Mazda cx6e Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme

• Allerdings hab ich dann am chinesischen Markt recherchiert und viele Fotos vom EZ-60 bei Tageslicht gefunden und war dann doch sehr enttäuscht dass die Farbe eher gegen schwarz geht und nicht annähernd so aussieht wie unter künstlichem Licht im Showroom. Deshalb Frage an alle die ihn sich in Nightfall Violet bestellen wollen: Gefällt er euch tatsächlich live bei Tageslicht auch in dieser Farbe?

Wenn dann bestelle ich ihn auch in diesem Violett, aber ich glaube, ich habe sogar mal ein Interview mit einem Mazda-Verantwortlichen gesehen, wo er extra erwähnt hat, dass das Violett so toll ist, da es oft wie schwarz aussieht…

• Naja in den Bildern ist jetzt keins dabei, wo die Sonne richtig auf den Lack knallt. Das sieht alles nach einem diffusen Himmel mit vielen Wolken aus. Und genau das macht den Lack ja so "geil". Normalerweise sieht er sehr dunkel aus und sobald ein Licht oder die Sonne draufscheint, kommt das helle Lila durch.

Habe das auch schon in einem anderen Thread hier geschrieben, dass ich dadurch die "schwarzen" Akzente viel schöner und passender finde, als bei den hellen Varianten (so wie er in Österreich z.B. vorgestellt wurde beim Händler). Finde das wirkt bei den hellen Farben "billig". Aber das ist ja zum Glück wie immer eine Geschmackssache ;)

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Also, für mich kam auch keine andere Farbe als Nightfall in Frage. Habe mich seit dem ersten Video direkt in diese Farbe verliebt.

Ich bin mir aber bewusst, und das ist auch gut so, dass im Herbst und Winter das Schwarz dominiert.

• Mir ist die Entscheidung nicht so leicht gefallen. Habe hin und her geschwankt zwischen Nightfall violet und jet black. Aero Grey gefiel mir auch sehr gut, war mir aber zu ähnlich zu dem Fahrzeug das ich aktuell fahre. Hab mich am Ende für Nightfall entschieden - mal was anderes als die dominierenden schwarz, weiß und grau Töne in Deutschland.

• Für mich war eins klar: Auf keinen Fall nehme ich den Takumi. Die ganzen Features, welche nur der Takumi Plus hat, sind mehr Wert als die 3.000€ Preisunterschied.

Hallo,

du schreibst, das die Unterschiede mehr als 3000euro wert sind.

Vielleicht bin ich nicht ganz durchgestiegen, aber beziehen sich die Unterschiede nicht nur auf 4 Punkte?

- große Räder

- Kamera statt Spiegel

- lila Innenraum

- etwas andere Ambientebeleuchtung

Danke & Gruß

René

• hab es mir mal einfach gemacht und ChatGPT beide PDFs der Ausstattungsvarianten vergleichen lassen:

💰 1. Preis & Verbrauch

• Takumi: 49.990 €
    • Takumi Plus: 52.990 € (+3.000 €)
    • Verbrauch:
      • Takumi: 18,9 kWh/100 km
      • Takumi Plus: 19,4 kWh/100 km
    • Reichweite:
      • Takumi: 484 km
      • Takumi Plus: 468 km (etwas weniger)

👉 Ursache: größere Räder beim Plus-Modell.

🛞 2. Felgen & Reifen (sichtbarster Unterschied)

• Takumi:
      • 19” Aero-Felgen
      • 235/55 R19
    • Takumi Plus:
      • 21” Felgen (Diamantschliff)
      • 255/40 R21

👉 Klar: Plus = sportlicher Look, aber weniger effizient & tendenziell weniger Komfort.

🪑 3. Sitze & Innenraum

Sitzmaterial & Funktionen

• Takumi:
      • Weißes Maztex
      • Sitzheizung + Klimatisierung nur vorne
    • Takumi Plus:
      • Maztex in Amethyst/Weiß (zweifarbig)
      • Sitzheizung + Klimatisierung vorne UND hinten außen

👉 Deutlich mehr Komfort im Fond beim Plus.

Innenraum-Design & Extras

Nur beim Takumi Plus zusätzlich:

• Ambientebeleuchtung im Armaturenbrett & Türen
    • Digitaler Rückspiegel
    • Hochwertigere Türverkleidung (Kunstleder mit Ziernaht statt Stoff-Kombi)
    • Zweifarbiges Lenkrad

👉 Das sind echte Premium-Upgrades – merkt man im Alltag.

🪞 4. Außenspiegel (großer Unterschied)

• Takumi:
      • Klassische Außenspiegel (elektrisch, beheizt, mit Memory)
    • Takumi Plus:
      • Digitale Außenspiegel (Kameras statt Spiegel)

👉 Das ist ein echtes Tech-Feature – Geschmackssache, aber High-End.

Deutschland

• Ich persönlich finde den Aufpreis wirklich gerechtfertigt. Bei anderen Herstellern zahlt man allein für andere Felgen schon 3000€ mehr.

Es ist wirklich eine Geschmacksfrage, ob man die digitalen Außenspiegel mag oder nicht. Bei dieser Frage steht und fällt bei den meisten die Frage, ob Takumi Plus oder nicht.

• Ich persönlich finde den Aufpreis wirklich gerechtfertigt. Bei anderen Herstellern zahlt man allein für andere Felgen schon 3000€ mehr.

Es ist wirklich eine Geschmacksfrage, ob man die digitalen Außenspiegel mag oder nicht. Bei dieser Frage steht und fällt bei den meisten die Frage, ob Takumi Plus oder nicht.

Besonders weil man beim Takumi Plus nicht die digitalen Spiegel rauskonfigurieren kann. Sprich will man diese nicht haben, muss man auch auf alles weitere aus der Takumi Plus Linie verzichten. Außer die 21" Felgen, die kann man auch bei Takumi konfigurieren. Die liegen aber schon bei 800€. Also bezahlt man 2.200€ Aufpreis bei Takumi Plus für die Spiegel, die Sitzkühlung, digitaler Rückspiegel etc. Das finde ich fair 👍

Deutschland

• fRank1e Danke für die Zusammenfassung. In maximal 100 Jahren habe ich mich auch an so modernes Teufelszeug wie ChatGPT gewöhnt. 🤣🙈

Was ich mich aber frage, ob ich bei den Kameraaußenspiegeln auf Erweiterungen für den Wohnwagen verzichten kann. Naja, wird man sehen und lösen, wenn es soweit ist.

Falls ich vorne nicht so hoch sitze wie im 6e, der Beinwinkel in der 2. Reihe flacher ist und die Zuladung nicht noch mickriger, sollte sich für uns die Wartezeit gelohnt haben.

Dann wird es ein Cx6e als Takumi+ mit AHK.

Gruß René