Mazda cx6e Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Mazda cx6e

• Mich wundert es auch jedes Mal, wie man so ein schlechtes Warenwirtschaftssystem haben kann.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich kenne berufsbedingt die Systeme bei BMW und Daimler, und die sind echt gut - aber halt sehr produktionslastig. Die Logistik danach wird oft billigst ausgeschrieben. Und da bleibt das Track&Trace oft auf der Strecke - weil das der Hinterhof-Logistiker mit seinem einem LKW nicht drauf hat. Die Herstellersysteme können dir jede einzelne Schraube tracken. Das geht so weit, dass das Band im Werk langsamer gefahren wird, weil der LKW, der die Sitze liefert, gerade im Stau steht und eine Stunde später kommt. Und das vollautomatisch.

CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026

Lieferung: August 2026

Ahnenreihe: CX-7 (aktuell) -- RX-8 -- Mazda 323F

Einmal editiert, zuletzt von ElMo66 ()

• Das kann ich so nicht bestätigen. Ich kenne berufsbedingt die Systeme bei BMW und Daimler, und die sind echt gut - aber halt sehr produktionslastig. Die Logistik danach wird oft billigst ausgeschrieben. Und da bleibt das Track&Trace oft auf der Strecke - weil das der Hinterhof-Logistiker mit seinem einem LKW nicht drauf hat. Die Herstellersysteme können dir jede einzelne Schraube tracken. Das geht so weit, dass das Band im Werk langsamer gefahren wird, weil der LKW, der die Sitze liefert, gerade im Stau steht und eine Stunde später kommt. Und das vollautomatisch.

Und wäre es für die Customer Experience nicht geil, wenn man dieses als Käufer nachverfolgen kann? Also ich würde da den ganzen Tag am PC sitze und mich freuen, dass Schraube Nr. 1259 jetzt eingeschraubt wurde.

Next Level: Du hast eine 3D Animation die das Auto immer mehr zusammenbauen lässt, mit jedem Schritt der in Echtzeit passiert.

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Und wäre es für die Customer Experience nicht geil, wenn man dieses als Käufer nachverfolgen kann? Also ich würde da den ganzen Tag am PC sitze und mich freuen, dass Schraube Nr. 1259 jetzt eingeschraubt wurde.

Next Level: Du hast eine 3D Animation die das Auto immer mehr zusammenbauen lässt, mit jedem Schritt der in Echtzeit passiert.

:)

Wäre schon nett, ja. Und technisch durchaus machbar. Manche starre Vorgaben sind schon gefallen. Bei BMW kannst Du z.B. bis 48 Stunden vor geplantem Produktionsstart online die Konfiguration Deines Autos ändern. Es können an einem Band auch verschiedene Modelle gefertigt werden. Die Arbeiter am Band bekommen die passenden Teile zu jedem Auto jeweils automatisch angeliefert. Auf dem Auto pappt ein QR-Code, und auf dem Wägelchen beim Arbeiter auch. Der scannt zuerst das Auto, dann das Wägelchen mit den Kleinteilen, dann ggf. größere Teile (z.B. Sitze, Cockpit,...), und wenn die Lampe an seinem Arbeitsplatz dann grün wird, dann fängt er das Schrauben an.

Die Produktions- und Lagerlogistik in so einem Autowerk ist schon sehr interessant und sehr weit weg von dem, was Henry Ford damals als innovativ eingeführt hat.

• Hallo in die Runde!
    auch ich bin ziemlich Auto-verrückt und kann es kaum erwarten, meinen CX-6e in Empfang zu nehmen. Immerhin konnte ich die Möglichkeit nutzen, ein Deutschlandweit umhergeschifftes Präsentationsfahrzeug für eintägige Präsentationen bei zahlungswilligen Händlern zu begutachten :-). Die habe ich dann mal gleich genutzt, um meine ursprüngliche Bestellung eines Takumi doch noch in die eines Takumi Plus zu ändern. Das Fahrzeug ist in der Realität noch beeindruckender als all die medialen Beiträge vermuten lassen.

Derzeit mache ich mir schon einmal ein paar Gedanken zu Winterrädern. Bestimmt gibt es auch sehr schöne individuellere Alternativen zu den originalen Mazda Kompletträdern, aber leider habe ich bislang noch keine Felgenshops gefunden, die das Fahrzeug bereits als Bildmaterial aufgenommen haben.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bestelldatum des Mazda cx6e: 23.04.2026

Auslieferungsdatum des Mazda cx6e: Ende September 2026

Ausstattungsvariante Takumi Plus in Nightfall Violet :)

🇩🇪

Umstieg von derzeit:
    Mazda CX-5 KF 2,5l, 194PS (Bj. 10/2018)

• Du schreibst von "zahlungswilligen Händlern". Hast du die Info erhalten, dass die jeweiligen Händler für so eine Roadshow zahlen mussten? Das würde auch erklären, warum gewisse, sehr große Händler hier in der Gegend nicht an der Roadshow teilgenommen haben 😂

Aber schön, dass sich dieses Event für dich gelohnt hat und du somit eine neue Entscheidung treffen konntest 😊 Ich fand die Takumi Plus Ausstattung vor Ort auch nochmal um einiges schöner und edler, als es die Marketingfotos erahnen ließen. Da war ich dann doppelt so glücklich, den Mut gehabt zu haben, zum Takumi Plus schon im Februar gegriffen zu haben 😉

Bestelldatum: 14.02.2026

Auslieferungsdatum: Juni/Juli 2026

Ausstattungsvariante: Takumi Plus + Nightfall Violet

Deutschland

• Ja genau, mein Händler sagte mir, dass Mazda den interessierten Händlern für eine Roadshow richtig viel Geld abverlangt hätte, zudem nur mit fest vorgegebenen Terminen. Daher war „meine“ Rosdshow an einem Mittwoch. Ein Wochenende wäre für den Händler sicherlich lukrativer gewesen …

• Ja genau, mein Händler sagte mir, dass Mazda den interessierten Händlern für eine Roadshow richtig viel Geld abverlangt hätte, zudem nur mit fest vorgegebenen Terminen. Daher war „meine“ Rosdshow an einem Mittwoch. Ein Wochenende wäre für den Händler sicherlich lukrativer gewesen …

Das kann ich von meinem Händler bestätigen. Dort hatte ich auch gefragt, ob und wann denn so eine Präsentation bei ihnen stattfinden würde. Die Aussage war, dass das ihnen zu teuer war, und ausserdem schon so nahe am offiziellen Release-Termin war, dass sie den Nutzen in Frage gestellt haben. Wann der offizielle Release-Termin ist, das wollte man mir aber nicht sagen :/ .

• ....

Derzeit mache ich mir schon einmal ein paar Gedanken zu Winterrädern. Bestimmt gibt es auch sehr schöne individuellere Alternativen zu den originalen Mazda Kompletträdern, aber leider habe ich bislang noch keine Felgenshops gefunden, die das Fahrzeug bereits als Bildmaterial ....

Hallo zusammen,

Ich kenne nicht einmal einen Shop, der Angebote für Winterkompletträder hat, egal ob mit oder ohne Mazda-Bild.

Gibt es gegenteilige Erkenntnisse?

Viele Grüße, Stefan

:love: Baldiger Eigentümer eines Mazda CX 6e :love:

Mazda CX 6e, Takumi Plus, Nightfall Violet

🇩🇪 Bestelldatum: 21.04.2026 🇩🇪