Mein CX 6e ist gerade mit der Lazulite Ace in Antwerpen angekommen. Er braucht noch etwas zur Endposition (Anlegestelle), aber er ist 6 Tage eher als ursprünglich geplant! 😀
Mazda cx6e Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 - Auslieferung des Mazda cx6e
-
-
So langsam wird es interessant, wieviel Schiffe in den letzten Wochen/Tagen, einen oder mehrere CX-6E + Mazda 6E ausgeladen haben.
Geht bestimmt inzwischen nur im August in die Tausenden!

Wenn man sich aber die LKW Transportkapazität vorstellt, stehen unsere Autos noch Wochen im Freien.
Zur Zeit stellt sich die Aufbereitung und der Transport als Nadelöhr heraus!

Bis Antwerpen hat Mazda erstmal geliefert und nun steht alles still....

-
Ich rechne
So langsam wird es interessant, wieviel Schiffe in den letzten Wochen/Tagen, einen oder mehrere CX-6E + Mazda 6E ausgeladen haben.
Geht bestimmt inzwischen nur im August in die Tausenden!

Wenn man sich aber die LKW Transportkapazität vorstellt, stehen unsere Autos noch Wochen im Freien.
Zur Zeit stellt sich die Aufbereitung und der Transport als Nadelöhr heraus!

Bis Antwerpen hat Mazda erstmal geliefert und nun steht alles still....

Ich rechne mit noch mindestens 30 Tagen. Wäre dann immernoch eine Woche eher als geplant.
Ich warte es einfach ab. Mehr kann ich sowieso nicht tun.
-
Ich denke, das ist durchaus realistisch. Wir sind jetzt auch bereits in der 5.Woche, seit Anlandung in Antwerpen.
-
Das wird dann nächstes Jahr erst lustig. Da plant Mazda angeblich 7000 CX-6e in Europa auszuliefern, 70% davon in Deutschland. So groß ist Belgien jetzt auch wieder nicht
. -
Das wird dann nächstes Jahr erst lustig. Da plant Mazda angeblich 7000 CX-6e in Europa auszuliefern, 70% davon in Deutschland. So groß ist Belgien jetzt auch wieder nicht
.Belgien wird als Deutschlands Parkplatz berühmt! 🤣🤣🤣
-
Es gibt einen großen unterschied zwischen Deutschland und Schweden. In Schweden beträgt die lieferzeit ab ankunft des wagens im hafen je nach lieferregion 10 bis 14 tage. Alle Fahrzeuge werden bei der einfuhrinspektion zusätzlich mit korrosionsschutz behandelt. Alle Mazda-Modelle haben serienmäßig 10 Jahre Garantie. Mein Auto wird heute in Zeebrugge verladen, kommt am 10. in Göteborg an und wird am 21. September bei mir eintreffen. Gestern erhielt ich die bestätigung vom händler. Wäre die anhängerkupplung nicht montiert gewesen, hätte ich das Auto bereits am 19. erhalten.
-
So richtig kann ich die Verschiebung der Auslieferung hier in Deutschland nicht verstehen. Gäbe es wirklich drastische Probleme, hätte man die Vorführwagen nicht freigegeben und auch den Content-Creatorn den Wagen nicht übergeben. Jedenfalls nicht ohne den genauen Hinweis, was sich bis zur Auslieferung noch ändert. Denn so kann man gewisser Kritik direkt entgegenwirken.
Dazu kommt, das der Lagerplatz am Hafen extrem teuer ist. Da will man eigentlich so schnell wie möglich die weg. Normalerweise werden die Autos dann eher in ein Zwischenlager gebracht.
Entweder es gibt mal wieder, wie bei der Veröffentlichung des Mazda 6e, Probleme mit dem
DSGVO, oder logistische Probleme, welche durch die ganzen Verschiebungen zustande kamen. Eine dritte Idee wären noch Probleme mit dem Zoll (da das Auto aus China kommt). Wobei es dann merkwürdig wäre, wieso die Vorführer durchgewunken wurden.
-
Eine dritte Idee wären noch Probleme mit dem Zoll (da das Auto aus China kommt). Wobei es dann merkwürdig wäre, wieso die Vorführer durchgewunken wurden.
Zoll ist unwahrscheinlich. Üblicherweise wird der ganze Zoll-Papierkram von der Reederei die das Auto anliefert erledigt.
Bei Wallenius-Wilhelmsen habe ich über Beziehungen herausfinden können, die die mit der EcoStar am 28/29.8. in Antwerpen angekommenen Mazdas alle am 31.8. und 1.9. vom Zoll abgefertigt wurden und eigentlich mittlerweile bei ICO für die EU-Aufbereitung stehen sollten.
Ich bleibe bei meiner Behauptung dass MME die komplette Logistik entglitten ist - sonst wären auch nicht etliche Schiffe mit Mazda-Ladung praktisch gleichzeitig in Antwerpen angekommen.
Eine 4. Möglichkeit wäre, dass ihnen das KBA in die Parade gefahren ist und Mazda bestimmte Pflicht-Updates machen muss. Wenn das Auto OTA-fähig ist, sollte ein Software-Update aber kein Lieferhemmnis sein. Die LKW-Fracht ist dann kein Problem, aber der Händler kann die Fahrzeugpapiere nicht bestellen, obwohl er das Auto auf dem Hof stehen hat, solange das KBA nicht das okay dazu gegeben hat.
Möglicherweise sind aber Hardware-Updates nötig. Da sich Mazda Deutschland aktuell wohl tot stellt (mein Händler versucht seit Tagen, da jemanden ans Telefon zu bekommen der kompetent Auskunft geben kann), ist das aber alles Spekulation. Fakt ist: Mazda hat (mal wieder) massive Probleme bei der Markteinführung eines Fahrzeugs.
-
Zoll ist unwahrscheinlich. Üblicherweise wird der ganze Zoll-Papierkram von der Reederei die das Auto anliefert erledigt.
Bei Wallenius-Wilhelmsen habe ich über Beziehungen herausfinden können, die die mit der EcoStar am 28/29.8. in Antwerpen angekommenen Mazdas alle am 31.8. und 1.9. vom Zoll abgefertigt wurden und eigentlich mittlerweile bei ICO für die EU-Aufbereitung stehen sollten.
Ich bleibe bei meiner Behauptung dass MME die komplette Logistik entglitten ist - sonst wären auch nicht etliche Schiffe mit Mazda-Ladung praktisch gleichzeitig in Antwerpen angekommen.
Also beim Cupra Tavascan kommen gerade auch fast alle 2 Tage Lieferungen an 🤣. Weil man nicht ein ganzes Schiff für sich bekommt und somit immer mit den freien Kapazitäten planen muss.
Aber wenn du die Info erhalten hast, dass sie durch den Zoll sind, dann bin ich bei dir, ist der Weitertransport nicht gut geplant worden 🤣 das wird aber sehr teuer für Mazda. Kenne das Thema vom Tavascan und das die dort Anfang des Jahres extrem hohe Kosten hatten, weil Cupra (VW war es eigentlich) die Autos nicht durch den Zoll bringen wollten, weil sie auf die Verhandlungen mit der EU zu günstigeren Strafzöllen gewartet haben. Da standen auch einige 100/1000 Autos im Hafen.
Jetzt gehen die Autos schnell durch, stehen aber gerne länger in einem der Zentrallager oder beim
Händler, weil auf die Papiere gewartet wird. Denn der Händler kann die Papiere erst anfragen, wenn das Auto bei ihm steht.