Das wäre mal ein Ding...
Leuchtender Mazda "Stern" könnte mir auch gefallen.
Zum Beispiel als zusätzliches Tagfahrlicht. 😄
Das wäre mal ein Ding...
Leuchtender Mazda "Stern" könnte mir auch gefallen.
Zum Beispiel als zusätzliches Tagfahrlicht. 😄
So, unsere individuelle Entscheidung ist gefallen. Gegen den CX-6e. Aber es war gut, ihn live zu erleben mit allen Vor- und Nachteilen. Hier unsere Bewertung im Verglich zum Ford Explorer:
Design außen: Der CX-6e ist ein Schönheit, ich sehe aktuell kein Auto in der Klasse, welches dem Mazda da das Wasser reichen könnte, auch hochpreisigere nicht. 2 Punkte für den Mazda im Vergleich zum Explorer. Man könnte auch 3 oder 4 geben. Das war unser „Problem“. Sollen wir wirklich so ein schönes Auto nicht kaufen?
Innenraum absolut hochwertig beim Mazda. 2 Punkte.
Türgriffe: Ford außen besser zum Öffnen, auch von innen. Mazda mit Elektroknopf innen und versteckter mechanischer Notentriegelung. 1 Punkt Ford.
Platz im Fond: Absolut riesig beim Mazda, dennoch sehr gut beim Ford. 1 Punkt Mazda.
Kofferraum: eher ausgeglichen
Frunk: 80l bei Mazda mit Korb = 1 Punkt.
Größe/Kompaktheit: Der Mazda ist mit 4,85 ein Schiff. Das mögen wir nicht. 1 Punkt für den Ford.
Wendekreis: 12m vs 9,7m. Punkt für Ford.
Beschleunigung: 1 Punkt Ford.
Sitze: War mir besonders wichtig. 2 Punkte Ford wegen AGR und Sitzen bei Mazda, die sich nicht mal kippen lassen. Mindestens 1 Punkt Ford, für uns eher 2.
Bedienung: Mazda ohne Tacho, nur Head Up, Riesiges Display, aber in die Breite. Gegen Head Up plus Tacho plus geniales Hochkantdisplay beim Ford. 1 Punkt Ford.
Beleuchtung. Ford 1 Punkt wegen Matrix.
Verbrauch: 1 Punkt für den Ford.
Akku: Mazda LFP =1 Punkt.
Preis: Guter Rabatt bei beiden mit Vorteilen beim Ford plus 0% Finanzierung. 1 Punkt, vielleicht sogar 2 Punkte Ford.
Assistenzsysteme: Ford sehr gut, ähnlich zu Skoda Elroq etc. Mazda konnte ich noch nicht testen, scheinen tendenziell aber eher knapp schlechter. Keine Punkte.
Fazit: 7Punkte Mazda, 10 Punkte Ford.
Hoffe, ich hab mich nicht verrechnet. Wir kaufen also das hässliche Entlein mit den besseren inneren Werten, wobei hässlich übertrieben ist, aber gegen den Mazda sieht fast jedes Auto schlecht aus vom Design her. Aber Sitze und Matrix und Bedienung sprechen für den Ford.
Der Mazda etwas kompakter von den Außenmaßen, ergonomischere Bedienung, Matrix und bessere Sitze wäre unbesehen gekauft. So wirds der Ford.
Ehrlich jetzt? Du scheinst ja ein passionierter Autotester zu sein, aber doch kein leidenschaftlicher Autokäufer. Argumente kann man noch so sachlich notieren, aber bei deinem Punkt des eigentlich viel zu großen Mazdas war ich schon raus. Wenn ich mir ein Auto kaufe, entscheide ich mich vor allem anderen nach meinem Bauchgefühl und meinen Emotionen, die der Wagen bei mir weckt. Das ganze natürlich nach einer initialen Ausfilterung aller unpassenden Konkurrenten. 🤷♂️
Und da hat der CX-6e bei mir mit großem Abstand gewonnen 😊
Ja, ganz ehrlich. Wenn Du eine andere Gewichtung vornimmst, ist dass doch fein. Schrieb ich ja schon. Wir kaufen gerade und mussten uns entscheiden. Und haben das nach Kriterien getan, die für uns wichtig sind. Und da war auch der Faktor Emotion mit drin, wie man lesen konnte.
Ehrlich jetzt? Du scheinst ja ein passionierter Autotester zu sein, aber doch kein leidenschaftlicher Autokäufer.
Leidenschaft kann noch so groß sein, wenn das Auto den alltäglichen Anforderungen von jemandem dann nicht entspricht hift das gute Design auch nichts … Würde ich öfter in der Nacht fahren, könnte der Mazda noch so schön sein. Ohne Matrix wäre er raus… Würde ich öfter Autobahn fahren, würde ich mich für ein Auto entscheiden, bei dem der Spurhalteassistent nicht nur bis 130km/h geht. Der Mazda wäre raus… Du siehst, jeder hat seine ganz eigenen Ansprüche an ein Fahrzeug, und nicht jeder kann/will Design über alles stellen, und das ist auch gut so, und man muss es akzeptieren.
Für mich ist es absolut wichtig, dass der Popo Faktor erreicht wird und stimmt.
Ich muss vor allen Dingen ein Auto fahren, zu dem ich absolutes Vertrauen habe.
Ich möchte nicht ein Fahrzeug kaufen, welches für mich fährt und ich die Verantwortung tragen muss.
Da bin ich sehr konservativ!
Seit Einführung des Mazda CX-60 und den strengen Vorgaben aus Brüssel, habe ich da einige Probleme und den einen oder anderen Schweißtropfen verloren.
Am Donnerstag war wieder eine solche Situation mit meinem M6E.
Plötzlich lief ein Eichhörnchen auf die Fahrbahn... Ich wollte ausweichen. Aber das Auto drückte mich wieder in die Spur zurück! So gibt es fast täglich ähnliche Situationen!
Ich bin Brillenträger und das Auto meckert ständig...
Ich mache jetzt Oberarm Krafttrainig! 😅
So bin ich vorbereitet, wenn mein CX-6E hoffentlich in 4 Wochen beim Händler auf dem Hof steht.
Schönes Wochenende!
Gruß Peter 😎
Du siehst, jeder hat seine ganz eigenen Ansprüche an ein Fahrzeug, und nicht jeder kann/will Design über alles stellen, und das ist auch gut so, und man muss es akzeptieren.
Genau so! Da bin ich ja ganz deiner Meinung. Wer sagt denn auch, dass Leidenschaft sich nur auf das Design bezieht?
Die Probleme mancher Leute hätte ich ja gerne mal… 😄 Der ein oder andere hier hat – wie ich inzwischen festgestellt habe – offenbar einfach zu viel Zeit und diskutiert ausgiebig über ein Auto, das er sich meiner Meinung nach zu 90 % sowieso nicht bestellen oder kaufen wird. Aus welchen Gründen auch immer. 😂
Ich werde morgen weiter den Takumi testen und anschließend noch eine längere Runde drehen – inklusive Fahren im Dunkeln.
Das ein oder andere, was hier bereits zum Thema Sound & Co. geschrieben wurde, lässt mich ehrlich gesagt schon etwas schmunzeln. 😄 Zeigt aber auch ganz schön, dass jeder so seine ganz eigene Wahrnehmung und Meinung hat. Was für den einen „Hammer-Sound“ ist, klingt für den anderen vielleicht eher nach „naja… Radio an und gut“. 😉
Den Ford würde ich mir jedenfalls nicht kaufen. Da spricht für mich schon die Garantie von gerade einmal zwei Jahren dagegen. Wenn Ford seinen eigenen Produkten so sehr vertraut, dass zwei Jahre reichen müssen, sagt das für mich irgendwie schon einiges aus. 😏
Was für den einen „Hammer-Sound“ ist, klingt für den anderen vielleicht eher nach „naja… Radio an und gut“. 😉
Wollen wir hoffen, dass das DAB Radio im CX-6E wenigstens sofort funktioniert!
Die Odyssee mit dem Radio aus dem Mazda6E ist ein Trauerspiel... 😉
Warum müssen immer so einige Kleinigkeiten das Gesamtbild stören.
Nach dem wir einander gefallen gefunden haben, fahre ich sehr gerne den M6E und genieße die Vorteile!
Besonders spürbar nach dem ersten OTA-Update!
Da kann ich mein Oberarmtrainig etwas zurückfahren... 😅
Ich plane gerade die nächsten Ausflüge zur Verwandschaft in Mittel- und Norddeutschland. 😄😎
Wer sagt denn auch, dass Leidenschaft sich nur auf das Design bezieht?
Das stimmt natürlich! 👍🏽