Mazda CX-6e Präsentationen, Ausstellungen, Roadshows

• Und ich kenne zwar Apples API und Doku nicht zu CarPlay, aber es wird sicher so restriktiv sein, das man nicht dynamisch die Größe anpassen kann (klick auf Vollbild oder ähnliches). Du musst dich als Hersteller sicher vorher festlegen, wie CarPlay angezeigt wird.

Die Größe von CarPlay ist definitiv dynamisch, denn man kann bei aktivem CarPlay eine „Liste“ von links auf das Display hereinwischen und dann verkleinert sich das CarPlay-Fenster(sieht man auf einen Foto das ich vorhin gepostet habe).

Wahrscheinlich gibt es aber eine maximale Größe, oder Mazda hat es absichtlich so gemacht und gesagt: „Nur faherseitig nutzbar, punkt!“

• Weil Mazda selbst den CX-6e mit dem CX-5 vergleicht, sprich: Er soll Kunden ansprechen, die keinen CX-5 möchten, solange dieser nur als reiner Verbrenner angeboten wird.

Zudem ist der CX-5 im Innenraum geräumiger als der CX-60, ganz zu schweigen vom Kofferraum. Viel Metall und Plastik im CX-60, aber beim Platzangebot kommt er nicht mehr an den neuen CX-5 heran.

Der CX-6e ist daher beim Kofferraum wieder ein Rückschritt. Dafür haben wir uns ja noch den CX-5 als Lastesel geholt :P

ja das hatte ich gelesen. Aber da der CX-6e größere Außenmaße als der CX-60 hat und im Innenraum sogar größer ist (mehr Platz zur zweiten Sitzreihe), war ich immer so verwundert. Und bevor nun der neue CX-5 auf den Markt kam, war das alte Modell kaum größer als nen Mazda 3. Das hatte mich so verwundert. Und da wäre der Name CX-5e wohl auch besser gewesen 😂 aber das kennen wir von Mazda ja, das die eine wilde Benennung haben 🙈😂 (z.B. Mazda CX-3 der so groß ist wie der Mazda 2, weswegen ein Cx-30 später nachgeliefert wurde 😂).

Aber ich finde in dem von mir geteilten Video sieht man wirklich gut, wo die Maße zustandekommen.

Wie fanden denn die anderen die neuen Sitze vom CX-6e, die ihn schon besichtigen konnten?

Die waren für mich um Welten besser als beim CX-60.

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Unser Mazda Händler hatte uns zu der Vorstellung am 29.05.2026 eingeladen.
    Kurzes Fazit nach dem "CX-6e First e-Date" am Freitag: Wir haben uns den CX-6e Life angeschaut – und was soll ich sagen? Echt ein richtig schickes Auto. Optisch top, innen ebenfalls sehr gelungen, und vor allem: Das Teil ist wirklich riesig im Vergleich zu unserem CX-5. Bei den hochglanzschwarz lackierten Radkästen und Stoßfängern bin ich allerdings noch etwas skeptisch, ob die auf Dauer noch so gut aussehen werden.

Gezeigt wurde der Takumi Plus in Multi-Tone Aero Grey Black. Gar nicht mal schlecht, aber für uns bleibt es ganz klar bei Violet Night Black. Und nach dem Anschauen vor Ort sind wir uns noch sicherer: Den Takumi Plus nicht zu nehmen und damit auf die digitalen Spiegel zu verzichten, war für uns genau die richtige Entscheidung. Ich fand es ziemlich ungewohnt, damit Entfernungen richtig einzuschätzen. Aber klar – das ist am Ende Geschmacksache und wir sind in der Beziehung eher "Old school". :saint:

Jetzt heißt es nur noch: warten. Aktuell soll unser Wagen im Oktober geliefert werden. ;(

cu

Hashira

Bestelldatum: 05.05.2026

Voraussichtlicher Liefertermin: 30.10.2026

Ausstattungsvariante: Takumi + Nightfall Violet + Maztex Weiß + 21" Felgen + Elelektische Anhängerkupplung + Marderabwehr

• Die Größe von CarPlay ist definitiv dynamisch, denn man kann bei aktivem CarPlay eine „Liste“ von links auf das Display hereinwischen und dann verkleinert sich das CarPlay-Fenster(sieht man auf einen Foto das ich vorhin gepostet habe).

Wahrscheinlich gibt es aber eine maximale Größe, oder Mazda hat es absichtlich so gemacht und gesagt: „Nur faherseitig nutzbar, punkt!“

Ach stimmt, das Foto hatte ich übersehen. Aber ne gute Info. Mal gucken ob man zu einer maximalen Breite (maximales Bild-Seitenverhältnis) von CarPlay im Internet findet.

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Sorry, jetzt muss ich nochmal was schreiben und den CX-6e mit dem 6e vergleichen (es waren einfach so viele Eindrücke, die muss man erst mal sacken lassen 😂).

Speziell bei den Türen ist mir aufgefallen, wie leicht sie sich öffnen lassen… man zieht nur minimal an der schnalle und die Tür kommt einem schon fast entgegen (übertrieben formuliert), aber ob da elektronisch nachgeholfen wird? Beim 6e fühlen sich die Türen schwerer an.

Auch innen der Knopf zum Öffnen ist interessant, weil man instinktiv einen Hebel sucht, zum Glück ist der Knopf sehr schön beleuchtet.

P.S.: Die Schlaufe zur Notentriegelung funktioniert auch easy.

• Wie fanden denn die anderen die neuen Sitze vom CX-6e, die ihn schon besichtigen konnten?

Die waren für mich um Welten besser als beim CX-60.

Sehr bequeme Sitze. Ob sie nun deutlich besser sind als im CX-60, kann ich nicht mehr sagen, da ich diesen seit September letzten Jahres nicht mehr fahre ^^

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!

MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-5 HOMURA-2.5L e-Skyactiv G 141-AWD

• Die Türen bzw. die Türgriffe sind für mich der einzige Kritikpunkt. Diese Technik ist völliger Unfug und wirkt auf mich, als hätte sie ein Kind entworfen. Die Chinesen haben diesen Unsinn inzwischen ja auch verboten – gut so :)

Die Notentriegelung hoffe ich, wie bei allen anderen Autos auch, nie benutzen zu müssen.

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!

MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-5 HOMURA-2.5L e-Skyactiv G 141-AWD

• Wie fanden denn die anderen die neuen Sitze vom CX-6e, die ihn schon besichtigen konnten?

Wir hatten seinerseits bei der Probefahrt einen CX-5 KF ohne Ledersitze und da habe ich gleich gesagt, kommt für mich nicht in Frage weil mir die Unterschenkel Unterstützung fehlte. Erst als wir dann einen anderen Vorführer mit Ledersitzen testen konnten, hat alles gepasst. Anscheinend hatten damals die Ledersitze mit Memory und Heizung eine etwas längere Sitzfläche.

Daher habe ich beim Probesitzen besonders darauf geachtet und ich fand die Sitze beim CX-6e sehr gut.

cu

Hashira

Bestelldatum: 05.05.2026

Voraussichtlicher Liefertermin: 30.10.2026

Ausstattungsvariante: Takumi + Nightfall Violet + Maztex Weiß + 21" Felgen + Elelektische Anhängerkupplung + Marderabwehr

• Hat jemand von euch raus bekommen ob der CX-6e auch eine Memory Funktion für die Einstellung der Sitze,Spiegel und Head-up Display haben? Finde die Funktion sehr wichtig wenn denn mal meine Frau gefahren ist das sich alles wieder exakt auf den anderen Fahrer einstellt. Ist bei meinem CX30 wirklich gut gelöst, kann man zb in den Schlüssel programmieren so das ohne irgend was zu drücken sich alles automatsch einstellt.

Bestellt : Mazda CX6e Takumi nightfall violett

Aktuell : Mazda CX30 Magmarot Metallic - 6-Stufen-Automatikgetriebe

• Oder wie beim CX-60!

Waren letzte Woche auf Tour im Schwarzwald mit einem CX-60 Hybrid Leihwagen.

Mal bin ich gefahren, mal meine Frau.

Da ist es angenehm, wenn man nicht minutenlang erst alles neu und wieder zurück stellen muss.

Teilweise gibts diese Funktion beim Mazda6E auch. Aber nur für eine Person zum Einsteigen.

Hat am Anfang funktioniert und seit Wochen nicht mehr... 🤔

Mazda CX-6E (EV) Takumi Plus :*in Erwartung...

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid und Mazda 6E.