• Welche Schlüsselvariante bevorzugt ihr? Unser "europäisches" Modell:

eu.jpg

oder das chinesische:
    china_key.jpg

Side-by-side:

side-by-side_keys.jpg

Mir gefällt das chinesische Modell besser. Kleiner und optisch moderner und ansprechender. Unsere Variante dagegen wirkt sehr klobig und auch altbacken :rolleyes:

Ich gehe aber davon aus, dass ich mehrheitlich phone-as-a-key benutzen kann und den Schlüssel nur äußerst selten zu Gesicht bekommen werde 😅

• Das ist bitter. Hatte bei meinem jetzigen Auto nahezu 3 Jahre lang keinen Schlüssel benutzt. Hat mich nie im Stich gelassen. Bin davon ausgegangen, dass kein Serverzugriff notwendig,, es also eine reine lokale Bluetooth Lösung, ist.

Bei meinem jetzigen Auto funktioniert das auch in einem unterirdischen Parkplatz ohne Netz. Im Notfall (also Handy-Akku leer) ist es sogar möglich mit einem PIN Code an der B-Säule ins Auto zu gelangen und durch Eingabe eines Passworts loszufahren.

• Ganz klar das chinesische Modell. Weiß man, warum sie für Europa einen anderen Schlüssel gewählt haben?

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Bei meinem jetzigen Auto funktioniert das auch in einem unterirdischen Parkplatz ohne Netz.

Aber auch mit Handyschlüssel möchte ich, dass es so funktioniert - ich nähere mich dem Auto an und das Auto erkennt das Handy und öffnet. Und nicht so - ich gehe zum Auto, hole das Handy aus der Tasche - öffne die App - und sperre in der App dann das Auto auf.

Das sind mir zu viele Schritte im Vergleich zum physischen Schlüssel, der nur in der Hosentasche sein muss und das Auto sperrt bei Annäherung auf (zu 80%😅).

• Mir gefällt das chinesische Modell besser. Kleiner und optisch moderner und ansprechender. Unsere Variante dagegen wirkt sehr klobig und auch altbacken

Ganz klar das chinesische Modell. Weiß man, warum sie für Europa einen anderen Schlüssel gewählt haben?

Mir gefällt die chinesische Variante auch um einiges besser, kann mir nur vorstellen, dass der typische Europäer eher das vertraute Design will und Mazda spart sich wieder Geld, da der Schlüssel vom 6e und CX-6e der gleiche ist.

Schade finde ich auch, dass bei so einem klobigen Teil der physische Notfallschlüssel keinen Platz mehr im Gehäuse gefunden hat, das hat Mazda bei dem alten Design (3er, CX-30) besser gelöst.

• Aber auch mit Handyschlüssel möchte ich, dass es so funktioniert - ich nähere mich dem Auto an und das Auto erkennt das Handy und öffnet

Meine Aussage bezog sich auf den Handyschlüssel. Und genau so sollte es auch funktionieren. Wenn ich mit der App aufschließe, dann nutzt er tatsächlich die Cloud (und dann müssen Auto und Handy Internet haben). Aber das nutzt man in der Praxis nicht.

Ich bin davon ausgegangen, dass man sich mit mit dem Handy dem Auto nähert; Handy verbindet sich via Bluetooth und schließt Auto auf - ohne App.

• der typische Europäer eher das vertraute Design will und Mazda spart sich wieder Geld, da der Schlüssel vom 6e und CX-6e der gleiche ist

Ich glaube, in China hat der 6e auch den kleineren Schlüssel, daran kann es also nicht liegen.

Ich würde vermuten, dass die Funkregularien in Europa andere sind, die volumigeres Bauteil erfordern?

Bei AliExpress gibt es EZ60 Schlüssel "Rohlinge". Kann mir aber nicht vorstellen, dass man das verbunden kriegt.