Wie steht ihr zur Größe des CX-6e

• Der CX-6e ist kein kleines Auto, habt ihr schon Erfahrungen mit Autos in der Größe oder ist es für euch Neuland?

Könnt ihr Tipps geben?

Ich fahre oft nach Italien und da merk ich mit dem 6e ständig, dass die Straßen gerade in kleinen Orten eher für einen Fiat Panda als für ein knapp 5m Schiff gemacht sind 😂 Der CX ist ja etwas kürzer, dafür breiter, es bleibt also spannend.

• Der CX-6e ist kein kleines Auto, habt ihr schon Erfahrungen mit Autos in der Größe oder ist es für euch Neuland?

Nach 5 Jahren Audi Q5 und 3 Jahren CX60 ist mein Fazit: Große SUVs und die engen Gassen in Italien oder Frankreich passen einfach nicht zusammen. ?(

In kleine Dörfer fahre ich gar nicht mehr direkt hinein, sondern parke lieber außerhalb – und das am besten am Rand des Parkplatzes, um Rempler beim Einsteigen zu vermeiden. Das hat bisher auch wirklich gut funktioniert.

Alte Tiefgaragen sind dort ein reines Lotteriespiel für die Felgen. Deshalb nutze ich mittlerweile KI, um gezielt moderne Parkhäuser zu finden, die breit genug für SUVs sind. Die Angaben sind teilweise erstaunlich präzise; ohne Hilfe hätte ich diese Parkmöglichkeiten nur mit erheblichem Mehraufwand gefunden.

Auf den schmalen Straßen selbst fahre ich heute defensiver als früher: Ich achte vorausschauend auf Ausweichmöglichkeiten und setze im Zweifel lieber zurück. Das aneinander Vorbeizwängen kann teuer werden – vor allem, da wir Fahrzeuge für 50.000 € und mehr fahren, während das Gegenüber oft in einem Wagen unterwegs ist, der, wenn überhaupt, nur noch ein paar Tausender wert ist.

Eine Patentlösung habe ich auch nicht. Es bleibt in diesen Regionen einfach eine Frage der Vorsicht und vor allem der Achtsamkeit, WO man sein Fahrzeug abstellt. Im Süden wird beim seitlichen Straßenparken ja gerne mal „Ping-Pong“ mit den Stoßstangen gespielt. :cursing:

• Nach nun 3 Jahren CX60 4,75 Lange, Breite 1,89 ohne Spiegel/mit 2,13 und davor 5Jahre Subaru Outback 4,82 Länge,Breite ohne Spiegel 1,875/mit 2,08 sollte es passen.

Ältere Parkhäuser sind manchmal sehr Tricky 🙄

Gruß Matthias

Zur Zeit noch CX60 PHEV,

Leasing bis Ende August 2026

CX6E Takumi in Aero Grey bestellt +AHK, unverbindlicher Liefertermin 9/2026

• Fahre ja noch meinen CX60.

Alles, was Klaus geschrieben hat, gehört auch zu meinem Verhaltens-Repertoire.

Alte Parkhäuser meide ich. Danke für den Tip mit der KI.

Viele Grüße, Stefan

:love: Baldiger Eigentümer eines Mazda CX 6e :love:

Mazda CX 6e, Takumi Plus, Nightfall Violet

🇩🇪 Bestelldatum: 21.04.2026 🇩🇪