Neue Variante des CX-6e in der Pipeline?

• Vielleicht werden die ja in Antwerpen umgerüstet!? :/

Unwahrscheinlich. das Next Generation eCall System benötig eine komplett andere Infrastruktur im Auto selber. Andere Anbindung ans Steuergerät, andere Antennen. etc. Das ist leider nicht einfach so "altes System abgesteckt, neues System angesteckt, funktioniert"

🇩🇪 CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026

Lieferung: August 2026 September 2026 Oktober 2026 September 2026 Oktober 2026

Ahnenreihe: CX-7 (aktuell) -- RX-8 -- Mazda 323F

• Amtsblatt

der Europäischen Union

DE

Reihe L

2025/90238

17.3.2025

Berichtigung der Delegierten Verordnung (EU) 2024/1180 der Kommission vom 14. Februar 2024 zur Änderung der Verordnung (EU) 2015/758 des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich der eCall-Normen

( Amtsblatt der Europäischen Union L, 2024/1180, 19. April 2024 )

Seite 3, Artikel 2 Absatz 2:

anstatt:

„2. Ab dem 1. Januar 2026 verweigern die nationalen Behörden nicht die Erteilung neuer Typgenehmigungen oder Erweiterungen bestehender Genehmigungen für Fahrzeuge, Systeme, Bauteile oder selbstständige technische Einheiten, wenn diese nicht der Verordnung (EU) 2015/758 in der durch diese Verordnung geänderten Fassung entsprechen.“,

muss es heißen:

2. Ab dem 1. Januar 2026 verweigern die nationalen Behörden die Erteilung neuer Typgenehmigungen oder Erweiterungen bestehender Genehmigungen für Fahrzeuge, Systeme, Bauteile oder selbstständige technische Einheiten, wenn diese nicht der Verordnung (EU) 2015/758 in der durch diese Verordnung geänderten Fassung entsprechen.“.

ELI: http://data.europa.eu/eli/reg_…corrigendum/2025-03-17/oj

ISSN 1977-0758 (electronic edition)

Macht dies die Sache etwas klarer? Meiner Meinung nach muss Mazda gemäß dieser Verordnung mit 4G/5G liefern.

• Es geht hierbei um die Typengenehmigung, nicht die Zulassung zum Straßenverkehr. Die Typengenehmigung wurde im Dezember 2025 erteilt. Damit ist ein 2G eCall Modul noch erlaubt. Und Mazda dürfte sogar bis Ende 2026 noch Autos mit dem "historisch wertvollen" eCall Modulen legal verbauen, und die dürfen sogar noch in 2027 erstmalig für den Straßenverkehr zugelassen werden.

Für einen Einbau der 4G/5G-Version ist eine neue Typengenehmigung erforderlich - auch für die schon existierenden Fahrzeuge im Falle einer Nachrüstung vor der Auslieferung. Deswegen glaube ich nicht an eine Nachrüstung in Antwerpen vor der Auslieferung. Ich wünsche mir aber für uns alle, dass ich in der Frage komplett auf dem Holzweg bin

Die EU wollte mit der Übergangsregelung eigentlich dafür sorgen, dass die Hersteller/Händler nicht plötzlich auf einer Halde von unverkäuflichen Fahrzeugen sitzen bleiben. Die Hersteller haben das gnadenlos und böswillig zur Gewinnmaximierung ausgenutzt und die alten 2G-Module für ein paar wenige Euronen eingekauft.

Das Problem ist dass sich Mazda darauf beruft dass der Cx-6e ja der Typengenehmigung entspricht und dass das eCall-Modul ja bei der Auslieferung funktioniert. Das KBA hat durchblicken lassen dass es auch nix machen kann, das Fahrzeug entspricht ja der damals noch rechtlich zulässigen Typengenehmigung. Die Stellungnahme der ganzen Fahrzeughersteller gegenüber dem ADAC läßt vermuten, dass man sich auf dien Standpuntk stellen wird: das Modul funktioniert einwandfrei, und wir können nichts dafür dass die "pösen pösen Netzbetreiber einfach so holterdipolter das 2G-Netz killen". Man kann denen noch nicht mal daraus einen Strick drehen dass sie absichtlich Kernschrott verbaut haben. Weil: dein Vertragspartner ist der Händler. Die arme Sau muss das alles ausbaden, und der Hersteller lacht sich ins Fäustchen. Die Händler sind in der Haftung, und die Hersteller haben sie gnadenlos in offene Messer laufen lassen.

• Übrigens hat sich auch die offizielle Mazda Broschüre geändert. Der Stand ist jetzt der 28.8.2026

Mazda CX-6e Technische Daten und Preise

Es wurden wohl nur die Ladeleistung und die Dauer des AC-Ladevorgangs angepasst

Einmal editiert, zuletzt von ElMo66 ()

• Hallo zusammen, wir haben auch von der Problematik erfahren und fragen uns nun, wie man am besten damit umgeht.

Mazda scheint ja aktuell nicht die Absicht zu haben die jetzt produzierten Auto auf das neue eCall-System umrüsten zu wollen.

Das bedeutet man weiß jetzt schon, dass mindestens eine Funktion in ca. 2 Jahren nicht mehr funktionieren wird und das obwohl man sich ein neues Auto mit angeblich fortschrittlicher Technik gekauft hat..

Das könnte eventuell ja auch zu einer erheblichen Minderung des Verkaufspreises in ein paar Jahren führen. Die TÜV-Problematik ist ja auch noch nicht abschließend geklärt.

Wie geht ihr damit um? Hattet ihr schon Kontakt zum Händler?

• Das könnte eventuell ja auch zu einer erheblichen Minderung des Verkaufspreises in ein paar Jahren führen. Die TÜV-Problematik ist ja auch noch nicht abschließend geklärt.

Wie geht ihr damit um? Hattet ihr schon Kontakt zum Händler?

Mit meinem Händler muss ich noch sprechen.

Aber ich hatte inzwischen die Gelegenheit mich mit unserem familieneigenen Juristen beim Abendessen zu unterhalten (ja, das Sterne-Restaurant, in das der wollte, war teuer ^^ )

Seine Einschätzung: Herzlichen Glückwunsch zur Arschkarte.

Du wirst definitiv einen Wertverlust haben, weil der Wiederverkaufswert durch den in Zukunft fehlenden eCall merklich sinken wird. Verheimlichen kannst Du es beim Weiterverkauf auch nicht. Entweder weil der Käufer es selber weiss, oder weil Du ihn aufklären musst - wenn Du den Mangel verschweigst ist das arglistige Täuschung.

Wen kann ich in Haftung nehmen?

Niemanden.

Der Händler sagt, die Ware hat bei der Übergabe keinen Defekt, alles funktioniert und damit ist die Ware einwandfrei. Das Auto entsprach der Typengenehmigung, also ist das eCall-Modul per se okay. Der Händler ist auch danach fein raus, weil die gesetzliche Gewährleistung schon längst abgelaufen ist, wenn die Netze abgeschaltet werden.

Mazda ist fein raus, weil die sich aktuell auf die Typengenehmigung berufen können. Und später können sie einen Austausch auf Garantie verweigern, weil das eCall Modul ja völlig einwandfrei funktioniert. Ohne Netz geht halt trotzdem nichts.

Man könnte jetzt argumentieren, dass das Verbauen eines eCall-Moduls mit eingebautem Verfallsdatum an sich schon ein Herstellungsfehler ist, und alleine deswegen schon die Mazda Garantie greifen muss. Das ist juristisch aber umstritten und müßte im Zweifel vor Gericht geklärt werden.

Das KBA könnte Mazda dazu verdonnern, ein defektes, sicherheitsrelevantes Bauteil per Rückruf auszutauschen. Das wird aber nicht passieren, weil das Modul ja noch funktioniert, ergo nicht defekt ist. Ausserdem hat sich Mazda ja an die Typengenehmigung gehalten und durfte das Modul legal verbauen.

Du kannst beim Händler auch nicht einfach sagen: ich nehm das Auto nicht ab, weil.... dann bist Du juristisch im Annahmeverzug und der Händler kann dich verklagen.

Man kann höchstens versuchen mit dem Händler eine Lösung zu finden. Der hat auch keine Lust auf Ärger.

Wie gesagt, die Herren und Damen in Leverkusen (in dem Fall wohl eher bei Mazda Motors Europe) lachen sich kaputt.

Aber ich bin auch noch nicht damit durch und überlege mir gerade, was für andere Möglichkeiten es gäbe. Ggf. könnte man eine der vielen Youtuber, die das Auto gerade Testfahren, mal auf die "Nettigkeiten" von Mazda gegenüber ihren Kunden aufmerksam machen.

Oder, oder, oder... ich bin gerade noch am Grübeln, aber ich will MMD bzw. MME nicht so einfach ungeschoren davon kommen lassen. Ich hasse es wenn mich jemand über den Tisch zieht, da werde ich extrem nachtragend.

Einmal editiert, zuletzt von ElMo66 ()

• Interessant, bei uns in der Schweiz ist 2G seit 2023 offline und 3G Ende dieses Jahres (eigentlich nur noch 1 Anbieter hat es aktuell, Salt). Ich muss mich mal schlau machen ob wenigstens wir Schweizer hier was machen können

• Genauso sehe ich das auch…. Garantieansprüche gibt es nur wenn es defekt ist aber das ist es ja nicht. Die Provider schalten das Netz ab damit ist Mazda von der Gewährleistung raus! Es ist natürlich arschig ein altes Modul einzubauen wenn man schon weiß das das Netz abgeschaltet wird aber rechtlich könnt ihr euch auch 10 Anwälte nehmen und ihr werfet verlieren.

Was ich viel schlimmer finde, funtioniert die Mazda App dann überhaupt noch wenn das Auto keine Verbindung mehr hat?

Bestellt : Mazda CX-6e Takumi Nightfall violet-black 19" Felgen schwarze Sitzbezüge

——————————————————————————————————————————

Bestellt am 24.4.26 unverb. Lieferdatum September/Oktober 26    Dezember 26/Januar 27 November/Dezember 26

——————————————————————————————————————————

Aktuell : Mazda CX 30 Magmarot Metallic - Skyactiv-X 2.0 Mazda M Hybrid 6-Stufen-Automatikgetriebe 180 PS

• Es ist natürlich arschig ein altes Modul einzubauen wenn man schon weiß das das Netz abgeschaltet wird aber rechtlich könnt ihr euch auch 10 Anwälte nehmen und ihr werfet verlieren.

Was ich viel schlimmer finde, funtioniert die Mazda App dann überhaupt noch wenn das Auto keine Verbindung mehr hat?

Das ist ja das Perfide.

Da die EU keinen Betrieb der eCall-Funktion über ein schon vorhandenes Funksystem erlaubt musste dafür schon immer ein eigenes Modul verbaut werden, inklusive einer eigenen SIM.

Die älteren Autos haben also ein 2G eCall-Modul, und ein 2G Connect Modul.

Für den 6e und den CX-6e wurde aber schon ein 4/5G Connect Modul verbaut. Das sitzt auch extra im Auto, soweit ich weiss in der Nähe der Heckklappe unterm Dach.

Das heisst, beim CX-6e ist nur das eCall-Modul betroffen.

Rein rechtlich wird man wohl nichts machen können. Aber da gibt es ja z.B. noch die Medien. Ich werde mal abwarten, was ich über meinen fMH erreichen kann. Wenn dabei Nichts heraus kommt: so ein Brief an AutoBILD o.ä. ist schnell geschrieben.

Ehrlich gesagt, so ein Modul zu verbauen, obwohl ich sicher weiss, dass es in nicht allzu langer Zukunft funktionslos sein wird, dazu braucht man schon auch eine gute Portion krimineller Energie.

• Andere Frage: Meint ihr, Mazda bietet hier eine Art Umbau an? Das, man sich ein neues Modul einbauen lassen kann… das eine ist der Wertverlust, den man hat, das andere ist die Sicherheit, die mir eigentlich schon wichtig ist und auf die ich nicht verzichten möchte, nur weil Mazda bei den Komponenten spart.