Fahrer- und Beifahrersitz

• So sehr ich dieses Auto auch feier, so sehr ärgere ich mich über die minderwertigen Sitze. Die Sitzfläche lässt sich vom Winkel her nicht verstellen und gibt es auch keine ausziehbare Sitzverlängerung (bei 190 cm wie mir ganz angenehm) Ich wede damit leben können aber es ginge einfach bequemer. Sogar mein alter Opel Grandland X hat eine Verlängerung und kann man den Sitzwinkel verstellen.

Sowas sollte heute für einen Preis um die 50.000 eigentlich Standard sein, zumindest in der High End Variante oder wenn es dieses wenigstens gegen Aufpreis geben würde.

Bequem sitzen ist schließlich das um und auf. Warum man darauf verzichtet hat ist mir ein Rätsel :rolleyes:

• Puh, das wäre für mich schwierig, ich will den CX-5 auch deswegen updaten, weil ich gute Sitze brauche. Ich meine, der aktuelle CX-5 könnte den Sitz zumindest ein wenig kippen. Das geht beim CX-6e gar nicht?

• Puh, das wäre für mich schwierig, ich will den CX-5 auch deswegen updaten, weil ich gute Sitze brauche. Ich meine, der aktuelle CX-5 könnte den Sitz zumindest ein wenig kippen. Das geht beim CX-6e gar nicht?

Nein! Es lässt sich lediglich die Rücklehne verstellen. Die Sitzfläche ist so wie sie ist 🙄

• Was mich noch mehr erschreckt, ist der elektrische Taster, der das Auto von innen öffnet. Wenn der ausfällt muss man eine verdeckte Abdeckung abpfriemeln, um dann an einen kleinen Seilzug zu gelangen. So schön das Auto ist, einige Details sind dann doch schwierig. Für mich standen eigentlich Matrixlicht und gute ergonomische Sitze auf der Anforderungsliste. Matrix fehlt komplett und die Sitze muss ich mir Donnerstag erstmal anschauen bzw. drauf sitzen … .

• Was mich noch mehr erschreckt, ist der elektrische Taster, der das Auto von innen öffnet. Wenn der ausfällt muss man eine verdeckte Abdeckung abpfriemeln, um dann an einen kleinen Seilzug zu gelangen.

Ja, das ist wirklich ein bisschen erschreckend. Die Abdeckung geht anscheinend ziemlich leicht ab, meinte der Händler, aber wenn das Auto auf dem Kopf liegt, brennt oder gerade im See untergeht, habe ich dafür keinen Nerv mehr… und das sollte man dann ja auch vor der Fahrt jedem Mitfahrer erklären, wie das funktioniert… alternativ könnte man aber auch, wie im Flugzeug, vor jeder Fahrt eine Sicherheitsdurchsage machen. Ich mein, die ganzen Assistenten, die man vor der Fahrt ausschalten „muss“, das fühlt sich schon fast wie im Flugzeug an. 😂😂😂😂

• aber wenn das Auto auf dem Kopf liegt, brennt oder gerade im See untergeht, habe ich dafür keinen Nerv mehr…

Für solche Eventualitäten habe ich mittlerweile zwei Nothämmer mit integriertem Gurtschneider im Auto, einen vorn, einen im Fond. Kann ich jedem empfehlen.

Man lernt aus Situationen in denen man einen gebraucht hätte, er aber nicht da war...

CX-6e Takumi, Machine Grey, 21" Felgen

Bestellt: 11.2.2026, Gebaut: 29.04.2026

Lieferdatum: ca. Ende August (Schiff: Turquoise Ace)

Bisherige Mazda: CX-60 PHEV 2022, Mazda 6 Kombi 2013

• alternativ könnte man aber auch, wie im Flugzeug, vor jeder Fahrt eine Sicherheitsdurchsage machen. Ich mein, die ganzen Assistenten, die man vor der Fahrt ausschalten „muss“, das fühlt sich schon fast wie im Flugzeug an. 😂😂😂😂

kannst ja ein Video drehen und dann über das große Display abspielen. 😂

cu

Hashira

Bestelldatum: 05.05.2026 - Voraussichtlicher Liefertermin: 30.10.2026 - Januar 2027- 03.12.2026

Ausstattungsvariante: Takumi + Nightfall Violet + Maztex Weiß + 21" Felgen + Elelektische Anhängerkupplung + Marderabwehr

Aktuell: Mazda CX-5 KF 2,5l, AWD 194PS (Bj. 04/2018)

• Was mich noch mehr erschreckt, ist der elektrische Taster, der das Auto von innen öffnet. Wenn der ausfällt muss man eine verdeckte Abdeckung abpfriemeln, um dann an einen kleinen Seilzug zu gelangen. So schön das Auto ist, einige Details sind dann doch schwierig. Für mich standen eigentlich Matrixlicht und gute ergonomische Sitze auf der Anforderungsliste. Matrix fehlt komplett und die Sitze muss ich mir Donnerstag erstmal anschauen bzw. drauf sitzen … .

Das ist bei fast allen "modernen" Autos so. hab heute aber extra ausprobiert, die Not-Klappe zu öffnen. Man muss da einfach in einer Ecke draufdrücken und dann dran ziehen. Das geht sehr leicht. Bei anderen Herstellen muss man die Klappe erst einmal mit den Fingernägeln rausklipsen etc. Da hat Mazda sich hier echt was bei gedacht.

Und sind wir ehrlich, wenn du unter Wasser bist, bekommst du auch mit einem normalen Griff die Tür nicht mehr auf. Oder wenn du eingeklemmt bist. Da hilft nur noch ein Notfallhammer, da sonst alles am Auto schon verzogen ist.

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026 | Oktober 2026 | Mitte/Ende September 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland