Wallbox-Installation: Teurer als gedacht?

• Für die E-Autobesitzer in einer gemieteten Wohnung kann die Info vielleicht hilfreich sein, dass es einen allgemeinen Rechtsanspruch gegen den Vermieter gibt, sich eine Wallbox installieren zu lassen. Eine Installation darf er im Regelfall nicht untersagen. Zumindest der Besitzer eines Stellplatzes/einer Garage sollte seine Möglichkeiten hierzu hinterfragen. Der Vorteil, über Nacht an einer eigenen Wallbox zu laden, ist aus Preis- und Praxisgründen kaum zu toppen ( aktuell deutlich unter 30 Cent gegen 50 Cent und mehr je kWh, zuzüglich Blockiergebühr).

Die Tatsache das der Vermieter das nicht verbieten kann ist eine Sache aber die Installation erfordert ja mehr als nur ne Wallbox anzuschrauben. Der Zählerschrank muss das doch auch hergeben? Kenne mich damit nicht aus aber so einfach soll das gar nicht sein,oder?

Bestellt : Mazda CX6e Takumi nightfall violett

Aktuell : Mazda CX30 Magmarot Metallic - 6-Stufen-Automatikgetriebe

• Bei uns hier in Österreich wurden die Gesetze diesbezüglich vor einigen Jahren „vereinfacht“. In Mehrparteienwohnhäusern muss man sich jetzt nicht mehr von jedem Eigentümer ein „ok“ per Unterschrift holen, um eine Wallbox zu installieren, sondern es reicht, wenn man jeden Eigentümer darüber informiert, dass man vorhat, eine Wallbox zu installieren. Wer dagegen ist, muss innerhalb von zwei Monaten einen gerichtlichen Einspruch einlegen. Wird in der Frist kein Einspruch eingelegt, ist das Vorhaben durch und man kann sich eine Wallbox hinhängen.

• -> KLICK

Danke PainSuffer, da bist du mir mit deinem Statement glatt zuvorgekommen! ;)

Ich möchte dazu kurz einen technischen und rechtlichen Einwurf ergänzen:

Zwar gibt es mittlerweile einen Rechtsanspruch auf den Einbau einer Lademöglichkeit, doch die Tücke liegt in der praktischen Umsetzung. Das Gesetz regelt nämlich nicht im Detail, wie die bauliche Ausführung auszusehen hat – und genau hier entstehen oft die Konflikte.

Besonders kritisch (und teuer) sind Themen wie:

• Brandschutzauflagen bei Kabelführungen durch fremde Kellerräume (Duldungsrecht) und Flure
    • Bauliche Eingriffe: Kernbohrungen in Beton oder Asphalt sowie Arbeiten am Wärmeputz
    • Infrastruktur: Ggf. eine notwendige Verstärkung der Hauszuleitung
    • und wahrscheinlich noch v.a.m.

Ein Bekannter wollte das kürzlich für seinen Sohn (Mieter) realisieren – am Ende lagen die Kostenvoranschläge zwischen 5.000 und 10.000 Euro. Ein Mieter hat zwar das Recht auf die Box, sollte sich aber unbedingt vorab über die massiven potenziellen Mehrkosten und die rechtlichen Rahmenbedingungen innerhalb der Eigentümergemeinschaft klar werden. Ohne vorherige Absprache und Kostenschätzung kann das Projekt schnell zum finanziellen Albtraum werden.

Hat von euch schon jemand ähnliche Erfahrungen mit unerwarteten Kosten bei der Installation gemacht, oder lief das bei euch reibungsloser ab?

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

Einmal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

• Zum Thema Wallboxinstallation: Der Hausanschluss (Vorsicherung im Übergabepunkt des Energieversorgers) sollte schon die 11 KW an benötigter Kapazität bereitstellen können, in der Unterverteilung des Hauses müssen ein paar Komponenten (Sicherungen, Leistungsschalter) ergänzt werden können. Die Leitung zur Wallbox sollte nicht deutlich über 10 Meter betragen (Leitungsverluste, Leitungsquerschnitt). Diese Parameter kann aber ein Elektroinstallateur mit überschaubarem Aufwand verifizieren. Die gesamte Installation kann schon etwas kosten; in meinem Falle waren das ca. 2.000.- €. Aber für mich hat es sich trotzdem gerechnet - ich lade dann, wenn ich das Auto Nachts nicht benötige. Morgens ist der Akku jedenfalls vollständig geladen. Wenn man dann noch einen variablen Stromtarif wählt (z.B Tibber o.ä.), ist der Strom Nachts noch einmal deutlich günstiger. Als E-Autofahrer sollte man es auch nicht versäumen, die CO²-Prämie (bei ca. 300.- € jährlich) zu kassieren. Auch sind die Wartungskosten für E-Autos deutlich moderater und oftmals seltener. Die Gesamtrechnung macht´s (und der Komfort).

• Also ich hatte da offenbar riesiges Glück, in meinem Wohnblock ca. 60 Eigentümer waren niemand dagegen, dass ich eine Wallbox instaliere… Kosten hielten sich mit 400€ (Material + Installation) im Rahmen und das bezahlte dann auch noch mein Vermieter.

• Also ich hatte da offenbar riesiges Glück, in meinem Wohnblock ca. 60 Eigentümer waren niemand dagegen, dass ich eine Wallbox instaliere… Kosten hielten sich mit 400€ (Material + Installation) im Rahmen und das bezahlte dann auch noch mein Vermieter.

Dann haben Sie einen sehr guten Preis bezahlt; in Belgien (Flandern) kostet eine Wallbox mindestens 1.200 €.

Bestelldatum: 12.02.2026

Auslieferungsdatum: september 2026

Ausstattungsvariante: Takumi mit 21" Felgen Machine Grey

Belgien