Radioprobleme

• Ja,alles toll, aber meine Frage bzgl. der Maximallautstärke (20), bleibt weiterhin offen.

Mich interessiert eigentlich weniger, welche Audioanlage verbaut ist, sondern wie ich die Anlage über Level 20 bekomme. :rolleyes: Bin dankbar für jeden Tip :love:

Meinst du die Lautstärke wenn das Auto steht, oder wenn du fährst? Im Stand ist Lautstärke 20 schon ziemlich laut, aber es könnte definitiv mehr sein. Sobald man fährt ist Lautstärke 20 aber schon viel zu laut. Zudem übersteuert die Anlage dann auch extrem. Mehr als 16/17 konnte ich mir beim Fahren nicht antun. Und dann würde es auch schon schwer sein, einen Krankenwagen etc. zu hören.

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026 | Oktober 2026 | Mitte/Ende September 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• ..Vielen Dank für deine Antwort und das Interesse. Ich glaube trotzdem nicht dass das Level 20 das Maximum sein kann. Bzgl. deiner Argumentation im Hinblick auf den Krankenwagen bzw das Martinshorn müssten demnach alle Autos mit guten Audioanlagen bei diesem Maximum enden. Beim CX60 ist z.B. erst bei Level 60 Schluß. Nur dass sich das keiner ernsthaft antut, ohne einen Knallschaden zu erleiden ||

• ..Vielen Dank für deine Antwort und das Interesse. Ich glaube trotzdem nicht dass das Level 20 das Maximum sein kann. Bzgl. deiner Argumentation im Hinblick auf den Krankenwagen bzw das Martinshorn müssten demnach alle Autos mit guten Audioanlagen bei diesem Maximum enden. Beim CX60 ist z.B. erst bei Level 60 Schluß. Nur dass sich das keiner ernsthaft antut, ohne einen Knallschaden zu erleiden ||

20 ist hier aber das Maximum.

Und nein, der Hersteller ist nicht verpflichtet, die Soundanlage zu limitieren damit du das Martinshorn hören kannst. Das liegt in deiner eigenen Verantwortung. Ich habe lediglich gesagt, das im CX-6e bei Lautstärke 20 (Maximum) bei Fahrt (die Lautstärke wird bei Fahrt lauter) so laut ist, dass man ein Martinshorn sehr wahrscheinlich überhört bzw. zu spät hört, weswegen ich niemanden Lautstärke 20 empfehlen kann.

Aber das ist natürlich jedem selber überlassen und war nur ein zusätzlicher Hinweis von mir. 👍🏻

Deutschland

• Ja,alles toll, aber meine Frage bzgl. der Maximallautstärke (20), bleibt weiterhin offen.

Mich interessiert eigentlich weniger, welche Audioanlage verbaut ist, sondern wie ich die Anlage über Level 20 bekomme. :rolleyes: Bin dankbar für jeden Tip :love:

Vielleicht hätte ich es etwas klarer schreiben müssen, aber ich habe dir diesbezüglich vorher schon geantwortet. Zumindest versucht ;) Level 20 ist Schluss!

Ist korrekt, es gibt aber einen Unterschied zwischen Stand und Fahren. Er wird mir höherer Geschwindigkeit lauter.

Mazda CX6E Takumi EZ08/26

VW T3 Caravelle GL, Automatik, 78PS, braune Cord-Innenausstattung, Bj'1985

Ehemals: Mazda 6 Kombi 2,2d, Bj'2017

• Meinst du die Lautstärke wenn das Auto steht, oder wenn du fährst? Im Stand ist Lautstärke 20 schon ziemlich laut, aber es könnte definitiv mehr sein. Sobald man fährt ist Lautstärke 20 aber schon viel zu laut. Zudem übersteuert die Anlage dann auch extrem. Mehr als 16/17 konnte ich mir beim Fahren nicht antun. Und dann würde es auch schon schwer sein, einen Krankenwagen etc. zu hören.

Ist doch eigentlich schon ein Witz, eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung fest vorzugeben, zumal bei einem derart leisen Fahrzeug! Kann man das nicht abschalten?

• Ist doch eigentlich schon ein Witz, eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung fest vorzugeben, zumal bei einem derart leisen Fahrzeug! Kann man das nicht abschalten?

Bei meinen Probefahrten habe ich dazu leider nichts gefunden.

Ich wollte mir die Tage mal die "Mühe" machen und ein Custom GPT für die Anleitung von Mazda erstellen. Dann kann man alle seine Fragen dort stellen und der "Chatbot" gibt einem die Antwort anhand des hinterlegten Wissens (die Anleitung) und erfindet nicht selber etwas oder sucht im Internet danach.

Den Custom GPT wollte ich dann meiner Frau an die Hand geben, damit ich nicht alle ihre Fragen beantworten muss 😂

Deutschland

• Ich nutze für sowas Gemini Notebook und das funktioniert sehr gut.

cu

Hashira

Bestelldatum: 05.05.2026 - Verschifft 12.09.2026 mit der Lake Lugu. Voraussichtlicher Liefertermin: 30.10.2026 - Januar 2027- 03.12.2026 - 19.12.2026

Ausstattungsvariante: Takumi + Nightfall Violet + Maztex Weiß + Sommer 21" + Winter 19" + Elelektrische Anhängerkupplung + Marderabwehr

Aktuell: Mazda CX-5 KF 2,5l, AWD 194PS (EZ 04/2018)

• Und dann Mazda zur Verfügung stellen, sodass sie das implementieren und das Auto selbst diese Fragen beantwortet. ;)

Mazda CX6E Takumi EZ08/26

VW T3 Caravelle GL, Automatik, 78PS, braune Cord-Innenausstattung, Bj'1985

Ehemals: Mazda 6 Kombi 2,2d, Bj'2017

• Ja genau, dann geht das also auch. Hätte mich auch gewundert. Wie sieht es denn mit der erreichbaren Maximallautstärke bei deaktivierten geschwindigkeitsabhängigem Modus aus? Ist das dann immer noch so leise?