Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Mazda cx6e Reichweite

• Ich fahre seit 3 Jahren vollelektrisch, davor 2 Jahre Plug-In Hybrid. Kann Zuhause laden, was auch ~98% aller Ladevorgänge entspricht. Die Langstreckenfahrten die ich in dieser Zeit gemacht habe waren nie ein Problem. Habe nie eine Reichweitenangst verspürt. Obwohl ich, sowohl im Autonavi als auch via CarPlay angebundene Apple Karten automatische Ladeplanungen hatte, habe ich das nie so aktiv genutzt. Immer dann wenn der Akku um die 20% rum war, habe ich nach der nächsten (meist EWE Go) DC Station Aussschau gehalten. In dem Umkreis (~50km) habe ich immer eine Ladestation gefunden.

Das große Manko beim Laden meines Erachtens sind die großen Preisunterscheide. Grenzt manchmal schon an Wucher.

Hatte mal zum ausprobieren Plug-and-charge in der Hersteller App aktiviert und habe 50% mehr je kw/h bezahlt, als mit der Ladekarte, die ich im Handschuhfach gehabt hätte.

• Das geht natürlich auch. Leider ist bei mir das öffentliche Laden doch um einiges teurer als zuhause.

Aber doch immer noch günstiger als Benzin? Bleibt halt die Ladezeit….ein Freund von mir postet ständig Fotos von seinem ID.7 beim Laden und nennt das dann Ladesäulenromantik….ist das nicht eher Lebenszeitverschwendung?

Wenn man in der Ladezeit sich anders beschäftigen kann dann passt das ja z.B. Einkaufen .

Bestellt : Mazda CX6e Takumi nightfall violett

Aktuell : Mazda CX30 Magmarot Metallic - 6-Stufen-Automatikgetriebe

• ist das nicht eher Lebenszeitverschwendung?

Wenn man in der Ladezeit sich anders beschäftigen kann dann passt das ja z.B. Einkaufen .Wenn man in der Ladezeit sich anders beschäftigen kann, dann passt das ja z.B. Einkaufen.

Ja, schon, deshalb bin ich froh, zuhause laden zu können.

Aber wenn man es mit einem Einkauf verbinden kann und einen guten Preis für das Laden bekommt, dann kann es zu einem guten Workflow werden, sofern das Auto mitspielt und nicht statt 160 kw nur 40 kw zieht, weil der Akku zu kalt ist.

• Ich sag es dir ganz ehrlich, könnte ich nicht zuhause laden, würde ich nicht zum E-Auto wechseln. Ja, sicher, eine Ladesäule ist auch bei mir ein paar hundert Meter von der Wohnung entfernt, aber dann kommt wieder das Thema Blockiergebühr .....

Absolute Zustimmung!

Wir nutzen aktuell ein E-Auto im Alltag ohne Wallbox – noch geht das wegen guter öffentlicher Säulen am Arbeitsplatz (Schule). Aber die Praxis zeigt: Die Infrastruktur wird voller, die Wartezeiten länger bzw. es wird dann umständlicher.

Für unseren geplanten Umstieg 2027/2028 (vielleicht Richtung Mazda CX6e) ist die Heimladestation daher Pflicht. Wenn wir den CX-60 abgeben, dann nur mit einer Lösung im eigenen Carport.

Ohne diesen 'Heimvorteil' verliert das Konzept E-Auto für uns einfach seinen Sinn. (zumindest sehe ich dies aktuell so)

• Die Möglichkeit zu Hause zu laden ist ein großer Vorteil. Preisgünstig und einfach zu jeder Zeit ohne zusätzlichen Zeitaufwand möglich.

Wir haben eine PV-Anlage + Speicher und dazu einen dynamischen Stromtarif, da wird es noch günstiger.

Und für längere Urlaubsfahrten inzwischen einige Ladekarten. Die Preisunterschiede sind allerdings nicht richtig zu erklären.

Gruß Matthias

Zur Zeit noch CX60 PHEV,

Leasing bis Ende August 2026

CX6E Takumi in Aero Grey bestellt +AHK, unverbindlicher Liefertermin 9/2026

• Für die E-Autobesitzer in einer gemieteten Wohnung kann die Info vielleicht hilfreich sein, dass es einen allgemeinen Rechtsanspruch gegen den Vermieter gibt, sich eine Wallbox installieren zu lassen. Eine Installation darf er im Regelfall nicht untersagen. Zumindest der Besitzer eines Stellplatzes/einer Garage sollte seine Möglichkeiten hierzu hinterfragen. Der Vorteil, über Nacht an einer eigenen Wallbox zu laden, ist aus Preis- und Praxisgründen kaum zu toppen ( aktuell deutlich unter 30 Cent gegen 50 Cent und mehr je kWh, zuzüglich Blockiergebühr).

• Für die E-Autobesitzer in einer gemieteten Wohnung kann die Info vielleicht hilfreich sein, dass es einen allgemeinen Rechtsanspruch gegen den Vermieter gibt, sich eine Wallbox installieren zu lassen. Eine Installation darf er im Regelfall nicht untersagen.

Um diesen Thread nicht mit Wallbox-Details unübersichtlich zu machen, habe ich dazu ein neues Thema eröffnet.

Weiter mit Wallbox-Details geht’s HIER.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

Einmal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

• Ich habe keine Ahnung ob das Thema hier richtig ist:

Hat schon jemand Informationen über die Ladeverluste bei den einzelnen Ladevarianten beim CX6e?

Bestelldatum: 24.04.2026

Ausstattung: Takumi Plus mit Hängerkupplung

Farbe: NIghtfall Violet - Black