Neue Variante des CX-6e in der Pipeline?

• Wenn ein neuer CX-6E, dann zumindest ein neues eCall Modul auf 4G/5G Basis.

Ansonsten, denke ich wird es keine großen Änderungen geben.

Oder sollte es sich so darstellen wie beim Mazda 6E?

Traurig dagegen ist es für die vielen Mazda 6E Besitzer. Es scheint Wirklichkeit zu werden, das hier der Akku vom CX-6E verbaut wird!

Die Spatzen pfeifen es offen vom Dach!

Mazda CX-6E (EV) Takumi Plus :*in Erwartung...

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid und Mazda 6E.

• Andere Frage: Meint ihr, Mazda bietet hier eine Art Umbau an? Das, man sich ein neues Modul einbauen lassen kann… das eine ist der Wertverlust, den man hat, das andere ist die Sicherheit, die mir eigentlich schon wichtig ist und auf die ich nicht verzichten möchte, nur weil Mazda bei den Komponenten spart.

Der Next Generation eCall ist technisch komplett anders aufgebaut und braucht auch im Auto andere Anschlüsse. Wenn Mazda da schon vorgeplant hätte, dann würde das funktionieren. Man kann an einer 4G/5G eCall Verkabelung ein 2G Modul anschließen. Wenn aber die Verkabelung auch nur für 2G ausgelegt ist, dann brauchst Du einen komplett neuen Kabelbaum. So hat mir das ein Ingenieur von BMW erklärt.

🇩🇪 CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026

Lieferung: August 2026 September 2026 Oktober 2026 September 2026 Oktober 2026

Ahnenreihe: CX-7 (aktuell) -- RX-8 -- Mazda 323F

• Oder sollte es sich so darstellen wie beim Mazda 6E?

Traurig dagegen ist es für die vielen Mazda 6E Besitzer. Es scheint Wirklichkeit zu werden, das hier der Akku vom CX-6E verbaut wird!

Die Spatzen pfeifen es offen vom Dach!

Ja, das ist offenbar bestätigt, dass der CX-6e und der 6e jetzt den gleichen Akku haben. Aber dass der NMC-Akku im Long Range 6e nicht die beste Wahl war und ausgetauscht wird, war irgendwie absehbar.

Die Leute die mit dem „kleinen“ 6e-Akku zurechtkommen, wird es nicht groß stören, aber für die, denen ein paar Kilometer fehlen, die werden sich sicher sehr ärgern.

Aber auch nerven würde mich, dass der „neue“ 6e offenbar exklusive Softwarefunktionen bekommt, während die Software der bereits verkauften 6e noch immer nicht rund läuft.

• Interessant, bei uns in der Schweiz ist 2G seit 2023 offline und 3G Ende dieses Jahres (eigentlich nur noch 1 Anbieter hat es aktuell, Salt). Ich muss mich mal schlau machen ob wenigstens wir Schweizer hier was machen können

Vielleicht habt ihr Schweizer auch Glück. Die Schweiz ist zwar im EWR und muss sich deswegen auch an einige EU-Regeln halten. Ob das aber auch für die Genehmigung von Autos für den Straßenverkehr zutrifft kann ich nicht sagen. Eventuell habt ihr Eidgenossen da was Eigenes auf die Beine gestellt :) .

• Warum sollte ich mir jetzt schon den Kopf darüber zerbrechen, wenn man noch nicht einmal weiß, ob Mazda überhaupt an einer Lösung für die Kunden arbeitet? Vielleicht gibt es am Ende eine Lösung, vielleicht auch nicht – und bis dahin kann ich noch ganz entspannt Kaffee trinken. ☕️

Ich habe das „alte“ System bereits in meinem neuen CX-5 und jetzt auch im CX-6e. Beide Fahrzeuge werde ich später wieder beim Händler abgeben und mache mir deshalb auch keine großen Gedanken über einen möglichen Wertverlust. Mein nächstes Auto wird zu 99,9 % sowieso wieder ein Mazda. 😉

Ich persönlich freue mich jedenfalls lieber auf das neue Auto, als mir jetzt über ungelegte eCall-Eier den Kopf zu zerbrechen. 😄

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!

Mazda MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-5 HOMURA-2.5L e-Skyactiv G 141-AWD & Mazda CX-6e EV TAKUMI PLUS

• Da ich neu hier im Forum bin, weiß ich nicht genau ob mein Beitrag hierzu passt oder ob es ein eigenes Thema 2G/3G gibt. Vielleicht erklärt sich jetzt warum mein möglicher zukünftiger Versicherer mich explizit nach dem Ortungssystem meines zukünftigen CX6e gefragt hat. Wenn das Auto in meinem Besitz ist, werde ich mich mit allem was dazu gehört hier im Forum vorstellen.

• Am Samstag Probefahrt gemacht, es stand G4 im Display.

Das ist das Connect-System, das ist ein eigenes Modul. Es geht um den eCall. Von dem bekommst Du (hoffentlich) nichts mit. Das ist das Teil an der Leseleuchte am Innenspiegel mit der "SOS" Taste dran. Davon wird Dir im Display nie etwas angezeigt werden. Das Modul arbeitet autonom, hat eine eigene Stützbatterie (falls bei einem Unfall die komplette Stromversorgung ausfällt).

• Da ich neu hier im Forum bin, weiß ich nicht genau ob mein Beitrag hierzu passt oder ob es ein eigenes Thema 2G/3G gibt.

admin vielleicht ist es sinnvoll, den Thread umzubenennen, da er sich mittlerweile hauptsächlich auf eCall bezieht.