Preisunterschied DE vs. AT

• Der deutsche Markt wird einfach liquider sein, mehr Kaufkraft haben. Das wird abgemolken. Bei Medikamenten ist es ja das gleiche.

Nein, die einkommensabhängige E-Auto-Prämie zwischen 3000€ und 5000€ wird nicht an den Endkonsumenten weitergegeben. Gängige Praxis. Daher kosten Wärmepumpen derzeit auch schnell über 35.000€.

Medikamente sind in Deutschland teurer. In Österreich sind dafür andere Dinge signifikant teurer - Möbel vom schwedischen Einrichtungshaus kosten in Kärnten gerne mal 60% mehr. Jedenfalls war es so, als ich da zeitweise gelebt habe. Am Ende gibt sich das alles nicht viel.

• Vergessen Sie nicht, die Mehrwertsteuer zu prüfen. In manchen Ländern ist sie deutlich niedriger. Oder sie ist nicht im Preis enthalten.

Als Österreicher kann man das Auto ohne MwSt. in Deutschland kaufen (spart man sich 19%) und muss die dann beim Importieren (20%) zahlen.

• Ich muss hier einmal nachfragen: Sind die Preise - in meinem Fall bei Leasing- auch von Autohaus zu Autohaus unterschiedlich (wie zB bei Leapmotor) - unabhängig davon ob in D oder AT? Ich habe bisher nur bei einem Autohaus nachgefragt und das Angebot entsprach dem Preis auf Mazda.de.

• Grundsätzlich gibt Mazda Deutschland / Österreich nur einen "Listenpreis" vor.
    Jeder Händler kann für sich selbst entscheiden, wieviel Rabatt er gibt (und somit etwas von seinem Gewinn).

An diesem Endpreis orientiert sich dann die Leasingrate, die auch je nach Leasinggeber
    mit dem der Händler zusammenarbeitet unterschiedlich sein wird.

Also zusammengefasst: Jeder Händler macht seinen eigenen Preis - egal ob Leasing, Raten- oder Barverkauf :)