Autocharge beim CX-6e möglich?

• Hallo, weiß jemand, ob der CX.6e Autocharge unterstützen wird? Ich habe mal bei einer Lade-App den 6e für Autocharge einrichten wollen und da steht, dass er nicht unterstützt wird ;(

Sollte es sowas heute noch geben, dass es nicht unterstützt wird? Das ist doch bestimmt nur ein Softwarethema. Warum sollte der Hersteller es dann nicht erlauben?

• Hallo, weiß jemand, ob der CX.6e Autocharge unterstützen wird? Ich habe mal bei einer Lade-App den 6e für Autocharge einrichten wollen und da steht, dass er nicht unterstützt wird ;(

Sollte es sowas heute noch geben, dass es nicht unterstützt wird? Das ist doch bestimmt nur ein Softwarethema. Warum sollte der Hersteller es dann nicht erlauben?

Wobei wir wieder bei Fragen angelangt sind, die dir kein vernünftiger Mensch in Bezug auf Mazdakonfigurationen je wirklich beantworten kann!!!

Ich denke dabei zu.B. an die dash cam oder dein Ausparkassistenten.

Bestelldatum: 24.04.2026

Ausstattung: Takumi Plus mit Hängerkupplung

Farbe: NIghtfall Violet - Black

Einmal editiert, zuletzt von CX6e-driver ()

• Sollte es sowas heute noch geben, dass es nicht unterstützt wird? Das ist doch bestimmt nur ein Softwarethema. Warum sollte der Hersteller es dann nicht erlauben?

Es ist ein Softwarethema, aber (ausnahmsweise) keines bei Mazda. Die Ladesäulen kennen den CX-6e noch nicht - zu neu. War wohl bei den Mazda 6e's genauso. Der Hersteller (Mazda) erlaubt es, und es ist auch beim Mazda 6e möglich.

Ja, das ist ein Softwareproblem, aber beim Säulenbetreiber, bzw. beim Anbieter der Lade-App. Sobald einer der Anbieter den CX-6e in der Datenbank hat sollte es bei allen anderen auch gehen. Die Mazda Charging App wurde auch nicht von Mazda selbst "verbrochen", sondern zugekauft und das Mazda Logo draufgepappt.

Da der CX-6e auf derselben technischen Basis "steht" wie der Mazda 6e kannst Du ggf. mal versuchen, Dein Auto beim Koppeln als 6e und nicht als CX-6e zu registrieren. Bei anderen Herstellern klappt das oft.

🇩🇪 CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026

Lieferung: August 2026 September 2026 Oktober 2026 September 2026 Oktober 2026

Ahnenreihe: CX-7 (aktuell) -- RX-8 -- Mazda 323F

Einmal editiert, zuletzt von ElMo66 ()

• Es ist ein Softwarethema, aber (ausnahmsweise) keines bei Mazda. Die Ladesäulen kennen den CX-6e noch nicht - zu neu. War wohl bei den Mazda 6e's genauso. Der Hersteller (Mazda) erlaubt es, und es ist auch beim Mazda 6e möglich.

Ja, das ist ein Softwareproblem, aber beim Säulenbetreiber, bzw. beim Anbieter der Lade-App. Sobald einer der Anbieter den CX-6e in der Datenbank hat sollte es bei allen anderen auch gehen. Die Mazda Charging App wurde auch nicht von Mazda selbst "verbrochen", sondern zugekauft und das Mazda Logo draufgepappt.

Da der CX-6e auf derselben technischen Basis "steht" wie der Mazda 6e kannst Du ggf. mal versuchen, Dein Auto beim Koppeln als 6e und nicht als CX-6e zu registrieren. Bei anderen Herstellern klappt das oft.

Ich glaube es hängt auch vom Hersteller ab. VW verwendet wohl dynamische MAC Adressen weshalb es da nicht geht. Ist wohl ein Datenschutz Thema. Und bei enbw in der App gibt es bspw. den 6e und der wird laut App nicht unterstützt.

• Warum sollte man die Mazda Charging App benutzen? Hab bei mir in der Umgebung geschaut und darüber war der Preis fast doppelt so teuer als über den Anbieter…?!

Bestellt : Mazda CX-6e Takumi Nightfall violet-black 19" Felgen schwarze Sitzbezüge

——————————————————————————————————————————

Bestellt am 24.4.26 unverb. Lieferdatum September/Oktober 26    Dezember 26/Januar 27 November/Dezember 26

Aktuell : Mazda CX 30 Magmarot Metallic - Skyactiv-X 2.0 Mazda M Hybrid 6-Stufen-Automatikgetriebe 180 PS

• Warum sollte man die Mazda Charging App benutzen? Hab bei mir in der Umgebung geschaut und darüber war der Preis fast doppelt so teuer als über den Anbieter…?!

Richtig. Ich dachte auch erst, dass ich für die paarmal auswärts laden im Jahr einfach die Mazda Charging App nutzen würde... aber nein. Die Preise, die dort abgerufen werden, sind i.d.R. nicht einmal diskutierbar...daher weggelegt bevor das erste Mal benutzt.

Bestellt : Mazda CX6e Takumi "ohne Plus", nightfall violet black , innen schwarz, Sommer 21 Zoll, Winter 19 Zoll.

Bestellt: 14.07.26 , Fahrzeugübergabe: zwischen 19. und 23.10.26

Aktuell : Mazda CX30 Homura G122 (2023) 6AG + Premium Paket

• Die App Chargeprice ist wirklich ganz gut um den günstigsten Preis zu ermitteln. Bei mir gibts zB nen TEAG Lader 150KW für 0,49€/KWh und über Chargeprice hab ich rausgefunden das dieselbe Ladesäule über Cariqa nur 0,39€/KWh kostet, also kann man nicht mal davon ausgehen das die Säulen dessen Anbieter sie repräsentieren am günstigsten sind. Find ich schon alles verwirrend, bei Aral zahle ich ja auch nicht den Shell Preis…😂

Bestellt : Mazda CX-6e Takumi Nightfall violet-black 19" Felgen schwarze Sitzbezüge

Bestellt am 24.4.26 unverb. Lieferdatum September/Oktober 26    Dezember 26/Januar 27 November/Dezember 26

Aktuell : Mazda CX 30 Magmarot Metallic - Skyactiv-X 2.0 Mazda M Hybrid 6-Stufen-Automatikgetriebe 180 PS

• Chargeprice ist in der Tat eine interessante App. Die habe ich mir auch installiert. Sie öffnet einem da schon die Augen.

Bestellt : Mazda CX6e Takumi "ohne Plus", nightfall violet black , innen schwarz, Sommer 21 Zoll, Winter 19 Zoll.

Bestellt: 14.07.26 , Fahrzeugübergabe: zwischen 19. und 23.10.26

Aktuell : Mazda CX30 Homura G122 (2023) 6AG + Premium Paket