Möglicher Umstieg vom CX-60 Diesel auf E-Auto (z.B. CX6-e) – Erfahrungen & offene Fragen zur Langstreckentauglichkeit
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell intensiver mit dem möglichen Umstieg von meinem CX-60 AWD Diesel auf ein Elektrofahrzeug – konkret habe ich dabei den CX6-e im Blick (alternativ auch z. B. den IONIQ 5 oder mit ähnlicher Technologie)
Da ich seit Jahrzehnten Dieselfahrer bin, stellen sich für mich noch einige grundlegende Fragen – vor allem im Hinblick auf die Alltagstauglichkeit und insbesondere auf längeren Reisen.
Mein Fahrprofil: ca. 30/40 % Alltag (urban / tägliche Nutzung) und ca. 70/60 % Reisen / Langstrecke
Die 30/40 % im Alltag sehe ich völlig unkritisch:
- Wallbox zuhause bzw. DC-Lademöglichkeit fußläufig vorhanden / hier dürfte ein E-Auto problemlos funktionieren.
Meine offenen Punkte betreffen vor allem die 70/60 % Reiseanteil:
- Ich bin gerne in Regionen unterwegs wie Apennin, Abruzzen, Pyrenäen, Süditalien etc. / teilweise eher dünn ausgebaute Ladeinfrastruktur entlang der Strecke / bisher gewohnt: Tanken – 5 Minuten – weiterfahren.
Daher mal ein paar Fragen an euch:
- Wie verhält sich ein Fahrzeug wie der CX6-e/6e (oder auch z.B. ein IONIQ 5 oder Ähnliches) auf solchen Langstrecken konkret?
- Wie gut ist die reale Reichweite (20/80 ... 10/90 ... 5/100) unter Reisebedingungen (Autobahn, Berge, ggf. Klima/Heizung)?
- Wie praktikabel ist das Laden unterwegs – auch abseits der Hauptachsen mit vollen Kofferraum und Fahrradträgern am Heck?
- Ist die aktuelle bzw. erwartete Ladetechnologie beim Mazda aus eurer Sicht bereits „reisetauglich“ und zeitgemäß?
- Wie plant ihr längere Strecken – und wie sehr beeinflusst das den Fahrkomfort bzw. die Reisezeit?
Mich würden vor allem echte Erfahrungen interessieren.
Wie geht ihr als E-Fahrer mit diesen Themen um – speziell im Urlaub oder auf längeren Touren?
Der Umstieg ist bei mir nicht sofort geplant, sondern eher in einem Zeithorizont von etwa 2 Jahren. Trotzdem möchte ich mich frühzeitig informieren und ein realistisches Bild bekommen.
Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen!