Keyless Go mit der Mazda App

• Hi, hat schon einmal jemand versucht das Auto via Annäherung zu öffnen und zu starten, ohne das ihr den Schlüssel dabei habt? Eigentlich wollte das via Bluetooth Schlüssel funktionieren, bei mir weigert er sich die Griffe auszufahren. Handy ist natürlich verbunden, App immer aktiv (auch im Hintergrund) und alle systemrelevanten Häkchen werden in der App angezeigt. X/

• Versuch ich nicht mehr, seit ich mal mit dem 6er am Lidl-Parkplatz stand (auch nur mit Handyschlüssel) und nicht mehr ins Auto kam. Meine Frau musste mit dem physischen Schlüssel vorbeikommen, um mir aufzusperren.

• Hi, hat schon einmal jemand versucht das Auto via Annäherung zu öffnen und zu starten, ohne das ihr den Schlüssel dabei habt? Eigentlich wollte das via Bluetooth Schlüssel funktionieren, bei mir weigert er sich die Griffe auszufahren. Handy ist natürlich verbunden, App immer aktiv (auch im Hintergrund) und alle systemrelevanten Häkchen werden in der App angezeigt. X/

Beim 6e scheint das Problem wohl smartphoneseitig zu exisitieren und nach löschen des Caches wieder funtionieren. Aber Stand jetzt würde ich mich nicht darauf verlassen.

"Hallo, ich verwende Apple, aber bei mir läuft es einwandfrei."

• Muss man die App dann immer vorher öffnen? Oder kann ich den digitalen Schlüssel auch in die Wallet legen? Und dann über UWB funken, wodurch das Handy in der Hosentasche sein kann und sobald ich näher komme, geht das Auto automatisch auf, genau wie mit dem normalen Schlüssel.

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026 | Oktober 2026 | Mitte/Ende September 2026 | 06.10.2026 (Geburtstagsgeschenk) 🎉

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Muss man die App dann immer vorher öffnen? Oder kann ich den digitalen Schlüssel auch in die Wallet legen? Und dann über UWB funken, wodurch das Handy in der Hosentasche sein kann und sobald ich näher komme, geht das Auto automatisch auf, genau wie mit dem normalen Schlüssel.

Soweit ich informiert bin, muss du die App nicht aktiv öffnen, sie muss aber gestartet sein bzw im Hintergrund arbeiten. Es ist nicht so, dass ich das benötige, möchte aber einfach alles einmal probieren, wenn es schon die Möglichkeit gibt.

• Ich dachte, ich hätte einen Fehler in der Software entdeckt.

Ich hatte „Auto Hold“ aktiviert. Als ich nach Hause kam und im Fahrzeugmenü nachsah, war es ausgeschaltet, obwohl es während der Fahrt funktioniert hatte.

Es gibt jedoch drei Aktivierungsbedingungen: 1. Alle Türen müssen geschlossen sein; 2. der Fahrersitz muss belegt oder der Sicherheitsgurt des Fahrers angelegt sein; 3. das Fahrzeug muss sich im Ready-Modus befinden.

Als ich zu Hause in der Einfahrt stand, erfüllte ich die letzte Bedingung nicht mehr, wodurch die Funktion deaktiviert wurde.

Viele Grüße, Thomas

• Zitat von Thomas

erfüllte ich die letzte Bedingung nicht mehr

hast Du dich abgeschnallt, oder Tür geöffnet? oder ....

cu

Hashira

Bestelldatum: 05.05.2026 - Verschifft 12.09.2026 mit der Lake Lugu. Voraussichtlicher Liefertermin: 30.10.2026 - Januar 2027- 03.12.2026 - 19.12.2026 19.11.2026

Ausstattungsvariante: Takumi, Nightfall Violet, Maztex Weiß + Sommer 21" + Winter 19" + Elelektrische Anhängerkupplung + Marderabwehr

Aktuell: Mazda CX-5 KF 2,5l, AWD 194PS (EZ 04/2018)

2 Mal editiert, zuletzt von Hashira ()