Radioprobleme

• Hallo zusammen,

fahre nun seit 3 Tagen den CX6e Takumi+ und bin nach dem Reinfall mit dem CX60 PHEV total begeistert von dem Feeling, das einem dieser schöne SUV vermittelt. Nun habe ich aber doch eine Frage an euch bzgl der Radiolautstärke, die mir auch der fMH nicht beantworten konnte.

Kann es wirklich sein, dass man eine 1300 Wattanlage von Sony, die ja bei diesem Fahrzeug verbaut ist, nur bis Skala 20 aufdrehen kann??

Ich kann mich bei dieser "Maximallautstärke" noch locker mit dem Beifahrer unterhalten. Beim CX60 mit der Bose Anlage war das anders. Da konnte ich gar nicht voll aufdrehen bis maximal 60, sonst wären mir die Ohren weggezogen.

Kann mir da einer einen Rat geben? Wäre prima :rolleyes:

• Ist korrekt, es gibt aber einen Unterschied zwischen Stand und Fahren. Er wird mir höherer Geschwindigkeit lauter.

Mazda CX6E Takumi EZ08/26

VW T3 Caravelle GL, Automatik, 78PS, braune Cord-Innenausstattung, Bj'1985

Ehemals: Mazda 6 Kombi 2,2d, Bj'2017

• Kann es wirklich sein, dass man eine 1300 Wattanlage von Sony, die ja bei diesem Fahrzeug verbaut ist

Ob es wirklich ein System von Sony wie beim 6e ist, kann man nicht sagen, da dies beim CX nirgends erwähnt wird, und wäre es von Sony, dann würde es irgendwo stehen – der Hersteller will ja Werbung machen, wenn er ein Soundsystem verbaut.

• Ob es wirklich ein System von Sony wie beim 6e ist, kann man nicht sagen, da dies beim CX nirgends erwähnt wird, und wäre es von Sony, dann würde es irgendwo stehen – der Hersteller will ja Werbung machen, wenn er ein Soundsystem verbaut.

Wobei da auch viel Schindluder betrieben wird. Gerade bei aufpreispflichtigen Lautsprechersystemen (wie Bose, Harman Kardon ect.) stecken meist die gleichen Lautsprecher (mit selber Teilenummer) in den Autos. Da wird ein bisschen mit Software getrickst und fertig - vermeintlich audiophile Menschen sind ähnlich leicht zu begeistern wie esoterische Menschen.

• Ob es wirklich ein System von Sony wie beim 6e ist, kann man nicht sagen, da dies beim CX nirgends erwähnt wird, und wäre es von Sony, dann würde es irgendwo stehen – der Hersteller will ja Werbung machen, wenn er ein Soundsystem verbaut.

Also, ein Händler hat das so auf seiner Webseite gelistet: Sound-System von Sony. Hier der Link: https://autoskauftmanbeikoch.d…ens-der-neue-mazda-cx-6e/

Das steht (bei Punkt 9 unter der Rubrik Ausstattung):

• Sony® Sound-System mit 23 Lautsprechern inkl. Lautsprechern in der Fahrerkopfstütze und im Fahrzeug-Dachhimmel: Ein Premium-Audiosystem, das durch die hohe Anzahl an Lautsprechern und deren strategische Platzierung, insbesondere in der Kopfstütze, ein immersives und räumliches Klangerlebnis im gesamten Innenraum erzeugt.

🇩🇪 CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026, Lieferung/Übergabe: 2.10.2026 (geplant)

Lieferstatus: Irgendwo zwischen Antwerpen und der Realität - Trackable by AIS, Observable by MACS, Predictable by nobody - Mazda CX‑6e Quantum Edition

Ahnenreihe: CX-7 (aktuell) -- RX-8 -- Mazda 323F

• Wobei da auch viel Schindluder betrieben wird. Gerade bei aufpreispflichtigen Lautsprechersystemen (wie Bose, Harman Kardon ect.) stecken meist die gleichen Lautsprecher (mit selber Teilenummer) in den Autos. Da wird ein bisschen mit Software getrickst und fertig - vermeintlich audiophile Menschen sind ähnlich leicht zu begeistern wie esoterische Menschen.

Da gebe ich dir Recht. Beim Cupra Tavascan ist es auch so. Dort wird mit Sennheiser geworben (steht sogar auf den Lautsprechern), aber am Ende sind die Lautsprecher von "VW" und Sennheiser hat "nur" die Abstimmung vorgenommen.

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026 | Oktober 2026 | Mitte/Ende September 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Ja, ein Händler, so wie ein Händler, behauptet, er würde Autos schon auf das 4G-eCall-System umrüsten…

Ich würde mich da eher an die offiziellen Angaben von Mazda Österreich/Deutschland halten, und da wird nicht von Sony erwähnt. Und wenn ein Markensystem verbaut wäre, dann eher das Dolby-System, so wie beim EZ-60 in China. Ich denke nicht, dass sie in Europa extra ein Sony-System verbauen, wo sie doch schon so auf Einsparungen setzen im vergleich zum China Model.

• Zumindest könnte es in der Preisliste einen Hinweis darauf geben, wenn Sony da erwähnt wird.

CleanShot 2026-09-22 at 11.02.49@2x.png

cu

Hashira

Bestelldatum: 05.05.2026 - Verschifft 12.09.2026 mit der Lake Lugu. Voraussichtlicher Liefertermin: 30.10.2026 - Januar 2027- 03.12.2026 - 19.12.2026

Ausstattungsvariante: Takumi + Nightfall Violet + Maztex Weiß + Sommer 21" + Winter 19" + Elelektrische Anhängerkupplung + Marderabwehr

Aktuell: Mazda CX-5 KF 2,5l, AWD 194PS (EZ 04/2018)