Habe meinen heute abgeholt - damit gehöre ich vermutlich zu den ersten privaten Haltern in D mit ihrem Fahrzeug auf dem Hof 😉
Mazda cx6e Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 - Auslieferung des Mazda cx6e
-
-
Damit ist Mazda leider nicht Up top Date. Machen andere Hersteller besser und haben bereits auf 4g umgestellt.
-
Habe meinen heute abgeholt - damit gehöre ich vermutlich zu den ersten privaten Haltern in D mit ihrem Fahrzeug auf dem Hof 😉
Und damit wird dir auch die Bürde auferlegt, uns genaustens deine Erfahrungen zu schildern 😂😂
-
Bei mir ist an Stelle X eine 9 und ich habe einen Takumi bestellet.
Bei mir ist auch die 9 anstelle des X, aber ich habe einen Plus bestellt.
-
Damit ist Mazda leider nicht Up top Date. Machen andere Hersteller besser und haben bereits auf 4g umgestellt.
Ich finde es als riesen Sauerei, dass nicht sofort darauf hingewiesen wird.
Ich gehe davon aus, dass die Umrüstung auf uns hängen bleibt.
-
Ich finde es als riesen Sauerei, dass nicht sofort darauf hingewiesen wird.
Ich gehe davon aus, dass die Umrüstung auf uns hängen bleibt.
Für uns wird es wohl so sein :-(. Mal sehen, was für ein Modul wirklich verbaut wurde - bzw. verbaut wird, gerüchteweise ist der Einbau der e-Call Vorrichtung Teil der Aktivitäten, die in Antwerpen ausgeführt werden. Ich sehe das aktuell so:
Fällt das e-Call weg, weil das Netz abgeschaltet wird, dann ist das ein Produktmangel / ein "Defekt". Damit müsste eigentlich die 6-Jahres-Garantie greifen. Bin aber kein Jurist. Vielleicht kann sich Mazda auch auf "höhere Gewalt" berufen.
-
Wie ist denn das Fahrzeug grundsätzlich übers Mobilfunknetz angebunden? Ich meine für OTA und Navi usw?
-
Habe beim ADAC ein Bericht gefunden, in welchem die Hersteller bezüglich der Abschaltung des 2G/3G-Netzes angefragt wurden. Laut Antwort von Mazda werden der CX-5(ab 2026) sowie der 6e &CX-6e ab Produktionsstart mit 4G ausgestattet. Die restliche Flotte soll wohl ab Mitte 2026 folgen.
Auf Seite 1 sind die Fragen des ADAC und auf Seite 5 die Antworten von Mazda.
Wenn dem so ist sind wir auf der sicheren Seite😅
-
Ich hab nochmal in der Familie nachgefragt (Anwalt vorhanden
).Mazda hat
- gewußt, dass das 2G-Netz bis 2028 abgeschaltet wird (3G ist ja schon)
- ein 2g/3g-eCall Modul bewußt trotzdem verbaut
- die Funktion ist gesetzlich vorgeschrieben, der Besitzer/Halter kann sie also eigentlich nicht einfach ignorieren
- in den Garantiebedingungen schließt Mazda solche Teile nicht aus, die gilt für alle "Material- und Herstellungsfehler"
Lt. seiner Einschätzung muss Mazda das auf Garantie (die beträgt ja gemäß Vertrag 6 Jahre) nachbessern. Eine Entscheidung, ein Modul zu verbauen, dass die übliche Fahrzeuglebensdauer per Definition nicht überstehen wird kann juristisch als Herstellungsfehler ausgelegt werden.
Bin ja mal gespannt. Das sollte übrigens auch für die Kollegen interessant sein, die aktuell mit einem 6e unterwegs sind.
-
Auf der offiziellen Mazda Seite steht aber explizit das der CX-6e davon betroffen ist von der Abschaltung des Netzes. Also was denn nun? Der link dazu wurde schon weiter oben gepostet