Elektroauto Reichweite mit 'Blick Langstreckentauglichkeit'

• Die Ladegeschwindigkeit unterscheidet sich etwas:
    Mazda 6e: Bis zu 165KW

Mazda CX-6e: Bis zu 195KW

Ob es nur an einer optimierten Software/Ladekurve liegt oder ob sogar eine anderen Hardware verbaut ist, kann ich dir nicht sagen.

Das Interessante ist ja, der 6e war ganz am Anfang auch mit 195KW angegeben, und dann wurde auch 165 herab korrigiert. Denke deshalb, es handelt sich um die gleiche Hardware, nur dass jetzt beim SUV die volle Ladeleistung freigegeben wird.

• Mal zu Vergleich:

FahrzeugSteckdose

Leistung / Verlust
    Wallbox

Leistung / Verlust
    Wallbox reduziert*

Leistung / Verlust
    Renault Zoe2,3 kW / 24,2 %11 kW / 9,7 %keine Messung
    VW ID.32,3 kW / 13,6 %11 kW / 9,0 %5,5 kW / 9,2 %
    Tesla Model 32,3 kW / 15,2 %11 kW / 7,7 %3,5 kW / 11,4 %
    Fiat 500e2,3 kW / 12,7 %11 kW / 6,3 %3,6 kW / 13,9 %

*Reduzierte Ladeleistung bei entsprechendem Lastenmanagement (Verteilung der Ladeleistung auf mehrere Fahrzeuge/Nutzung von Solarstrom)

Bestelldatum: 24.04.2026

Ausstattung: Takumi Plus mit Hängerkupplung

Farbe: NIghtfall Violet - Black

• Hallo, an die glücklichen Mitglieder die den cx6e schon in der Hand hatten- gibt es vielleicht mittlerweile die Möglichkeit den Akku vorkonditionieren zu können (Fahrtantritt und laden)?

• Wichtig wäre die Vorkonditionierung vor allen für Ladestops unterwegs. Diese sollte automatisch vor den geplanten Stop erfolgen. Besonders in der Winterzeit wichtig zum Schnellladen (HPC).

Zur Zeit noch CX60 PHEV,

Leasing bis Ende August 2026

CX6E Takumi in Aero Grey bestellt +AHK, unverbindlicher Liefertermin 9/2026

• Hallo, an die glücklichen Mitglieder die den cx6e schon in der Hand hatten- gibt es vielleicht mittlerweile die Möglichkeit den Akku vorkonditionieren zu können (Fahrtantritt und laden)?

Es ist gleich wie beim 6e. Man kann eine Abfahrtszeit einstellen und dann wird der Motor und die Batterie leicht erwärmt, damit man sofort die volle Leistung abrufen kann. Dies funktioniert aber nur bei einer Außentemperatur von unter 0 Grad.

Eine Vorkonditionierung des Akkus bei ausgewählter Ladestation im Navi bzw. eine manuell zu aktivierende ist so wie beim 6e nicht vorhanden.

Weiter kann man auch kein Ladelimit wie z.B. 80% einstellen. Es wird immer bis 100% geladen, wenn davor nicht abgesteckt wird.

• Sollte Mazda da nicht nochmal Hand anlegen? Das Auto kostet Liste 50k meine Wunschkonfiguration liegt bei ca. 56k! In der Preisklasse sollte so etwas zur Grundausstattung gehören. Wie soll dieses Auto bei Temperaturen unter 20 Grad mit 190 KW laden? Übersehe ich etwas?

• Im 6e und deshalb wahrscheinlich auch im CX-6e ist eine recht neue Akkutechnologie verbaut, die den Akku während des Ladens durch Stromimpulse erwärmt. Dies lässt sich auch mit Apps wie Car Scanner oder dergleichen überprüfen, nur schafft es die Software nicht (gewollt oder ungewollt), die Ladeleistung je nach Temperatur des Akkus zu steigern. Dies kann man beim 6e austricksen, wenn man ihn 5 Minuten laden lässt, dann absteckt und wieder einen neuen Ladevorgang beginnt. Dann wurde der Akku in diesen 5 Minuten so weit erwärmt, dass er danach schnell lädt. Aber das ist mir persönlich zu dumm, deshalb habe ich dies im Alltag fast nie gemacht.

• Weiter kann man auch kein Ladelimit wie z.B. 80% einstellen. Es wird immer bis 100% geladen, wenn davor nicht abgesteckt wird.

Das hängt mMn damit zusammen, dass der Mazda 6e im Standard-Modell einen LFP-Akku verbaut hat. Aus diesem Grund hat Mazda die Option für ein Ladelimit im Menü auch bewusst weggelassen. Wenn ich mich nicht irre, braucht ein LFP-Akku diese regelmäßige 100%-Aufladung zwingend zur Kalibrierung, damit das System die Reichweite korrekt berechnen kann und keine falschen Werte anzeigt.

Falls meine Aussage hierzu nicht stimmt – bitte gerne um Korrektur.

Bei den anderen Akku-Typen (NMC) sieht das ganz anders aus: Diese fühlen sich im Bereich zwischen

20 % und 80 % Ladestand am wohlsten. Wenn man dort doch mal auf 100 % lädt (z. B. für eine Langstrecke), sollte man danach direkt losfahren und das Auto nicht über Tage oder Wochen mit vollem Akku in der Sonne oder der Garage stehen lassen. Besonders im Winter ist das Laden über 80 % ohne vorherige Vorkonditionierung purer chemischer Stress für NMC-Akkus.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

• Das hängt mMn damit zusammen, dass der Mazda 6e im Standard-Modell einen LFP-Akku verbaut hat. Aus diesem Grund hat Mazda die Option für ein Ladelimit im Menü auch bewusst weggelassen. Wenn ich mich nicht irre, braucht ein LFP-Akku diese regelmäßige 100%-Aufladung zwingend zur Kalibrierung, damit das System die Reichweite korrekt berechnen kann und keine falschen Werte anzeigt.

Falls meine Aussage hierzu nicht stimmt – bitte gerne um Korrektur.

Bei den anderen Akku-Typen (NMC) sieht das ganz anders aus: Diese fühlen sich im Bereich zwischen

20 % und 80 % Ladestand am wohlsten. Wenn man dort doch mal auf 100 % lädt (z. B. für eine Langstrecke), sollte man danach direkt losfahren und das Auto nicht über Tage oder Wochen mit vollem Akku in der Sonne oder der Garage stehen lassen. Besonders im Winter ist das Laden über 80 % ohne vorherige Vorkonditionierung purer chemischer Stress für NMC-Akkus.

Naja, ein LFP Akku hat es auch nicht so super gerne, wenn er immer auf 100% geladen wird. Auch für diese Akkus ist es Stress, wenn sie nicht im optimalen Ladebereich gehalten werden. Und der ist nun mal zwischen 10 und 80%. Alles Andere stresst die Batteriechemie.

Das ist beim AC Laden nicht so tragisch, da die Batterie die relativ niedrige Ladeleistung ganz gut ab können. Aber wenn ich öfter mit DC lade, dann sollte ich möglichst nicht über 80% gehen. Insofern würde eine Begrenzung auch für LFP Akkus sinnvoll sein.

Ja, damit Coulomb Counting funktioniert muss die Batterie ab und an auf 100% geladen werden. Auch das könnte man softwareseitig steuern - wenn man wollte.

Am Ende muss auch Mazda überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, so eine Limitierung zu ermöglichen. Denn SIE geben 8 Jahre Garantie auf den Fahrakku. Je schonender der Besitzer/Fahrer den Akku behandeln kann, desto besser auch für Mazda.

CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026

Lieferung: August 2026

Ahnenreihe: CX-7 (aktuell) -- RX-8 -- Mazda 323F