch gerne 1.000€ mehr bezahlt.

Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass sie ähnlich wie beim CX-60, jedes Jahr ein Facelift/Modellupdate bringen. Und später auch solche Features dann nachkommen.

Ich hoffe hier, da es sich ja um eine chinesische Basis handelt, dass Hardwareseitig genug Power für zukünftige Updates vorhanden ist. Nicht wie man es wieder bei VW gerade erlebt, wo man das neue Infotainment Update nur mit einer Neubestellung des Autos bekommt. Die Chinesen verbauen ja gerne gleich nen großen Snapdragon Exynos etc., weil die nicht auf jeden Cent achten und das Auto mit 0% Leistungspuffer auf den Markt bringen. Da könnte dann im Nachgang noch genug möglich sein. Mal abwarten 😉

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Ich könnte mir vorstellen das sie hier die Lizenzkosten sparen wollen.

Ja, das macht total Sinn.

Laut paultan.org/ ist ein Qualcomm Snapdragon 8295 chip verbaut, der das 5k Infotainment Screen ansteuert. Das wäre schon krass. Dieser Chip wäre ein Topmodell und wird in vielen aktuellen High End Automodellen verwendet. Der hätte maßig Luft nach oben für zukünftige Updates.

Kann es aber fast nicht glauben, da der 6e und auch der Deepal S07 einen Snapdragon 8155 verwenden.

• Ja, das macht total Sinn.

Laut paultan.org/ ist ein Qualcomm Snapdragon 8295 chip verbaut, der das 5k Infotainment Screen ansteuert. Das wäre schon krass. Dieser Chip wäre ein Topmodell und wird in vielen aktuellen High End Automodellen verwendet. Der hätte maßig Luft nach oben für zukünftige Updates.

Kann es aber fast nicht glauben, da der 6e und auch der Deepal S07 einen Snapdragon 8155 verwenden.

Ich glaube wir sollten erstmal abwarten ob man wirklich alles aus dem 6e übernommen hat, oder es nicht doch Upgrades gibt. Letzteres glaube ich derzeit. Denn das 5k Display brauch mehr Leistung, die Außenspiegel Kameras etc. ebenso.

Und selbst wenn es „nur“ der 8155 wäre, wäre das immer noch mehr Leistung als in den VAG Autos verbaut wird.

Ich bleibe da erstmal relaxed und warte die Tests ab 👍🏻

Aber die ersten Videos aus Australien (btw. mit deutschen Vorserien-Fahrzeugen) stimmen mich sehr positiv in Sachen responsive Software und keine Lags etc.

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Bist du sicher, dass das nicht gehen wird? Ich hätte vermutet, dass das geht in den Ladepausen.

Es gibt in Europa keinen App Store im Mazda, wo man irgendwelche Streaming-Apps laden könnte. In China gibt es einen Store im Auto.

Natürlich kann sich in Zukunft dahingehend was ändern, aber davor ausgehen würde ich nicht.

Es ist wahrscheinlicher, dass Apple bei CarPlay Netflix und co die Option einräumt, darüber Filme zu streamen(nur im Stand), da es mit Apples eigenen Streamingdienst ja bald die Möglichkeit gibt diesen in CarPlay zu nutzen.

• Das man keine Apps hat war mir nicht bewusst. Das schränkt den Nutzwert des riesigen Bildschirms schon enorm ein. Ist schon verwunderlich dass der AppStore nicht mitkommt, schaut hier zumindest englischsprachig aus: Install App Mazda Ez60 | TikTok

Das CarPlay die Apple TV abspielen lassen können wird, wird sicherlich dauern (selbst wenn es in iOS unterstützt wird). Es muss ja vorher ein Update der Fahrzeug software stattfinden die den Status übermittelt, ob sich das Fahrzeug gerade bewegt.

• Das CarPlay die Apple TV abspielen lassen können wird, wird sicherlich dauern (selbst wenn es in iOS unterstützt wird). Es muss ja vorher ein Update der Fahrzeug software stattfinden die den Status übermittelt, ob sich das Fahrzeug gerade bewegt.

Angeblich ist das schon für das nächste größere iOS-Update in ein paar Monaten geplant. Der Autohersteller muss nichts machen, da das iPhone auf die im iPhone verbauten Beschleunigungssensoren zurückgreifen kann, um zu erkennen, ob es sich bewegt oder nicht.

• Ist schon verwunderlich dass der AppStore nicht mitkommt, schaut hier zumindest englischsprachig aus: Install App Mazda Ez60 | TikTok

Ja, die ganzen Videos, wo Apps installiert werden oder TikTok während der Fahrt geschaut wird, stammen alle vom chinesischen Modell. Bei uns haben sie sogar die Funktion gestrichen, Spiele am großen Bildschirm zu spielen.

Der Beifahrer kann, glaube ich, nur Musik/Radio steuern, Navigationseinstellungen vornehmen und einen der diversen Modes aktivieren, z. B. RelexMode. Meine Meinung - Da muss noch mehr kommen.