Wallbox-Installation: Teurer als gedacht?

• Für die E-Autobesitzer in einer gemieteten Wohnung kann die Info vielleicht hilfreich sein, dass es einen allgemeinen Rechtsanspruch gegen den Vermieter gibt, sich eine Wallbox installieren zu lassen. Eine Installation darf er im Regelfall nicht untersagen. Zumindest der Besitzer eines Stellplatzes/einer Garage sollte seine Möglichkeiten hierzu hinterfragen. Der Vorteil, über Nacht an einer eigenen Wallbox zu laden, ist aus Preis- und Praxisgründen kaum zu toppen ( aktuell deutlich unter 30 Cent gegen 50 Cent und mehr je kWh, zuzüglich Blockiergebühr).

Die Tatsache das der Vermieter das nicht verbieten kann ist eine Sache aber die Installation erfordert ja mehr als nur ne Wallbox anzuschrauben. Der Zählerschrank muss das doch auch hergeben? Kenne mich damit nicht aus aber so einfach soll das gar nicht sein,oder?

Bestellt : Mazda CX6e Takumi nightfall violett

Aktuell : Mazda CX30 Magmarot Metallic - 6-Stufen-Automatikgetriebe

• Bei uns hier in Österreich wurden die Gesetze diesbezüglich vor einigen Jahren „vereinfacht“. In Mehrparteienwohnhäusern muss man sich jetzt nicht mehr von jedem Eigentümer ein „ok“ per Unterschrift holen, um eine Wallbox zu installieren, sondern es reicht, wenn man jeden Eigentümer darüber informiert, dass man vorhat, eine Wallbox zu installieren. Wer dagegen ist, muss innerhalb von zwei Monaten einen gerichtlichen Einspruch einlegen. Wird in der Frist kein Einspruch eingelegt, ist das Vorhaben durch und man kann sich eine Wallbox hinhängen.

• -> KLICK

Danke PainSuffer, da bist du mir mit deinem Statement glatt zuvorgekommen! ;)

Ich möchte dazu kurz einen technischen und rechtlichen Einwurf ergänzen:

Zwar gibt es mittlerweile einen Rechtsanspruch auf den Einbau einer Lademöglichkeit, doch die Tücke liegt in der praktischen Umsetzung. Das Gesetz regelt nämlich nicht im Detail, wie die bauliche Ausführung auszusehen hat – und genau hier entstehen oft die Konflikte.