Lautsprecher

• Hat schon jemand konkrete Informationen, ob bei dem „Premium“ Lautsprechersystem im Cx-6e auch ein separater Subwoofer mit verbaut wird?

Mir kam der Sound trotz 23 Lautsprechern und 1280 Watt im Vorführmodell doch relativ schwach vor.

Ich habe ja die Hoffnung, dass bei den „fertigen“ Modellen nochmals nachgearbeitet wurde.

• Keine konkreten Informationen, aber ich konnte die Soundanlage ausprobieren und war nicht so begeistert… der Bass in meinem Mazda 3 mit Bose-System ist um einiges besser.

Wenn ich deine Beiträge so lese, komme ich zu dem Schluss, dass dir der Sound schon ziemlich wichtig ist. Da wir ja alle wissen, dass im CX-6e (aus bekannten Gründen 😉) keine Bose-Anlage verbaut ist und du nach deiner ersten Sitzprobe vom Klang auch nicht gerade begeistert warst – obwohl du selbst einen M6e fährst – frage ich mich ehrlich gesagt, warum du überhaupt mit dem Gedanken spielst, einen CX-6e zu kaufen.

Es gibt doch inzwischen einige aktuelle E-Autos auf dem Markt, die sowohl beim Soundsystem als auch bei der Software die Nase vorn haben. Oder hat der CX-6e irgendeinen geheimen Charme, den wir anderen noch nicht entdeckt haben? 😄

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!

Mazda MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-5 HOMURA-2.5L e-Skyactiv G 141-AWD & Mazda CX-6e EV TAKUMI PLUS

• Ja, das Design hat mich sehr in seinen Bann gezogen, da kommen andere (chinesische) Hersteller nicht mit… Natürlich ein BMW iX 3 würde mir auch gut gefallen, aber der liegt außerhalb meiner Preisklasse. Und da ein Auto für mich persönlich mehr als ein Mittel zum Zweck ist, sondern doch auch eine emotionale Komponente hat, ist der CX 6e ganz oben.

Durch den 6e konnte ich mir schon denken, dass auch dein SUV-Bruder nicht plötzlich den Top-Sound hat, aber durch das ganze Marketing wird man dann ja doch beeinflusst, und wenn man es dann wirklich erlebt, ist man ein wenig enttäuscht, es ist ja nicht so, als hätten sie einen Kassettenrekorder reingestellt. Es ist kein schlechtes System, aber im direkten Vergleich mit einem Mazda 3 von vor sechs Jahren hat es mich persönlich halt enttäuscht.

• Bei mir kann es wohl nur besser werden, Mein aktueller 2019er Mazda 6 hat nur ein "Normales" System.
    Das System im 6e war um Welten besser auf der Testfahrt als das in meinem 6er, somit hoffe ich dass es nicht schlechter als im 6e ist ^^

• Ja, das Design hat mich sehr in seinen Bann gezogen, da kommen andere (chinesische) Hersteller nicht mit… Natürlich ein BMW iX 3 würde mir auch gut gefallen, aber der liegt außerhalb meiner Preisklasse. Und da ein Auto für mich persönlich mehr als ein Mittel zum Zweck ist, sondern doch auch eine emotionale Komponente hat, ist der CX 6e ganz oben.

Durch den 6e konnte ich mir schon denken, dass auch dein SUV-Bruder nicht plötzlich den Top-Sound hat, aber durch das ganze Marketing wird man dann ja doch beeinflusst, und wenn man es dann wirklich erlebt, ist man ein wenig enttäuscht, es ist ja nicht so, als hätten sie einen Kassettenrekorder reingestellt. Es ist kein schlechtes System, aber im direkten Vergleich mit einem Mazda 3 von vor sechs Jahren hat es mich persönlich halt enttäuscht.

Ist aber schon ein "gemeiner" Vergleich ;) Wir hatten in unserem Mazda 3 und jetzt im CX-60 auch immer die Bose-Anlage. Und die ist einfach unerreichbar. Da kommen selbst viele Premium-Hersteller mit ihren aufpreispflichtigen Anlagen nicht ran.

Beim Cupra Tavascan z.B. ist die Sennheiser Anlage auch eher so lala. Aber dort gibt es, um immerhin den Bass aufzufüllen, ein Upgrade Subwoofer für die Reserveradmulde. Dort ist schon der originale "Subwoofer" drin (der keine Power hat). Und den kann man Plug&Play austauschen.

Wenn sowas auch für den CX-6e angeboten wird, wäre das für mich völlig in Ordnung.

Hier mal der Link als Beispiel für den Tavascan: https://www.ars24.com/subwoofe…heiser-soundsystem-option

Preislich mit ca. 350€ finde ich es auch "fair". Daher halte ich dort mal die Augen auf, ob sich in Zukunft etwas tut. Bzw. könnte man dort mal anfragen, sobald die CX-6e ausgeliefert sind, ob ARS24 auch etwas für das Modell plant.

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026 Oktober 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland