Serviceplan Mazda cx6e - Inspektion, Kundendienst und Kosten

• Hallo Mazda cx6e Freunde,

in diesem Thema soll eine kleine Sammlung bzw. Übersicht entstehen, welche Wartungskosten für den Mazda cx6e entstehen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und gab es Probleme?

Was wurde gemacht?

Wie hoch war die Rechnung?

Sonstige Anmerkungen zum Inspektionsservice, Mobilitätsgarantie etc. ?

Regionale Preisunterschiede wird es immer geben aber es ist für alle vielleicht als grobe Orientierung gut zu wissen, wann welche Arbeiten durchgeführt wurden und welche Kosten man in etwa planen kann.

Danke und viele Grüße

Markus

• Hat eigentlich jemand hier im Forum eine Idee warum man mit dem CX-6e jährlich zur Wartung muß und was da gemacht wird? Hatte bisher noch nie ein Elektrofahrzeug aber hatte gelesen das bei manchen eben nur alle 2 Jahre eine Wartung gemacht werden muß. Ich habe da keine Idee was man da macht ausser vielleicht Softwareupdates….die Bremsen werden nach nur einem Jahr sicher nicht fällig sein egal wieviel man gefahren ist….

Bestellt : Mazda CX-6e Takumi Nightfall violet-black 19" Felgen schwarze Sitzbezüge

——————————————————————————————————————————

Bestellt am 24.4.26 unverb. Lieferdatum September/Oktober 26    Dezember 26/Januar 27

——————————————————————————————————————————

Aktuell : Mazda CX 30 Magmarot Metallic - Skyactiv-X 2.0 Mazda M Hybrid 6-Stufen-Automatikgetriebe 180 PS

• Hat eigentlich jemand hier im Forum eine Idee warum man mit dem CX-6e jährlich zur Wartung muß und was da gemacht wird? Hatte bisher noch nie ein Elektrofahrzeug aber hatte gelesen das bei manchen eben nur alle 2 Jahre eine Wartung gemacht werden muß. Ich habe da keine Idee was man da macht ausser vielleicht Softwareupdates….die Bremsen werden nach nur einem Jahr sicher nicht fällig sein egal wieviel man gefahren ist….

Genau die Bremsen könnten zum Problem werden, da sie beim one Pedal driving eben nur sehr selten genutzt werden. Also klug ab und zu Mal kräftig auf selbige zu latschen.

Bestelldatum: 24.04.2026

Ausstattung: Takumi Plus mit Hängerkupplung

Farbe: NIghtfall Violet - Black

• Genau die Bremsen könnten zum Problem werden, da sie beim one Pedal driving eben nur sehr selten genutzt werden. Also klug ab und zu Mal kräftig auf selbige zu latschen.

Der Mazda beherrscht kein One-Pedal-Driving, um wirklich zum Stillstand zu kommen, wird immer die richtige Bremse genutzt.

• Hat eigentlich jemand hier im Forum eine Idee warum man mit dem CX-6e jährlich zur Wartung muß und was da gemacht wird?

Ganz ehrlich… einfach damit Mazda Geld von uns bekommt, es werden Bremsen und diverse Filter kontrollieren und getauschen, Bremsflüssigkeit und Klimaanlage werden auch geprüft. Kostenpunkt so zwischen 200 und 300 € laut meinem Händler.

• Genau die Bremsen könnten zum Problem werden, da sie beim one Pedal driving eben nur sehr selten genutzt werden. Also klug ab und zu Mal kräftig auf selbige zu latschen.

Die Bremsen waren bei Mazda schon immer ein Problem. Die Bremsscheiben sind aus einem relativ "weichem" Stahl, was beim Bremsen ein sehr komfortables Gefühl gibt. Die Dinger rosten halt nur wie blöde. Und da ein e-Auto die Bremsen deutlich weniger nützt als ein Verbrenner ist regelmäßige Bremsenpflege ein Muß. Also ja, "Freibremsen", aber vorher auf "N" stellen, sonst bremst erst der Motor :)

🇩🇪 CX-6e Takumi Plus, Nightfall Violet,

Bestellt: 17.2.2026, gebaut: 12.5.2026

Lieferung: August 2026 September 2026 Oktober 2026 September 2026

Ahnenreihe: CX-7 (aktuell) -- RX-8 -- Mazda 323F

• Die Bremsen waren bei Mazda schon immer ein Problem. Die Bremsscheiben sind aus einem relativ "weichem" Stahl, was beim Bremsen ein sehr komfortables Gefühl gibt. Die Dinger rosten halt nur wie blöde. Und da ein e-Auto die Bremsen deutlich weniger nützt als ein Verbrenner ist regelmäßige Bremsenpflege ein Muß. Also ja, "Freibremsen", aber vorher auf "N" stellen, sonst bremst erst der Motor :)

Auf welche Autos von Mazda bezieht sich diese Aussage? Sie trifft auf keines der Mazda-Fahrzeuge zu, die ich seit 1991 gefahren habe – und das waren einige mit reichlich Kilometern. Sorry.

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!

Mazda MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-5 HOMURA-2.5L e-Skyactiv G 141-AWD & Mazda CX-6e EV TAKUMI PLUS

• Auf welche Autos von Mazda bezieht sich diese Aussage? Sie trifft auf keines der Mazda-Fahrzeuge zu, die ich seit 1991 gefahren habe – und das waren einige mit reichlich Kilometern. Sorry.

War bei mir beim RX-8 so, und ganz schlimm beim CX-7. Der ist die letzten 4 HU's jeweils durchgefallen, weil das "Tragbild der Bremsscheibe" mangelhaft war. Immer abwechselnd vorne und hinten. Und ich fahr auch so ein paar Kilometer im Jahr :)

• War bei mir beim RX-8 so, und ganz schlimm beim CX-7. Der ist die letzten 4 HU's jeweils durchgefallen, weil das "Tragbild der Bremsscheibe" mangelhaft war. Immer abwechselnd vorne und hinten. Und ich fahr auch so ein paar Kilometer im Jahr :)

Tja... beim RX-8 hätte ich wohl etwas Geld investiert und ihm eine vernünftige Bremsanlage gegönnt. Beim MX-5 war das zum Glück nicht nötig – die Brembo-Anlage macht seit 2019 genau das, was sie soll: zuverlässig verzögern, ohne nach Aufmerksamkeit zu verlangen :D

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!

Mazda MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-5 HOMURA-2.5L e-Skyactiv G 141-AWD & Mazda CX-6e EV TAKUMI PLUS

• die Brembo-Anlage macht seit 2019 genau das, was sie soll: zuverlässig verzögern, ohne nach Aufmerksamkeit zu verlangen :D

Das ist jetzt unfair ;) . Beim RX-8 bin ich auch auf "was Besseres" gewechselt. Für mich ist nicht die Zeit wichtig, die ein Auto von 0 auf 100 km/h braucht, sondern die von 100 km/h auf 0.

Aber die Bremsscheiben beim CX-7 wurden sogar von der Werkstatt meines fMH schon als "Kernschrott" bezeichnet.